Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Interview with Edith Kollath
Art of Air: “The most normal thing, yet the most divine”

'Thinking I'd last forever'
© Edith Kollath

Instead of producing new objects, Edith Kollath is interested in changing the state of existing material. The multimedia artist talks to Gabriele Urban about what inspires her work and what she expects from the exhibition in Melbourne.

Tell us a little bit about your work in general. What kind of media do you preferably use? What does your creative process look like?
 
As a conceptual artist, usually the question I’m working on leads me to the medium or materiality most adequate. So I’m using diverse media, including video, installation, performance, objects, and paper with an interest in searching for transformation processes, movements — real and potential, and fragile or unstable states. In my research I often circle around in the labyrinth of possibilities and create intuitive experimental settings that are like spider webs for me, in which I hope something interesting will entangle.
 
The unpredictability of this method makes my work so adventurous: failures, disappointments, surprises, hope, encounters and gained knowledge are part of the process. This has just recently been the case, when I was looking for a certain form of vessel in a glassblowing workshop. By chance I found something very different and fascinating — and I had to react to it, which is why I’m currently developing a video for the upcoming exhibition.

'Nothing will ever be the same'© Hannes Wiedemann
 
When did you first come across air as an artistic medium? What fascinates you about the element and what are you trying to express using air in your art?
 
Actually, I first became aware of breath when it stopped functioning for me. It is an invisible and intangible medium that escapes our perceptibility as long as it works properly. Many years ago I experienced some breathlessness and light respiratory problems due to stress, which was an existential physical experience. This led me into physical breath practices and further research.

Interconnected concepts

In many cultures, religions and spiritual practices breath has been conceptualised in different ways. From ancient Greek philosophy and science to Indian and Chinese traditional practices, the study of breath and how it unites the body with the environment as well as the corporal dimension of being with the mind and soul were at the core of interest. When you look at the word’s origin, it already shows the dimension of this subject: in both the Greek and the Indian language, the concepts of breath, air, spirit and soul are interconnected and their meanings are interdependent.
 
It is absolutely fascinating that air is an element that we can never fully appropriate. We can simply exist within it, use it to sustain our body and spirit, and share it with others. Breathing on the one hand unites us with the others, while on the other hand it emphasises our individuality. It generates proximity and distance at the same time: How do we experience this within the cyclic processes? To deal with breath within my artistic practice means to focus rather on process than on objects and on experience instead of appearance.
 
Breath. All of us need to breathe, so for most of us it’s the most normal thing in the world. In your creations you play with the element of breath, for example in your artwork breathing books. What is it that you find so intriguing about breath?
 
Yes, it is the most normal thing and yet the most ‘divine’. The series thinking I’d last forever consists of antiquarian books that seem to be breathing in individual rhythms. Their covers are raised and lowered thereby unfolding the pages. The breathing books are showing a fragile and intimate side of existence to an extent that they create a sensation of empathy in the viewer. As the ubiquitous presence of air becomes an absence and allows us to forget it so easily, the breathing books become a reminder and dissolve the visual sense into an awareness of our body.

Between reluctance and affection

The ‘duet’ between antiquarian editions of a Bible and a Koran form a special communicative structure within this series: the holy books face each other with their vulnerable sides and yet lie side by side in their correct reading direction. They open and close gently in individual rhythms, which are synchronous, then again asynchronous, exposing a moving intimacy between them.
'Nothing will ever be the same'© Hannes Wiedemann
 
In my artistic practice I noticed that all works that are in one way or another connected to breath, polarise the audience: almost no one is indifferent, the reactions vary between absolute reluctance and strong emotional affection.
 
Is there an idea or a theme that follows you throughout your artistic career and that one can find in all of your artworks or was each piece developed individually? Is there something that continuously inspires and fascinates you?
 
I am a very curious person. As a child I’d walk around our village with a friend and we would just randomly ring doorbells in order to find out who lives behind the fence and what it looks like over there. We usually got invited for hot chocolates. I still really enjoy new encounters and the thrill of discovering new things: by travelling and in interdisciplinary exchanges for example.
 
Currently, I am researching the broad phenomenon of contingency, which is quite inspiring to me. We call something contingent, when it is possible in another way as well and it describes the uncertainty of future events and acts, which can be experienced for example in moments of levitation and hesitation — on individual and collective levels. Especially when you want to find out something new — in science or artistic research — it’s the question of how we act into the unknown. Are there artistic strategies that can be useful in other contexts as well? To deal with risks in society has produced management strategies like probability calculations. Those have now moved into the digital realm into algorithmic divination. What does that mean for us? These questions are interesting for multiple discipline: from sociology to philosophy, from politics to futurology and many more. I believe I have a lot of work and room for interesting exchanges for the years to come and I am very curious what I’ll experience in Melbourne.
 
EDITH KOLLATH Edith Kollath © Alfred Steffen works as a multimedia artist on questions of the visualisation of uncertain states and their social and theoretical contexts. In 2009, she graduated from University of Fine Arts in Hamburg, where she received a MFA in Time Related Media and Sculpture. During a three year stay in New York, USA from 2006–2009, she was an active member of the hacker collective NYC Resistor and realised a number of exhibitions and projects. Since then, her installations, objects and works on paper have been exhibited in Germany and internationally. Since 2015, Edith has been a PhD candidate at the Bauhaus University Weimar.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Interview mit Edith Kollath
Luft-Kunst: „Das Normalste, aber auch das Göttlichste“

'Thinking I'd last forever'
© Edith Kollath

Statt neue Objekte zu schaffen, interessiert sich Edith Kollath dafür, den Zustand vorhandener Materialien zu verändern. Die Multimedia-Künstlerin sprach mit Gabriele Urban darüber, was ihre Arbeit inspiriert und was sie sich von der Ausstellung in Melbourne erwartet.

Erzählen Sie uns doch ein bisschen über Ihre Arbeit im Allgemeinen. Welche Medien benutzen Sie bevorzugt? Wie sieht Ihr Schaffensprozess aus?
 
Als Konzeptkünstlerin führt mich in der Regel die Frage, an der ich arbeite, zum geeignetsten Medium oder Material. Ich verwende also ganz verschiedene Medien, darunter Video, Installationen, Performance, Objekte und Papier, jeweils in dem Bestreben, nach Transformationsprozessen zu suchen, nach Bewegungen – tatsächlichen wie potentiellen, und nach zerbrechlichen oder instabilen Zuständen. In meinen Recherchen kreise ich oft im Labyrinth der Möglichkeiten umher und erstelle intuitive experimentelle Umgebungen, die für mich wie Spinnennetze sind, von denen ich hoffe, dass sich irgendetwas Interessantes in ihnen verfängt.
 
Es ist die Unvorhersagbarkeit dieser Methode, die meine Arbeit zum Abenteuer macht: Fehlschläge, Enttäuschungen, Überraschungen, Hoffnung, Begegnungen und gewonnenes Wissen sind alle Teil des Prozesses. Dies war erst kürzlich der Fall, als ich in einer Glasbläserei nach einer bestimmten Art von Gefäß suchte. Ich fand zufällig etwas sehr Anderes und Faszinierendes – und musste darauf reagieren, weshalb ich momentan auch ein Video für die kommende Ausstellung entwickle.

'Nothing will ever be the same'© Hannes Wiedemann
Wann ist Ihnen Luft als künstlerisches Medium zuerst begegnet? Was fasziniert Sie an diesem Element und was versuchen Sie auszudrücken, wenn Sie in Ihren Kunstwerken Luft einsetzen?
 
Eigentlich wurde ich mir des Atems erst bewusst, als meiner aufhörte zu funktionieren. Er ist ein unsichtbares und ungreifbares Medium, das sich unserer Wahrnehmung entzieht, solange er gut funktioniert. Vor vielen Jahren erlitt ich durch Stress verursachte Atemnot und leichte Atemprobleme, was für mich eine existenzielle körperliche Erfahrung war. Dies führte mich zu körperlichen Atempraktiken und weiteren Recherchen.

Verflochtene Konzepte

Der Atem wurde in zahlreichen Kulturen, Religionen und spirituellen Praktiken auf ganz unterschiedliche Art konzeptualisiert. Von der altgriechischen Philosophie und Wissenschaft bis hin zu traditionellen indischen und chinesischen Praktiken lagen das Studium des Atems und der Art, wie er den Körper mit seiner Umgebung vereint, sowie der körperliche Aspekt des Gegenwärtigseins mit Geist und Seele im Zentrum des Interesses. Wenn man die Herkunft des Wortes betrachtet, zeigen sich bereits die Dimensionen dieses Themas: Sowohl im Griechischen als auch im Indischen sind die Konzepte von Atem, Luft, Geist und Seele miteinander verflochten und ihre Bedeutungen voneinander abhängig.
 
Es ist für mich absolut faszinierend, dass Luft ein Element ist, das wir uns nie vollständig zu eigen machen können. Wir können einfach nur in ihm existieren, es nutzen, um Körper und Geist zu erhalten, und es mit anderen teilen. Einerseits verbindet uns Atmen mit anderen, andererseits betont es unsere Individualität. Es erzeugt gleichzeitig Nähe und Distanz: Wie erleben wir das innerhalb dieser zyklischen Prozesse? Mich in meiner künstlerischen Praxis mit dem Atem zu beschäftigen bedeutet, mich eher auf den Prozess als auf Objekte und auf die Erfahrung als auf das Erscheinungsbild zu konzentrieren.
 
Atem. Wir alle müssen atmen, daher ist es für die meisten von uns das Normalste auf der Welt. In Ihren Arbeiten spielen Sie mit dem Element des Atems, zum Beispiel in Ihrem Werk Atmende Bücher. Was ist es, was Sie am Atem so fasziniert?
 
Ja, es ist das Normalste und gleichzeitig das ‚Göttlichste‘. Die Serie thinking I’d last forever besteht aus antiquarischen Büchern, die in individuellen Rhythmen zu atmen scheinen. Die Buchdeckel heben und senken sich und öffnen so die Seiten. Die atmenden Bücher zeigen eine zerbrechliche und intime Seite des Daseins. Das geht so weit, dass sie im Betrachter ein Gefühl der Empathie auslösen. Indem die allgegenwärtige Anwesenheit der Luft zu einer Abwesenheit wird und sie uns so leicht vergessen lässt, dienen die atmenden Bücher als Erinnerungshilfe und lösen den Sehsinn in eine Bewusstmachung unseres Körpers auf.

Zwischen Widerwillen und Zuneigung

Das ‚Duett‘ zwischen antiquarischen Ausgaben einer Bibel und eines Korans bildet eine besondere kommunikative Struktur innerhalb dieser Serie: Die heiligen Bücher liegen sich mit ihren verletzlichen Seiten gegenüber und dennoch in ihrer korrekten Leserichtung Seite an Seite. Sie öffnen und schließen sich sanft in individuellen Rhythmen, die mal synchron, dann wieder asynchron sind und so eine bewegende Intimität untereinander offenlegen.
'Nothing will ever be the same'© Hannes Wiedemann
 
In meiner künstlerischen Praxis fiel mir auf, dass alle Arbeiten, die sich auf die eine oder andere Art mit dem Atem beschäftigen, das Publikum polarisieren: Fast niemand bleibt gleichgültig, die Reaktionen gehen von absolutem Widerwillen bis hin zu starker emotionaler Zuneigung.
 
Gibt es eine Idee oder ein Motiv, das Sie über Ihre künstlerische Karriere hinweg begleitet und sich in allen Ihren Kunstwerken findet, oder wurde jedes Werk individuell entwickelt? Gibt es etwas, das Sie fortlaufend inspiriert und fasziniert?
 
Ich bin ein sehr neugieriger Mensch. Als Kind pflegte ich mit einer Freundin im Dorf herumzuspazieren und zufällig an Türen zu klingeln, um herauszufinden, wer dort lebte und wie es hinter dem jeweiligen Zaun aussah. In der Regel bescherte uns das eine Einladung zu einer Tasse Kakao. Ich genieße neue Begegnungen und den Reiz, neue Dinge zu entdecken, immer noch sehr: durch Reisen und interdisziplinäre Austausche zum Beispiel.
 
Momentan recherchiere ich das breit gefächerte Phänomen der Kontingenz, das ich sehr inspirierend finde. Wir nennen etwas kontingent, wenn es auch anders möglich wäre, und beschreiben damit die Unsicherheit zukünftiger Ereignisse und Taten, die beispielsweise in Momenten des Freischwebens und des Zögerns erlebt werden können – auf individueller wie kollektiver Ebene. Insbesondere wenn man – in der Wissenschaft oder bei künstlerischen Recherchen – etwas Neues herausfinden möchte, stellt sich die Frage, wie wir uns im Unbekannten verhalten. Gibt es künstlerische Strategien, die auch in anderen Zusammenhängen nützlich sein können? Um mit Risiken umzugehen, hat die Gesellschaft Bewältigungsstrategien wie zum Beispiel Wahrscheinlichkeitsberechnungen hervorgebracht. Diese haben sich jetzt in den digitalen Raum der algorithmischen Weissagung verschoben. Was bedeutet das für uns? Diese Fragen sind für eine Reihe von Disziplinen interessant: von der Soziologie bis hin zur Philosophie, von der Politik bis zur Zukunftsforschung und vielen mehr. Ich glaube, ich habe auf Jahre hinaus noch eine Menge Arbeit und Raum für interessante Austausche, und ich bin sehr neugierig darauf, was ich in Melbourne erleben werde.

EDITH KOLLATH Edith Kollath © Alfred Steffen arbeitet als Multimediakünstlerin an Fragen der Visualisierung unsicherer Zustände und ihren sozialen und theoretischen Zusammenhängen. 2009 schloss sie die Hochschule für Bildende Künste Hamburg mit einem Master of Fine Arts in Zeitbezogene Medien und Bildhauerei ab. Von 2006-2009 war sie während eines dreijährigen Aufenthalts in New York aktives Mitglied des Hackerkollektivs NYC Resistor und verwirklichte eine Reihe von Ausstellungen und Projekten. Seitdem wurden ihre Installationen, Objekte und Arbeiten auf Papier in Deutschland und international ausgestellt. Seit 2015 ist Kollath Doktorandin an der Bauhaus Universität Weimar.

Top