Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Berlinale Bloggers 2019
‘2040’: A call for change

'2040'.
'2040'. | © Hugh Miller

As he did with 2014’s ‘That Sugar Film’, Australian actor-turned-filmmaker Damon Gameau proves a convincing cine-activist in ‘2040’

By Sarah Ward

Making an impassioned argument in his second documentary, he once again writes, directs and places himself in front of the lens and frames his feature from a personal perspective — all while exploring the repercussions of his important topic on both intimate and universal levels.

SOLUTIONS FOR A BRIGHTER FUTURE

Gameau’s subject: climate change. This time, it’s not just his health that’s at stake, but the entire planet that we all call home. Contemplating the world that’ll be inherited by his daughter Velvet in 21 years time — and structuring the movie as a letter to the now four-year-old — Gameau explores solutions for a brighter future.
 
Tackling humanity’s biggest threat, Gameau ponders what an ideal version of the year 2040 might look like. The one crucial caveat: everything that he proposes must employ technology that’s available today. This isn’t science fiction or wishful thinking, but logical extrapolation. If community-level solar micro-grids become the norm, the need to burn carbon-emitting fossil fuels diminishes. Similarly, if driverless ride-sharing vehicles become entrenched as a communal form of transport, cars, the oil they require, and the roads and parking lots they demand will all subside. Journeying around the globe, Gameau meets with experts leading the way, whether creating new agricultural methods that are kinder on both soil and livestock, or trialling mass seaweed plantations for multiple eco-friendly uses.
'2040'. '2040'. | © Dane Scotcher
The details are never less than informative, whether asking today’s kids about their concerns, spouting vital facts about the status quo or explaining potentially world-changing concepts. Aiming for a wide, all-ages audience — the film screens in Berlinale’s Generation Kplus lineup out of competition — 2040 is carefully crafted to deliver its data in an engaging fashion. Stylish visualisations and live-action imaginings of the future (featuring Eva Lazzaro as a grown Velvet) relay essential points, the latter with a sense of humour. Enlivening one of the most routine documentary mainstays, the feature’s talking heads are miniaturised to fit into surroundings relevant to the topic, driving a Monopoly car around the game while discussing economics or sitting atop a wind turbine while chatting about energy.

A GLASS HALF-FULL?

Always lively, 2040 nonetheless inspires a bittersweet feeling that has nothing to do with its presentation. More than once, Gameau mentions the enormous obstacle blocking many of his proposed changes — for the highlighted technologies to become commonplace, the energy, food production and transport sectors all need to adapt; however their current focus on profits may keep dictating otherwise. That truth doesn’t detract from 2040, although it does give the documentary a glass half-full/glass half-empty air. Championing an aspirational message that stands apart from the doom and gloom surrounding climate change, Gameau hopes to help viewers subscribe to the first camp — and goes far towards achieving that aim.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Berlinale-Blogger 2019
'2040‘: Ein Aufruf zum Wandel

'2040'.
'2040'. | © Hugh Miller

Nach ,That Sugar Film‘ (2014) erweist sich der vom Schauspieler zum Filmemacher gewordene Australier Damon Gameau auch mit ‚2040‘ wieder als überzeugender Kino-Aktivist.

Von Sarah Ward

Mit seinem zweiten Dokumentarfilm, bei dem er erneut als Drehbuchautor fungiert, Regie führt und vor der Kamera steht, legt er ein leidenschaftliches, aus persönlicher Perspektive gestaltetes Argument vor – und untersucht gleichzeitig die Auswirkungen seines wichtigen Themas sowohl auf ganz privater als auch auf universeller Ebene. 

LÖSUNGEN FÜR EINE BESSERE ZUKUNFT

Gameaus Thema: der Klimawandel. Diesmal ist es nicht nur seine Gesundheit, die auf dem Spiel steht, sondern der gesamte Planet, der unser aller Zuhause ist. Indem er über die Welt nachdenkt, die seine Tochter Velvet in 21 Jahren erben wird, – und den Film als Brief an die heute Vierjährige strukturiert –, sondiert Gameau Lösungen für eine bessere Zukunft. 
 
Um die größte Bedrohung der Menschheit in Angriff zu nehmen, macht Gameau sich Gedanken darüber, wie eine ideale Version des Jahres 2040 aussehen könnte. Der entscheidende Vorbehalt: Alles, was er vorschlägt, muss Technologien einsetzen, die bereits heute verfügbar sind. Der Film ist nicht Sciencefiction oder Wunschdenken, sondern logische Extrapolation. Wenn Solar-Mikronetze auf kommunaler Ebene zum Normalfall werden, verringert sich die Notwendigkeit, kohlenstoffemittierende fossile Brennstoffe zu verbrauchen. Wenn sich fahrerlose Ride-Sharing-Fahrzeuge als gemeinschaftliche Form des Transports etablieren, werden Autos, das Öl, das sie benötigen, und die Straßen und Parkplätze, die sie brauchen, ebenfalls abnehmen. Gameau reist um die ganze Welt und trifft sich mit Experten, die den Weg weisen, sei es durch das Erfinden neuer landwirtschaftlicher Methoden, die für Böden wie Nutztiere besser verträglich sind, oder das Erproben von Massen-Algenplantagen für zahlreiche umweltfreundliche Einsatzzwecke. 
'2040'. '2040'. | © Dane Scotcher
Die Details sind unweigerlich informativ, ob er nun die Kinder von heute nach ihren Befürchtungen fragt, essenzielle Fakten über den Status Quo erzählt oder potentiell weltverändernde Konzepte erläutert. 2040 richtet sich an ein breites Publikum aller Altersgruppen – der Film läuft auf der Berlinale außer Konkurrenz in der Reihe Generation Kplus – und ist handwerklich sorgfältig ausgearbeitet, um seine Daten auf ansprechende Weise zu vermitteln. Elegante Visualisierungen und Live-ActionDarstellungen der Zukunft (mit Eva Lazzaro als erwachsene Velvet) illustrieren zentrale Punkte, letztere mit Sinn für Humor. Die Sprecher des Films wurden miniaturisiert, um in
Umfelder zu passen, die für das Thema relevant sind, und hauchen so einem der gängigsten Dokumentarfilm-Eckpfeiler neues Leben ein, etwa wenn sie während einer Diskussion über die Wirtschaft ein Monopoly-Auto durch das Spiel fahren oder sich auf einer Windturbine sitzend über Energie unterhalten. 

EIN HALBVOLLES GLAS?

Obwohl 2040 stets dynamisch daherkommt, löst der Film dennoch bittersüße Gefühle aus, die nichts mit seiner Präsentation zu tun haben. Mehr als einmal erwähnt Gameau das enorme Hindernis, das viele seiner vorgeschlagenen Veränderungen blockiert – denn damit die vorgestellten Technologien Alltag werden, müssen sich die gesamten Energie-, Nahrungsmittelproduktions- and Verkehrssektoren umstellen; ihr aktueller Fokus auf Profit wird jedoch möglicherweise weiterhin eine andere Richtung diktieren. Diese Tatsache schmälert 2040 keineswegs, verleiht dem Film jedoch einen Hauch von Glas halb voll/halb leer. Durch das Verfechten einer positiven Botschaft, die sich von der Schwarzmalerei um das Thema Klimawandel abhebt, hofft Gameau, den Zuschauern dabei zu helfen, sich ins erstere Lager einzuordnen – und kommt dabei der Erreichung seines Ziels sehr nahe.

Top