Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Berlinale Bloggers 2020
"Stateless" confronts a reality nobody can run from

Scene from Cate Blanchett's TV production "Stateless"
© Ben King

Co-created, co-produced and co-starring Cate Blanchett, the excellent Berlinale-premiering six-part television series Stateless tackles a topic that deserves greater attention on Australian screens.

By Sarah Ward

For a country ruled by successive governments who’ve proudly boasted about “stopping the boats”, Australia has given the topic of detention centres for asylum seekers scant big- or small-screen attention. There have been select documentaries such as Chasing AsylumChauka, Please Tell Us the Time and Island of the Hungry Ghosts, but the current six-episode series Stateless still stands out.

The Australian Broadcasting Corporation-produced show's debut at this year's Berlinale comes hot on the heels of 2019 film Below, which used its immigration facility setting as a source of dark satire - but there’s no laughs or dystopian comedy to be found in this drama. Instead, Stateless unflinchingly and rousingly explores the paths that have led four strangers to the fictional Barton Immigration Detention Centre, the political climate surrounding the subject of migration and the wide-ranging consequences of punitive border control policies. The film is the work of many minds - it's created by Cate Blanchett, Tony Ayres (Walking on Water) and Elise McCredie (Jack Irish), co-written by the latter with Belinda Chayko (Safe Harbour), and directed by Emma Freeman (Glitch) and Jocelyn Moorhouse (The Dressmaker). 

An attention-grabbing start

In one of the most striking images committed to Aussie television in recent years, the series begins with a woman running across the country’s arid landscape. Smattered with dust and clearly agitated, Sofie (Yvonne Strahovski) provides the show’s entry point into its web-like narrative. Just how the former flight attendant came to be in his situation is one of Stateless’ main concerns - charting her unhappy home life, her solace in a cult-like dance school led by the unnerving Pat (Blanchett) and Gordon (Dominic West) Masters, and her path to Barton in a remote corner of South Australia, where she claims to be a German citizen demanding deportation back to Europe. Yvonne Strahovski in Cate Blanchett's TV production "Stateless" Australian actress Yvonne Strahovski stars beside Blanchett in "Stateless" | © Ben King Sofie’s tale isn’t that far removed from the real-life story of Cornelia Rau, which dates back to 2004. In Stateless’ other protagonists, however, broader realities converge in characters clearly drawn from too many actual people to mention. Afghan father Ameer (Fayssal Bazzi) is trying to avoid persecution with his wife and two daughters, kindly Port Augusta local Cam Sandford (Jai Courtney) takes a job at the centre to support his own young family, and new general manager Claire Kowitz (Asher Keddie), a fresh arrival taking the only upward bureaucratic step she can, has been tasked with keeping the facility out of the news in the midst of a rooftop protest by Tamil refugees.

Thoughtful, careful and detailed drama

It’s with immense smarts, skill and sensitivity that McCredie and her team intertwine Sofie, Ameer, Cam and Claire’s journeys, as well as their pasts and motivations, plus different timelines. A much-needed amount of thought, care and detail has gone into not only who the regular on-the-ground players are in Australia’s immigration detention system, but how their tales resonate in an everyday fashion. While Stateless depicts rather than judges, it crucially keeps its focus on those affected by Barton’s inner workings on a daily basis - not the politicians pulling strings and taking credit thousands of kilometres away, or the high-level “turn them back” rhetoric that all Australians are aware of but few have stopped to wonder what it truly means in a practical manner.

The result: a weighty, exceptionally made, superbly performed series that confronts a grim reality that no one can escape. Newspaper headlines can be ignored, especially when they sing the same tune often enough. Offshore and remote detention centres can be pushed to the back of one’s mind, too even when they’re filled with tormented people simply attempting to escape untold horrors in search of a better life and home. But Strahovski, Bazzi, Courtney and Keddie’s finessed portrayals of those caught in the thick of Australia’s immigration policy aren’t so easily overlooked.

Stateless also starts airing in Australia on ABC TV from Sunday, March 1.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Berlinale-Blogger 2020
"Stateless" sieht einer Realität ins Auge, der sich niemand entziehen kann

Szene aus Cate Blanchetts TV-Produktion "Stateless
© Ben King

Mit Cate Blanchett als Co-Creator, Co-Produzentin und Schauspielerin geht diese herausragende sechsteilige Fernsehserie, die auf der Berlinale ihre Premiere feiert, ein Thema an, das auf australischen Bildschirmen und Leinwänden mehr Aufmerksamkeit verdient hat.

Von Sarah Ward

Für ein Land, in dem sich eine Regierung nach der anderen stolz damit brüstet, „die Boote zu stoppen“, hat Australien dem Thema Flüchtlings-Internierungslager weder auf der Fernseh- noch auf der Kinoleinwand viel Aufmerksamkeit gezollt. Oder jedenfalls nicht auf vielschichtige und durchdachte Art, wenn man von ausgewählten Dokumentarfilmen wie Chasing Asylum, Chauka, Please Tell Us the Time und Die Insel der hungrigen Geister absieht – was zur Folge hat, dass sich die von der Australian Broadcasting Corporation produzierte sechsteilige Serie Stateless, die auf der Berlinale ihre Premiere feiert, unmittelbar abhebt.

Stateless folgt dicht auf den Film Below aus dem Jahr 2019, der seinen Schauplatz, ein Flüchtlingslager, als Quelle für düstere Satire nutzte – aber in diesem Drama wird man nach Gags oder dystopischer Comedy lange suchen. Stattdessen erkundet Stateless, kreiert von Cate Blanchett, Tony Ayres (Walking on Water) und Elise McCredie (Jack Irish), geschrieben von McCredie und Belinda Chayko (Ein sicherer Hafen), unter der Regie von Emma Freeman (Glitch) und Jocelyn Moorhouse (The Dressmaker – Die Schneiderin) unbeirrbar und aufrüttelnd die Wege, die vier Fremde in das fiktionale Flüchtlings-Internierungslager Barton geführt haben, das politische Klima rund um das Thema Migration und die weitreichenden Konsequenzen einer auf Strafmaßnahmen basierenden Grenzpolitik.

Ein aufsehenerregender Anfang

In einer der aufsehenerregendsten Einstellungen, die im australischen Fernsehen in jüngerer Zeit zu sehen waren, beginnt die Serie mit einer Frau, die durch die trockene australische Landschaft läuft. Mit Staub bedeckt und sichtlich aufgewühlt liefert Sofie (Yvonne Strahovski) den Einstiegspunkt in die verwobene Erzählstruktur der Serie. Wie genau die ehemalige Flugbegleiterin in diese Situation geriet, ist eine der Hauptfragen von Stateless – die Serie zeichnet ihr unglückliches Privatleben nach, ihre Suche nach Trost in einer kultähnlichen Tanzschule, die von der Unbehagen auslösenden Pat Masters (Blanchett) und ihrem Mann Gordon (Dominic West) geleitet wird, und ihren Weg nach Barton in einem entlegenen Winkel des Bundesstaats South Australia, wo sie behauptet, deutsche Staatsbürgerin zu sein, und ihre Abschiebung zurück nach Europa fordert. Yvonne Strahovski in der australischen Fernsehserie "Stateless" DieDie australische Schauspielerin Yvonne Strahovski spielt an der Seite von Blanchett in "Stateless". | © Ben King Sofies Geschichte ist an die wahre Geschichte von Cornelia Rau aus dem Jahr 2004 angelehnt. In den anderen Protagonist*innen von Stateless dagegen laufen breitere Realitäten in Figuren zusammen, die klar auf zu vielen realen Personen basieren, um sie alle zu erwähnen. Der afghanische Vater Ameer (Fayssal Bazzi) versucht zusammen mit seiner Frau und seinen zwei Töchtern, der Verfolgung zu entkommen, der gutmütige, vor Ort in Port Augusta lebende Cam Sandford (Jai Courtney) arbeitet im Internierungslager, um seine junge Familie zu ernähren, und die soeben erst eingetroffene neue Generaldirektorin Claire Kowitz (Asher Keddie), die auf der bürokratischen Karriereleiter den einzigen sich ihr bietenden Schritt nach oben macht, wurde angewiesen, die Einrichtung aus den Nachrichten herauszuhalten, während tamilische Flüchtlinge auf dem Dach protestieren.

Ein nachdenkliches Drama

McCredie und ihr Team verflechten die Wege von Sofie, Ameer, Cam und Claire, ihre Vorgeschichten und Motivationen sowie verschiedene Zeitachsen mit enormer Intelligenz, großem Können und hoher Sensibilität. Ein dringend notwendiges Maß an Nachdenklichkeit, Sorgfalt und Detail wurde nicht nur in die Frage investiert, wer im australischen Einwanderungs-Internierungssystem die ganz normalen Akteur*innen direkt vor Ort sind, sondern auch darin, wie ihre Geschichten im Alltagsleben nachhallen. Auch wenn Stateless schildert, statt zu urteilen, richtet die Serie ihre Aufmerksamkeit – und das ist entscheidend – auf diejenigen, die tagtäglich von den inneren Abläufen in Barton betroffen sind – nicht auf die Politiker*innen, die Tausende von Kilometern entfernt die Fäden ziehen und die Lorbeeren einheimsen, oder auf die „Schickt sie zurück“-Rhetorik von oben, die zwar alle Australier*innen kennen, bei der aber nur wenige innehalten und sich fragen, was das in der Praxis wirklich bedeutet.

Das Ergebnis: eine gewichtige, herausragend gemachte und erstklassig gespielte Serie, die einer düsteren Realität ins Auge sieht, der sich niemand entziehen kann. Zeitungsschlagzeilen lassen sich ignorieren, insbesondere, wenn sie häufig genug dasselbe Lied singen. Internierungslager in benachbarten Ländern oder entlegenen Regionen lassen sich ebenfalls verdrängen, selbst wenn sie voller leidender Menschen sind, die lediglich versuchen, auf der Suche nach einem besseren Leben und Zuhause unermesslichen Schrecken zu entfliehen. Aber über Strahovskis, Bazzis, Courtneys und Keddies nuancierte Darstellungen derjenigen hinwegzusehen, die im Geflecht der australischen Einwanderungspolitik gefangen sind, ist weitaus schwieriger.

Stateless wird in Australien ab Sonntag, 1. März, auch auf ABC TV ausgestrahlt.

Top