Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Berlinale Bloggers 2018 Portrait of a unique Australian voice

The artist
The artist | © 6 Seasons Productions

First-time director Paul Damien Williams ‘Gurrumul’ explores his titular subject beyond the highest selling indigenous artist in Australian music history and instead focuses on his life, work and how the world responded to his creative gifts.

By Sarah Ward

When Geoffrey Gurrumul Yunupingu's voice floated across Australian radio airwaves in 2008 courtesy of his self-titled debut solo release, the ABC was inundated with requests to hear more. Melodic, poetic, commanding and entrancing all at once, his distinctive tenor has that effect — speaking to something deep inside his audience as he sings of his indigenous way of life and beliefs in the Gumatj, Galpu and Djambarrpuyngu languages.

Any musician would dream of that kind of response, but not the former member of Yothu Yindi and Saltwater Band. Born blind and more accustomed to making music communally rather than individually, he had to be convinced by producer and musician Michael Hohnen to go his own way. And when he did, he was far from enamoured with the industry. A man who makes his few utterances count, he's seen meeting an interviewer's questions with silence in Gurrumul, the documentary that charts his career and impact. Later in its chronicle, on the eve of an important tour to the United States, he simply doesn't show up to the airport.


It's this contrast, of a talent that says so much but often transcends words — and, more than that, eschews their usage — that sits at the heart of this respectful and celebratory film. Gurrumul doesn't pretend to explain it, only to explore who its titular subject was beyond the highest selling indigenous artist in Australian music history, how he approached his life and work, and how the world responded to his creative gifts.

Artist's potrait Artist's potrait | © 6 Seasons Productions While Gurrumul prefers to let his music do the talking, others fill in the gaps for viewers: primarily Hohnen, who is painted as a brother in everything but blood, and his aunt Susan Dhangal Gurruwiwi, who shares stories about his upbringing and provides culturally specific insights. First-time director Paul Damien Williams also has a sizeable contingent of footage at his disposal, covering Gurrumul’s childhood, his life at home on Elcho Island in East Arnhem Land, rare relaxed instances on the road, his work in the studio and performances around the world.


For fans and newcomers alike, the end result is rich, resonant and rousing. Involving, affectionate and singing with emotion, as a portrait of the man at its centre, Gurrumul learns much from its namesake — conveying a wealth of detail, but knowing that, with the right elements in place, it doesn’t need to say everything. It’s also the only chance viewers will have to peer this intimately at Gurrumul, who approved the film in July 2017, then passed away three days later.

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Berlinale Blogger 2018
Porträt einer einzigartigen australischen Stimme

Der Künstler
Der Künstler | © 6 Seasons Productions

Debüt-Regisseur Paul Damien Williams Gurrumul möchte erforschen, wer sein titelgebender Protagonist war – jenseits des meistverkauften indigenen Künstlers in der australischen Musikgeschichte. Im Film geht vielmehr um dessen Leben und Arbeit, und wie die Welt seine Kreativität aufgenommen hat.

Von Sarah Ward

Als Geoffrey Gurrumul Yunupingus Stimme dank seines nach ihm benannten Debut-Albums 2008 im australischen Rundfunk lief, wurde die ABC mit Anfragen überflutet, mehr von ihm zu spielen. Melodisch, poetisch, gebieterisch und bezaubernd zugleich hat sein unverwechselbarer Tenor genau diesen Effekt: Er spricht etwas tief im Innern seiner Hörer an, wenn er von seiner indigenen Lebensart und seinem Glaube in den Sprachen Gumatj, Galpu und Djambarrpuyngu singt.


Jeder Musiker würde von solch einer Resonanz träumen, aber nicht das ehemalige Mitglied von Yothu Yindi und Saltwater Band. Blind geboren und mehr mit gemeinschaftlicher Musik vertraut,  musste ihn erst der Produzent und Musiker Michael Hohnen davon überzeugen, seinen eigenen Weg zu gehen. Und als er ihn überzeugt hatte, war Gurrumul wenig von der Musikindustrie begeistert. Er hat seinen wenigen Äußerungen Gewicht verliehen. Der Dokumentationsfilm der seine Karriere und seinen Einfluss nachzeichnet, zeigt ihn als einen Mann weniger Worte. In Gurrumul begegnet er dem Interviewer mit Stille. Später in der Chronik, am Abend vor einer wichtigen Tour in den Vereinigten Staaten, taucht er einfach nicht auf.

Transzendierende Worte

Es geht um diesen Gegensatz, um ein Talent das so viel aussagt, aber oftmals ohne Worte. Und mehr als das, er vermeidet deren herkömmliche Verwendungsweise völlig. Dies macht das Herzstück diesen respektvollen und feierlichen Films aus. Gurrumul gibt nicht vor alles zu erklären, sondern möchte nur erforschen, wer sein titelgebender Protagonist war – jenseits des meistverkauften indigenen Künstlers in der australischen Musikgeschichte. Es geht vielmehr um dessen Leben und Arbeit, und wie die Welt seine Kreativität aufgenommen hat.

Ein Portrait des Künstlers Ein Portrait des Künstlers | © 6 Seasons Productions Während Gurrumul es vorzieht, seine Musik für sich sprechen zu lassen, füllen andere die daraus entstehenden Lücken für die Zuschauer aus: In erster Linie übernehmen das Hohnen, der wie ein Bruder dargestellt wird, und seine Tante Dhangal Gurruwiwi, die Geschichten über seine Kindheit teilt und kulturell-spezifische Einblicke gibt. Debüt-Regisseur Paul Damien Williams hat ein beachtliches Kontigent an Filmmaterial zur Verfügung. Das Material umfasst alles: von Gurrumuls Kindheit und seinem Leben in Elcho Island in East Arnhem Land, über seltene Aufnahmen von unterwegs, bis hin zu seiner Arbeit im Studio und von Auftritten auf der ganzen Welt.

Ein bleibendes Tribut

Für Fans und unbescholtene Zuschauer ist das Endergebnis reich, nachklingend und mitreißend. Im Grunde geht es dem Film um das Porträt eines Mannes, der mitreißend und warmherzig war und gefühlvoll singen konnte. Gurrumul hat viel von seinem Namensgeber gelernt – der Film bietet eine Fülle von Details, weiß aber auch, dass er ausgestattet mit den richtigen Elementen nicht alles auszusprechen braucht. Es ist auch die einzige Chance für Zuschauer, diesen intimen Blick auf Gurrumul zu erhaschen, der den Film im Juli 2017 autorisierte, und dann drei Tage später verstarb.

Top