Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Bauhaus 100
Bauhaus in Australia: A migrant story

Rose Seidler House in the Sydney suburb of Wahroonga
Rose Seidler House in the Sydney suburb of Wahroonga | © Justin Mackintosh

The development of the Bauhaus movement in Australia was closely linked to European migration, especially during and after World War Two. Foreign educators and architects played key roles, meaning various Bauhaus methods can still be seen in art and industrial design schools today. 
 

By André Leslie

Although celebrated around the world shortly after its inception in 1919, Bauhaus ideals took a while to seep through to Australia. Architect Henry Pynor is believed to be the first Australian to have actually visited the Bauhaus school in Dessau, Germany, in 1927. On his return to Australia he wrote a glowing review for the pioneering design magazine "The Home" and included in his article a page of select designs from the school. 
 
Three years later, Eleonore Lange was part of the first wave of Europeans to preach the benefits of the Bauhaus methods in Australia, according to Andrew McNamara. The Queensland art historian is one of the co-authors of a recent book Bauhaus Diaspora and Beyond which looks at the key role that migrants, with Bauhaus ideas in their heads, played in Australian design and art development.
 
"Lange never went to the Bauhaus, she was born in Frankfurt though, and she was into reform education," McNamara explains. "She was in to colour theory and colour studies and wanted to create works that were purely colour-based."
 
The real Australian Bauhaus push came though, rather surprisingly, right in the middle of World War Two after a number of so-called German sympathisers, many of them escaped Jews, were transported to Australia mainly from the UK. Important Australian design pioneers like Ludwig Hirschfeld Mack (from Germany) and Georg Teltscher (from Austria), were on the infamous ship, the HMT Dunera and, once they landed, were sent immediately to an internment camp in western New South Wales. 
 
"Some of the first Bauhaus lessons were taught in an internment camp at Hay, in the dust," McNamara says. Gerard Herbst developed an industrial design course at RMIT which mirrored the Bauhaus style Gerard Herbst developed an industrial design course at RMIT which mirrored the Bauhaus style | Photographer unknown / Collection: Museum of Applied Arts and Sciences

STAY OR GO?

While Teltscher headed back to Europe as quickly as he was able to, others who came to Australia during World War Two decided to set up their lives Down Under. Hirschfeld Mack went on to teach art at Geelong Grammar in Victoria, while Gerard Herbst, also from Germany, stayed on and taught industrial design at Melbourne university RMIT. 
 
"Herbst built up the Industrial Design course at RMIT to really mirror the Bauhaus," says Malte Wagenfeld, a current lecturer at the university and himself the grandson of the Bauhaus school attendee, Wilhelm Wagenfeld. "I think that happened throughout Australian design courses. They were very influenced by the Bauhaus model."
 
That model allowed students to move across multiple fields of design at once, rather than focusing on classical areas of expertise. It also meant that ordinary, humble materials could be reinterpreted to make products and it encouraged broad thinking and experimentation. 
 
McNamara says the change was instrumental, saying "not many art schools have any sort of vaguely classical approach now, it's all about looking at colour or forms." Bauhaus-inspired lanterns, made by Australian students, on display at the Buxton Contemporary Museum Bauhaus-inspired lanterns, made by Australian students, on display at the Buxton Contemporary museum | © Christian Capurro

ARCHITECTURAL INFLUENCES

But aside from the generations of influence stemming from these early Bauhaus educators, the role of some key architects also helped propel Bauhaus into the mainstream in Australia. While local Robin Boyd played a considerable role, Viennese migrant Harry Seidler was the highest profile Bauhaus-inspired architect, even helping to bring the school's founder, Walter Gropius, to Australia in 1954. 
 
Seidler, who was just 10 years old at the time of the Bauhaus' closure, also escaped the Nazis with his family, before eventually learning at a Bauhaus-inspired school called Black Mountain College in the USA. His family moved to Australia in 1946.
 
"Throughout his career in Australia from 1948 to 2006, (Seidler) was a staunch advocate for the ideals and aspirations of the Bauhaus," says Philip Goad, another co-author of Bauhaus Diaspora and Beyond
 
"His Rose Seidler House in Wahroonga, Sydney, built for his mother and father, is internationally, one of the best examples of the so-called East Coast Bauhaus style - an amalgam of the teachings of Gropius, Albers and Breuer, all in one building." 1950s stools from Australian designer Clement Meadmore 1950s stools from Australian designer Clement Meadmore | Photo: Penelope Clay / Collection: Museum of Applied Arts and Sciences

THE AUSSIE TOUCH

Goad says that Australian Bauhaus-inspired architecture did look a little different to the original Bauhaus buildings however. There was a tendency to use local materials like exposed brick and, where plate glass wasn't available in the quantity required, to break up a window into smaller sections. 
 
"Other specifically Australian traits were the inclusion of elements that would limit or mediate the effect of Australia's strong sunlight, like extended eaves, extended side-wall fins, horizontal battened sun-shades and adjustable blinds," says Goad. 
 
Bauhaus industrial design in Australia remained true to its roots though, providing affordable products for the everyday consumer, even if the upper middle classes tended to embrace the ideas more than the workers.  
 
"I think it was about designing for the masses and about cultural equality," Malte Wagenfeld says. "The idea was really good design, for the masses, and I think in Australia that's what happened."
 

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

100 Jahre Bauhaus
Bauhaus in Australien: Eine Geschichte der Einwanderer

Rose Seidler Haus in Sydney, Australien
Rose Seidler Haus in Sydney, Australien | © Justin Mackintosh

Die Entwicklung des Bauhaus in Australien war eng mit der Migration aus Europa verbunden. Ausländische Pädagogen und Architekten spielten eine zentrale Rolle, und so finden sich verschiedene Bauhaus-Methoden auch heute noch in den Kunst- und Industriedesignschulen wieder.

Von André Leslie

Auch wenn das Bauhaus bereits kurz nach seiner Gründung 1919 weltweit gefeiert wurde, brauchten seine Ideale eine Weile, um nach Australien durchzusickern. Der Architekt Henry Pynor soll der erste Australier gewesen sein, der die Bauhaus-Schule im deutschen Dessau 1927 tatsächlich besuchte. Nach seiner Rückkehr nach Australien schrieb er für das bahnbrechende Designmagazin „The Home“ eine begeisterte Besprechung und nahm eine Seite mit ausgewählten Designs der Schule in seinen Artikel auf. 
 
Drei Jahre später gehörte Elanora Langer zur ersten Welle von Europäerinnen und Europäern, die in Australien die Vorzüge der Bauhaus-Methoden predigten, wie Andrew McNamara erläutert. Der Kunsthistoriker aus Queensland ist einer der Co-Autoren des kürzlich erschienenen Buchs „Bauhaus Diaspora and Beyond“, das die zentrale Rolle von Migranten mit Bauhaus-Ideen in der Entwicklung von Design und Kunst in Australien untersucht.
 
„Lange studierte zwar nie am Bauhaus, wurde aber in Frankfurt geboren und war sehr an Reformpädagogik interessiert,“ erklärt McNamara. „Sie interessierte sich für Farbenlehre und Farbstudien und wollte rein farbenbasierte Arbeiten erstellen.“
 
Überraschen mag, dass der eigentliche australische Bauhaus-Schub mitten im Zweiten Weltkrieg erfolgte, nachdem eine Reihe sogenannter deutscher Sympathisanten, viele von ihnen geflohene Juden, hauptsächlich aus Großbritannien nach Australien deportiert wurden. Wichtige australische Designpioniere wie Ludwig Hirschfeld Mack (aus Deutschland) und Georg Teltscher (aus Österreich) befanden sich an Bord des berüchtigten Schiffs HMT Dunera und wurden, kaum waren sie an Land gegangen, umgehend in ein Internierungslager im Westen von New South Wales transportiert. 
 
„Einige der ersten Bauhaus-Lektionen fanden in einem Internierungslager in Hay statt, mitten im Staub“, erklärt McNamara.  Gerard Herbst entwickelte einen Kurs für industrielles Design am RMIT, das den Bauhausstil widerspiegelt Gerard Herbst entwickelte einen Kurs für industrielles Design am RMIT, das den Bauhausstil widerspiegelt | Photographer unknown / Collection: Museum of Applied Arts and Sciences

BLEIBEN ODER GEHEN?

Während Teltscher umgehend nach Europa zurückging, sobald er die Erlaubnis dazu erhalten hatte, entschieden sich andere Designer, die nach Australien ankamen, sich ein Leben Down Under einzurichten. Hirschfeld Mack unterrichtete später Kunst am Gymnasium in Geelong, Victoria, während der auch aus Deutschland stammende Gerard Herbst ebenfalls blieb und an der Melbourner Universität RMIT Industriedesign unterrichtete. 
 
„Herbst baute den Industriedesign-Studiengang am RMIT so auf, dass er tatsächlich das Bauhaus widerspiegelte“, erklärt Malte Wagenfeld, derzeit Dozent an der Universität und selbst Enkel des Bauhaus-Schülers Wilhelm Wagenfeld. „Ich denke, das passierte überall in den australischen Design-Studiengängen. Sie wurden stark vom Bauhaus-Modell inspiriert.“
 
Dieses Modell erlaubte Studierenden, sich gleichzeitig mit mehreren Designbereichen zu beschäftigen, anstatt sich auf klassische Fachgebiete zu konzentrieren. Es bedeutete zudem, dass einfache, alltägliche Materialien für die Herstellung von Artikeln neu interpretiert werden konnten, und regte zu breiterem Denken und Experimentieren an. 
 
McNamara zufolge war diese Veränderung entscheidend: „Es gibt heute kaum Kunsthochschulen, die irgendeinen auch nur annähernd klassischen Ansatz haben, es geht nur um Farben oder Formen.“ Bauhaus inspirierte Laternen, hergestellt von australischen Studierenden, sind im Buxton Contemporary zu sehen Bauhaus inspirierte Laternen, hergestellt von australischen Studierenden, sind im Buxton Contemporary zu sehen | © Christian Capurro

ARCHITEKTONISCHE EINFLÜSSE

Aber abgesehen von den Generationen des Einflusses, der von diesen frühen Bauhaus-Pädagogen ausging, trug auch die Rolle einiger wichtiger Architekten dazu bei, das Bauhaus in Australien in den Mainstream zu katapultieren. Während der australischstämmige Robin Boyd eine wichtige Rolle spielte, war der Wiener Migrant Harry Seidler der bekannteste vom Bauhaus inspirierte Architekt und half sogar mit, 1954 den Gründer der Schule, Walter Gropius, nach Australien zu bringen. 
 
Seidler, der zum Zeitpunkt der Schließung des Bauhaus erst 10 Jahre alt war, floh ebenfalls mit seiner Familie vor den Nazis, bevor er schließlich an einer vom Bauhaus inspirierten Schule, dem Black Mountain College in den USA, studierte. 1946 zog seine Familie nach Australien um.
 
„Während seiner Karriere in Australien von 1948 bis 2006 war (Seidler) ein entschiedener Verfechter der Ideale und Aspirationen des Bauhaus“, erklärt Philip Goad, ein weiterer Co-Autor des Buchs „Bauhaus Diaspora and Beyond“. 
 
„Sein Rose-Seidler-Haus in Wahroonga in Sydney, das er für seine Eltern baute, gilt international als eines der besten Beispiele für den sogenannten ‚East Coast Bauhaus‘-Stil – ein Amalgam aus den Lehren von Gropius, Albers und Breuer in ein und demselben Gebäude.“ Hocker aus den 50er Jahren vom australischen designer Clement Meadmore Hocker aus den 50er Jahren vom australischen designer Clement Meadmore | Foto: Penelope Clay / Sammlung: Museum of Applied Arts and Sciences

DER AUSTRALISCHE TOUCH

Wie Goad erläutert, sah Bauhaus inspirierte Architektur in Australien jedoch etwas anders aus als die original Bauhaus-Gebäude. Es gab eine Tendenz, lokale Materialien wie Sichtziegel einzusetzen und in Fällen, wo Flachglas nicht in den erforderlichen Mengen verfügbar war, Fenster in kleinere Abschnitte aufzuteilen. 
 
„Andere spezifisch australische Merkmale waren die Einbindung von Elementen, die die Wirkung von Australiens starker Sonneneinstrahlung einschränken oder abmildern sollten, wie etwa verlängerte Traufen, verlängerte Lamellen an den Seiten des Hauses, Sonnenblenden mit horizontalen Latten und verstellbare Jalousien“, erklärt Goad. 
 
Industrielles Bauhaus-Design blieb in Australien jedoch seinen Wurzeln treu und bot erschwingliche Produkte für den Durchschnittsverbraucher an, selbst wenn die obere Mittelklasse die Ideen eher anzunehmen schien als die Arbeiterklasse.  
 
„Ich denke, es ging um Gestaltung für die Massen und um kulturelle Gleichberechtigung“, erklärt Malte Wagenfeld. „Die Grundidee war echt gutes Design für die Massen, und ich würde sagen, in Australien ist das auch passiert.“
 

Top