Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Berlinale Bloggers 2018 It’s like coming back to your favourite cinema

Berlinale Palast
Berlinale Palast | © Jan Windszus via the Berlinale

Australian film critic Sarah Ward clearly caught the Berlinale-bug when she attended the festival for the first time in 2017. Because now it’s 2018 and she’s back in the German capital to cover all things film. But is it just as magical the second time around?

By Sarah Ward

Among the many signs affixed outside the Berlinale Palast, directing cinemagoers one way and those awaiting a glimpse of the red carpet another, one particularly catches the eye: “fan area.” It’s designed to keep anyone eager to see not the films, but Bill Murray, Tilda Swinton, Robert Pattinson or Isabelle, in the appropriate spot; however, it couldn’t better encapsulate the entire festival. Filled with thousands of film industry professionals and movie lovers (tallying up 496,471 theatre visits in 2017) Berlinale itself is one big fan area.

A WELCOME RETURN

Here, at one of the most prestigious film festivals in the world, cinephilia floats through the air like snowflakes. Unlike the latter, which can evade February festival-goers, the temperature is always perfect for the former. It swirls as briskly as the cold breeze, enlivening the senses with its presence. It’s the sensation that attracts returning attendees to re-enlist for more back-to-back screenings, rushing between venues, finding time for pretzels and Glühwein, and spotting the Berlinale bear on every street corner.

Berlinale Bear Berlinale Bear | © Alexander Janetzko via the Berlinale Doing just that at my second consecutive Berlinale is like coming back to my favourite cinema, just on a much grander scale (and with a much longer journey to get there). That’s what all good festivals offer: the feeling that you wouldn’t want to be anywhere else but this film-filled cocoon, spending your time in darkened rooms, revelling at the projected wonders dancing in front of your eyes. That’s the emotional lure behind coming back.
 
Doing what I love, and my job, at one of the premier film festivals on the planet couches it in more practical terms. The strength and scope of programming, the efficiency with which the Berlinale runs, and the immersion in all things cinema that comes with it — from the red carpets to the panels to the press conferences — all make returning an easy choice. And, to expand on the feast of delights that is any film festival line-up, every year brings a new batch of gems. In 2017, I first fell in love with the best film of the year, Call Me By Your Name, at the Berlinale.

A NOT-SO-WELCOME DEVELOPMENT

That said, if anything has changed over the past twelve months — apart from the specific features, obviously — it’s comes courtesy of a sad sign of the times that is increasingly infiltrating even this avidly cinema-loving realm. Berlinale may be filled with cinephiles, but in a sad reflection of the eroding appreciation viewers have for the process of viewing, the sanctity of the theatre as a hallowed space for watching movies is deteriorating.

Everyone wants to be at the festival, and everyone here is passionate about film, but the trend amongst audiences to use their phones during sessions — and even answering calls from their seat mid-movie — seems more entrenched.

 On a more positive note, the festival’s adoration of movies still buzzes louder than a phone on vibrate mode, and shines brighter than the glow of a handheld screen.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Berlinale Blogger 2018
Es ist wie eine Rückkehr ins Lieblingskino

Berlinale Palast
Berlinale Palast | © Jan Windszus via the Berlinale

Die australische Filmkritikerin Sarah Ward hat sich bei ihrem ersten Berlinale Besuch im Jahr 2017 in das Festival verliebt. Ein Jahr später und sie hat wieder den weiten Flug auf sich genommen um über das Festivaltreiben zu berichten. Ist es 2018 genauso magisch wie beim ersten Mal?

Neben den vielen Schildern außerhalb des Berlinale Palasts, die den Kinobesucher in eine Richtung leiten und diejenigen, die einen Blick auf den roten Teppich erhaschen möchten in eine andere, sticht ein Schild besonders ins Auge: „Fan-Bereich“. Es soll dazu dienen, diejenigen an den richtigen Ort zu lenken, die nicht die Filme sehen möchten, sondern einen ihrer Stars - wie Bill Murray, Tilda Swinton, Robert Pattinson oder Isabelle Huppert. Gleichzeitig könnte dieses Schild aber auch das gesamte Festival nicht besser beschreiben. Mit tausenden Filmschaffenden und Filmliebhabern vor Ort (und 496.471 Kinobesuchen im Jahr 2017) ist die Berlinale selbst ein riesiger Fan-Bereich.

Eine schöne Rückkehr

Hier auf einem der prestigeträchtigsten Filmfestivals der Welt schwirrt die Liebe zum Kino durch die Luft wie die winterlichen Schneeflocken. Anders als die Schneeflocken, die sich den Festivalbesuchern im Februar auch mal entziehen können, sind die Temperaturen für einen Kinobesuch immer perfekt. Die Liebe zum Film ist so lebhaft präsent wie eine kalte Brise, die die Sinne belebt. Es ist genau dieses Gefühl, das die wiederkehrenden Teilnehmer, wie mich, dazu bringt, sich wieder für direkt aufeinanderfolgende Filme anzumelden, zwischen den Veranstaltungsorten hin und her zu hetzen, Zeit für Bretzeln und Glühwein zu finden und den Berlinale Bären an jeder Straßenecke zu entdecken.
 
Berlinale Bär Berlinale Bär | © Alexander Janetzko via the Berlinale
Bei meiner zweiten Berlinale in Folge, fühlt es sich so an, als würde man in sein Lieblingskino zurückkehren - nur in einem viel größeren Rahmen (und mit einem viel längeren Anfahrtsweg). Und das ist es, was alle guten Festivals ausmacht: Das Gefühl, dass man nirgendwo anders sein möchte. Nirgendwo anders, als in diesem filmsatten Kokon, wo man die Zeit in abgedunkelten Räumen verbringt und in den projizierten Geschichten schwelgt, die einem vor Augen geführt werden und einen mitreißen. Das ist das emotionale Lockmittel was einen zur Rückkehr verleitet.
 
Zu tun, was ich liebe und gleichzeitig meinem Beruf nachzukommen, und das auf einem der führenden Filmfestivals der Welt, das Kaliber des Programms, die Effizienz mit der die Berlinale umgesetzt wird und das einhergehende Eintauchen in alles, was mit Kino zu tun hat – vom roten Teppich, bis hin zu den Podiumsdiskussionen und Pressekonferenzen - das alles macht die Entscheidung zurückzukommen einfach. Hinzukommt das es jedes Jahr besondere Filmhighlights zu entdecken gibt. Im Jahr 2017 habe ich mich auf der Berlinale in den besten Film des Jahres, Call Me By Your Name, verliebt.

Eine unschöne Entwicklung

Nichtsdestotrotz hat sich in den letzten zwölf Monaten, neben dem Programm, etwas geändert, das wohl ein trauriges Zeichen unserer Zeit ist und nun zunehmend auch dieses Reich für Filmenthusiasten infiltriert.  Die Berlinale bietet zwar ein Erlebnis für Kinoliebhaber, aber in einer traurigen Reflexion unserer Gesellschaft schwindet die Wertschätzung der Zuschauer für den Akt des Filmeschauens und für die Unantastbarkeit des Kinos als Vorführort.

Jeder möchte auf dem Festival sein, und jeder hier liebt Filme, aber die Tendenz der Zuschauer ihre Handys während der Vorstellung zu benutzen – und sogar Anrufe mitten im Kinosaal anzunehmen - scheint sich mehr und mehr zu etablieren.
 
Glücklicherweise übertönt die Begeisterung für Filme immer noch die vibrierenden Handys und überstrahlt die Displaybeleuchtung der Smartphones.

Top