Berlinale-Blogger 2017 Anything can happen at Berlinale

On Body and Soul
On Body and Soul | © Berlinale

Anything can happen at a film festival. In a magical realist effort, two kindred spirits can meet in a slaughterhouse and connect through their dreams, for example. And, in the kind of turn of events that you’d expect to see in a movie, an underdog can eclipse bigger favourites to emerge a surprise winner. As the 2017 Berlinale came to a close, Ildikó Enyedi’s Golden Bear recipient On Body and Soul proved that both were possible.

Indeed, if there’s one thing that Berlin delivers each February, it’s surprises; however, when visiting the German city involves trying to wade through more than 400 movies, embracing the unknown and the sense of discovery that comes with it can provide calm amidst the hustle and bustle. No session at the ten-day event was the same. No instance of sitting in a darkened room alongside some of the festival’s 334,471 ticket holders was either. Frostier weather than usual — not that a few degrees of extra warmth would’ve made a difference to an Australian arriving from the thick of the southern hemisphere’s summer — was just the beginning of the unexpected developments that Berlinale served up.
 
Indeed, even the easily anticipated hits and moments refused to play out as planned. Aki Kaurismäki’s The Other Side of Hope was one of the most keenly awaited titles in the competition lineup — and in the lineup in general — and yet still unleashed a masterclass in deadpan humour, warmth and empathy that didn’t simply conform to a predictable narrative. Excitement accompanied the first Chinese animated effort to contend for the festival’s main prize, Have A Nice Day, but there’s a difference between looking forward to seeing something different and enjoying its violent philosophy and wryly amusing take on modern China firsthand. Anyone with even a passing interest in film knew that Logan would focus on a well-known blade-wielding hero, though just how deeply its musings on finding solace in an uncaring world would cut couldn’t be foreseen. And while the sumptuous Call Me By Your Name arrived in Potsdamer Platz amid Sundance fanfare as glowing as its sun-drenched frames, there’s nothing like personally falling for its full swooning, swelling impact.

The Other Side of Hope The Other Side of Hope | Malla Hukkanen © Sputnik Oy Then comes the other gems hiding in plain sight, for every film festival program overflows with cinematic treasures for those willing to look. Ciao Ciao made a societal statement through its depiction of youthful malaise, while Dayveon exposed the cycle of violence surrounding a teen in a gang neighbourhood, and Summer 1993 charted a six-year-old’s entry into a new family to explore a younger age still. In Newton, the attempts to uphold the democratic process proved ripe for warm shots and dark comedy, with both remaining memorable after viewing. Polish mystery-fable Spoor offered a comparable type of humour, coupled with a moody, brooding tone and visuals to lingering effect, just like its haunting animals.
 
Boosted by the star power of Charlie Hunnam and Robert Pattinson, The Lost City of Z adopted a classic approach to a true adventure with rousing and thoughtful results, in no small part in thanks to the assured hands of director James Gray. At the other end of the scale, first-time British effort God’s Own Country traversed landscape as striking and emotions even more stirring in its farm-set romance, heightening the sense of intimacy. In chronicling the ups and downs of a difficult love story played out over several years, Romanian new wave entry Ana, mon amour also favoured the latter to an involving end.

The Lost City of Z The Lost City of Z | © 2016 LCOZ HOLDINGS, LLC / Aidan Monaghan As always at a film festival, the list goes on. Perhaps the least surprising aspect of attending Berlinale isn’t the efficiency with which everything is run, even when 1600 people are filing into the Berlinale Palast at 9am; nor the sigh-inducing inevitability of every session bearing intrusions from mobile phone screens; nor spotting crowds clamouring for a glimpse of the festival’s visiting high-profile talent, day in, day out; nor even eventually adjusting to the cold climes and many layers of clothing that comes with it. Instead, it’s reigniting a seemingly unquenchable thirst to keep watching more and more, despite the cravings for sunlight, vegetables, sitting somewhere other than one of the festival’s very comfortable theatre chairs and taking heed of the ever-present John Wick: Chapter 2 posters plastered all over the city that start to form. Every cinephile shares that sensation, and while it can ebb and flow, there’s no better place to nurture a love of the medium than at the world’s biggest public film festival.

Berlinale-Blogger 2017 Auf der Berlinale ist alles möglich

On Body and Soul
On Body and Soul | © Berlinale

Auf einem Filmfestival kann alles passieren. Zum Beispiel in einer magisch realistischen Verfilmung in der sich zwei verwandte Seelen in einem Schlachthaus treffen und in ihren Träumen eine Verbindung finden. Und in der Art von Schicksalswendungen, die man in einem Film erwarten würde, kann ein Außenseiter größere Favoriten in den Schatten stellen und sich als unerwarteter Sieger herausstellen. Am Ende der Berlinale 2017 bewies Ildikó Enyedis mit dem Goldenen Bären ausgezeichneter Film On Body and Soul das beides möglich sein kann.

Gewiss, wenn es eine Sache gibt, die Berlin jeden Februar abliefert, dann sind es Überraschungen. Dennoch, wenn ein Besuch der deutschen Hauptstadt den Versuch beinhaltet, sich durch mehr als 400 Filme durchzuarbeiten, kann das Umarmen des Unbekannten und das Gefühl der Entdeckung, das damit einhergeht, eine Stille inmitten des Trubels herstellen. Keine Vorführung während des zehntägigen Events glich der anderen. Und es war jedes Mal einzigartig in einem verdunkelten Kinosaal neben einen der 334.471 Kinobesucher zu sitzen. Das noch frostigere Wetter als gewöhnlich war nur der Anfang unerwarteter Entwicklungen auf der Berlinale – nicht das ein paar Plusgerade einen Unterschied für eine Australierin, die gerade aus der Sommerhitze der Südhalbkugel angereist war, gemacht hätten.

Tatsächlich traten selbst die vorhersagbaren Gewinner nicht so ein, wie erwartet. Aki Kaurismäkis Die andere Seite der Hoffnung war einer der am sehnlichst erwarteten Filme des Programms der Berlinale und im Wettbewerb selbst. Und dennoch setzte er noch einen drauf mit seinem trockenen Humor, seiner Herzlichkeit und Empathie, die sich nicht einfach an einen vorhersehbaren Narrativ hielt. Aufregung begleitete Einen schönen Tag noch, den ersten chinesischen Animationsfilm, der um den Hauptpreis des Festivals kämpfte. Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen der Vorfreude darauf etwas anderes zu sehen und die brutale Philosophie des Films mit seinem ironischen Bezug zum modernen China aus erster Hand zu erleben. Jeder, der sich auch nur ein bisschen für Filme interessiert, wusste, dass sich Logan auf seinen messerschwingenden Helden konzentrieren würde, obwohl nicht vorhergesagt werden konnte, wie tief einen seine Überlegungen Trost in einer gefühllosen Welt zu finden, berühren würden. Und während der aufwändig produzierte Call Me By Your Name vom Sundance gehypt am Potsdamer Platz ankam, gibt es nichts Vergleichbares als selbst seiner  Wirkung zu verfallen.

Die andere Seite der Hoffnung Die andere Seite der Hoffnung | Malla Hukkanen © Sputnik Oy Dann kommen die anderen Glanzstücke, die in jedem Filmfestival-Programm, das mit filmischen Schätzen überfüllt ist, auf den ersten Blick im Verborgenen bleiben, für alle die, die bereit sind, sich diese anzuschauen. Ciao Ciao trifft durch die Beschreibung jugendlicher Malaise eine gesellschaftliche Aussage, während Dayveon die Gewaltspirale offenbarte, die einen Jugendlichen in einer „Banden-Nachbarschaft“ umgibt. Sommer 1993 beschreibt die Ankunft einer Sechsjährigen in einer neuen Familie und erforscht ein jüngeres Alter. In Newton, erweisen sich die Versuche den Demokratisierungsprozess aufrecht zu erhalten als Vorlage für warme Filmaufnahmen und finstere Comedy, wovon beides am Ende in Erinnerung bleibt. Das polnische Krimi-Märchen Spoor bietet eine vergleichbare Art von Humor, verbunden mit einem launisch, grüblerischen Ton und Bildmaterial mit anhaltenden Wirkungen, genauso wie seine herumspukenden Tiere.

Verstärkt durch die Starpower von Charlie Hunnam und Robert Pattinson hat Die versunkene Stadt Z den klassischen Ansatz eines wahren Abenteuers - mit packendem und nachdenklichem Ergebnis. Dies liegt vor allem an der großen Erfahrung des Regisseurs James Gray. Am anderen Ende der Skala durchquert die erstmalige britische Verfilmung God’s Own Country die Landschaft, während das Auftreffen und die Gefühle in der ländlichen Umgebung der Romanze noch ergreifender sind und das Gefühl der Intimität noch steigern. Beim Aufzeichnen der Höhen und Tiefen einer über mehrere Jahre andauernden schwierigen Liebesgeschichte begünstigt der Beitrag einer neuen rumänischen Generation, Ana, mon amour, das Letztere, was zu einem komplizierten Ende führt.

Die versunkene Stadt Z Die versunkene Stadt Z | © 2016 LCOZ HOLDINGS, LLC / Aidan Monaghan Wie immer bei einem Filmfestival könnte die Liste schier endlos weitergeführt werden. Der vielleicht am wenigsten überraschende Aspekt des Besuchs der Berlinale ist weder die Effizienz mit welcher alles abläuft, selbst wenn 1600 Menschen morgens um neun Uhr in den Berlinale Palast strömen; noch die Seufzer auslösende Unvermeidbarkeit erduldeter Störungen durch die Bildschirme der Smartphones; oder das Erblicken von Menschenmengen die tagtäglich lautstark einen flüchtigen Blick auf die Berühmtheit, die das Festival besucht, einfordern; nicht einmal das früher oder später einsetzende Anpassen an das kalte Klima und das damit einhergehende Tragen von Schichten. Stattdessen ist es das Wiederentfachen eines scheinbar unstillbaren Durstes, der einen dazu anhält mehr und mehr anzuschauen, trotz der Sehnsucht nach Tageslicht, Gemüse, an einem anderen Ort sitzen zu wollen als in einem der sehr bequemen Kinosessel des Festivals und die allgegenwärtigen Plakate zum Film John Wick: Kapitel 2, die in der gesamten Stadt hängen, zu betrachten. Jeder Cineast teilt dieses Gefühl und es gibt keinen besseren Ort die Liebe zum Medium Film zu fördern als auf dem weltweit größten Publikumsfilmfestival.