Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

1:1 Concerts
“It’s a concert for our time”

1:1 Concert at Old Parliament House Gardens in Australia
Courtesy of the National Capital Authority, Canberra, Australia

A personalised concert idea that started in Germany in mid-2019 has boomed since the worldwide spread of Coronavirus. Flautist Sally Walker, who has been organising the Australian set of performances, tells Goethe-Institut what it’s all about and how it’s helping struggling musicians.

By André Leslie

Australian musician Sally Walker spent 10 years in Germany, living in Cologne and Leipzig and starring with some of Germany’s finest orchestras. She probably never thought that her connection to the country would end up playing an important part in navigating her way through COVID-19 this year.

But after connecting with a former German colleague on Facebook, the flute player set up 1:1 Concerts in Australia, a unique idea where a single musician plays a private concert for a single listener in a non-traditional setting. Not only is it COVID-safe in a way that normal concerts can’t be at the moment, listeners report that it is a deeply moving experience. Flautist Sally Walker Flautist Sally Walker | Photo credit: Keith Saunders

In fact, since starting the series in Germany mid-way through last year, the 1:1 Concerts idea has moved around the globe like “a positive virus” from France to India, from the USA to Japan. The money raised from the concerts, which is gathered via donation, goes towards helping struggling musicians in the various countries.

Sally Walker spoke to Goethe-Institut Australia’s online editor André Leslie about the concept and how it came about.

Where did the idea for the 1:1 Concerts come from?

The idea stems from the great Serbian performance artist, Marina Abramović, specifically her ideas about human connection and the sacredness of the human experience, in a project called A different way of hearing at the Alte Oper in Frankfurt. In that project, Christian Siegmund, who is one of the three 1:1 Concerts initiators, was assisting her, so he had a close contact with her philosophical and artistic ideas.

The three German initiators are a flute player, Stephanie Winker, a scenographer called Franziska Ritter and Christian Siegmund. The three of them devised this formula for one to one concerts: a 10 minute concert experience, one musician, one listener, in a non-traditional concert space marked by a rectangle. It was a way of bringing the sacred back into music in live performance. They started this in a festival in Volkenroda in Thüringen in the 2019 European summer, before the pandemic. Then, when the pandemic hit, this was a COVID-safe concert enabling people to have an experience of live music, throughout the pandemic. It boomed internationally, they like to say that it spread like ‘a positive virus’ - a virus of goodness, to compound the other virus we are all hoping will go away. They found that it had a very powerful effect on the listeners, because they don’t feel observed. The concerts have no ticket price so listeners are encouraged to make a donation to support out-of-work musicians. In their case it’s the German Orchestral Musicians Fund, in Australia it’s Freelance Artists Relief Australia (FARA), founded by soprano Nicole Car. Music performance by Sally Walker in the open air near Newcastle Music performances in nature are part of the appeal of the 1:1 Concerts | Photo credit: Greg Kerr What are the concerts aiming to achieve more broadly?

The FARA at the moment is really just keeping musicians alive. It’s about emergency funding for food and rent because it’s been 8 months for a lot of freelance performers, with no income at all. So things are quite dire for a lot of them. Rather than just asking for a donation from someone we are trying to give them a really special experience, that’s also reclaiming this audience-performer nexus that we have of course lost, through screens.

Aside from the one-to-one nature of these concerts, how else are they different?

The person books online for a time and a place. The host meets them outside the concert venue and allows them to have some quiet time by themselves, to be really psychologically prepared in a way that we perhaps don’t otherwise manage, when we meet friends for a normal concert and dash inside last minute. This is really a different, spiritual setup.

There are the two chairs waiting in the concert space with the musician sitting on one and the listener takes the other chair. Then comes one minute of eye contact. In this minute the performer is trying to think of the right program for that listener at that moment in time, never to be repeated. The listener in that minute is taking in the surroundings, which are often optically beautiful or interesting, and also who their musician is and also settling in to the giving and taking, the communication that is happening without words between the musician and listener. Then the musician makes his or her choice and will play for the next nine minutes - sometimes one long piece, sometimes two or three shorter pieces or songs.  At the end there is brief eye contact again and the host comes into the space and takes the listener out.  The listener is then given a form to fill out, where they can write what they would like to say to their musician and that is always very, very rewarding. At the same time, the musician is writing down the pieces that were chosen for this particular listener on a form, which also has the details about how to donate. Then the host exchanges those two forms and that’s the end of the concert experience. Baroque violinist Simone Slattery puts on a performance at Christ Church Cathedral in Newcastle Baroque violinist Simone Slattery puts on a performance at Christ Church Cathedral in Newcastle | Photo credit: Jen Hankin
Why has it been such a success here and around the world do you think?

I think it’s a concert for our time. People feel vulnerable at the moment and this concert model is just about one listener and one musician, sharing this very intimate and in some cases profound experience. We’ve already taken a waiting list for next year. I think once word got around a lot of people thought this would be a really lovely gift. I think people are not in the mood to give things at the moment. People want something that is going to make them feel better. I would say that 90% of our bookings at the moment are bookings for other people. It’s quite noticeable. It’s a lovely gift to give.

What do the artists involved in it say about the experience?

They find it very meaningful. They find it quite emotional to actually play for one person again, where you can actually watch the response, where you can watch what you are putting out in your musical idea, mirrored on the face of someone that is sitting two metres away from you. It’s really powerful. When we are on stage, you do get the vibe of whether an audience is connected or whether you have lost them. But you do not have the feeling of caring very intensely for one person for 10 minutes.

For us, it’s also a stepping back from performance anxiety. In a big hall there are going to be supporters, but there’s probably going to be reviewers there and maybe your students are turning up too. You feel that you really have to play very, very well. Whereas in a concert like this, your aim is to connect: to move someone, to give them a really good experience. It’s actually all about the listener and not about the performer. For some of our more anxious performers I think they have really, really benefited from just reconnecting to the spirit and the essence of the music without the feeling of needing to be judged. It’s mutual non-judgment. The listener is not judged if they are crying, which most people do by the way. They’re free to do that. For us, if we’re playing something and there might be a small slip, there’s not a feeling that it might be in the newspaper.

For more information about the upcoming 1:1 Concert performances in Australia, click here.
 

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

1:1 Concerts
„Es ist ein Konzert für unsere Zeit“

1:1-Konzert in den Gärten des Old Parliament House in Australien
Mit freundlicher Genehmigung: National Capital Authority, Canberra, Australia

Seit der weltweiten Ausbreitung des Coronavirus boomt die Idee von personalisierten Konzerten, die Mitte 2019 in Deutschland ihren Anfang nahm. Flötistin Sally Walker, die die Auftrittsreihe für Australien organisiert hat, erzählt im Gespräch mit dem Goethe-Institut, worum es dabei geht und wie es Musikschaffenden in Not hilft.

Die australische Musikerin Sally Walker lebte 10 Jahre lang in Deutschland, wohnte in Köln und Leipzig und trat mit einigen der besten Orchester Deutschlands auf. Sie hätte wohl kaum vermutet, dass ihre Verbindung zu diesem Land für ihren Umgang mit COVID-19 dieses Jahr eine wichtige Rolle spielen würde.

Aber nach einem Facebook-Kontakt mit einem ehemaligen deutschen Kollegen brachte die Flötistin 1:1 Konzerte in Australien ins Rollen, eine einzigartige Idee, bei der ein einzelner Musiker in einem nicht-traditionellen Rahmen ein privates Konzert für einen einzigen Zuhörer gibt. Nicht nur ist das so COVID-sicher, wie das bei normalen Konzerten derzeit nicht möglich ist, die Zuhörer*innen berichten auch, dass das Ganze ein zutiefst berührendes Erlebnis ist. Flötenspielerin Sally Walker Flötenspielerin Sally Walker | Foto: Keith Saunders

In der Tat hat sich die Idee der 1:1 Concerts, seit die Reihe in Deutschland Mitte letzten Jahres begann, wie ein „positives Virus“ über den Globus ausgebreitet, von Frankreich bis Indien, von den USA bis Japan. Das bei den Konzerten eingenommene Geld, das aus Spenden stammt, wird dazu verwendet, hilfsbedürftigen Musikschaffenden in den jeweiligen Ländern zu helfen.

Sally Walker sprach mit André Leslie, Online-Redakteur des Goethe-Instituts Australien, über das Konzept und wie es dazu kam.

Woher stammt die Idee für die 1:1 Concerts?

Die Idee stammt von der großen serbischen Performancekünstlerin Marina Abramović, insbesondere ihren Ideen aus einem Projekt namens Anders hören an der Alten Oper Frankfurt, beim dem es um die Verbindung zwischen Menschen und die sakralen Aspekte menschlichen Erlebens ging. Christian Siegmund, einer der drei Initiator*innen der 1:1 Konzerte, assistierte ihr bei diesem Projekt, er hatte also engen Kontakt mit ihren philosophischen und künstlerischen Ideen.

Die drei deutschen Initiator*innen sind die Flötistin Stephanie Winker, die Bühnenbildnerin Franziska Ritter und Christian Siegmund. Die drei entwickelten die folgende Formel für Eins-zu-eins-Konzerte: ein 10-minütiges Konzerterlebnis, ein Musiker, ein Zuhörer, in einem nicht-traditionellen Konzertraum, der von einem Rechteck markiert wird. Es war ein Weg, live aufgeführter Musik das Sakrale zurückzugeben. Seinen Anfang nahm das Konzept bei einem Festival im thüringischen Volkenroda im europäischen Sommer 2019, noch vor der Pandemie. Als dann die Pandemie kam, war es ein COVID-sicheres Konzert, das es den Leuten ermöglichte, während der Pandemie Live-Musik zu erleben. Das Konzept boomte international, man könnte sagen, dass es sich ausbreitete wie ‚ein positives Virus‘ – ein Virus des Guten, um das andere Virus wettzumachen, von dem wir alle hoffen, dass es verschwinden wird. Wie sich herausstellte, hatte das Konzept eine sehr eindringliche Wirkung auf die Zuhörer*innen, weil sie sich nicht beobachtet fühlten. Die Konzerte kosten keinen Eintritt, die Zuhörer*innen werden jedoch zu einer Spende ermuntert, um Musikschaffende zu unterstützen, die ihre Arbeit verloren haben. Im deutschen Fall ist das der Nothilfefonds der Deutschen Orchesterstiftung, in Australien ist es Freelance Artists Relief Australia (FARA), das von der Sopranistin Nicole Car gegründet wurde. Musikdarbietung von Sally Walker unter freiem Himmel in der Nähe von Newcastle Musikdarbietungen unter freiem Himmel sind Teil der Attraktivität der 1:1 Concerts | Foto: Greg Kerr Was wollen die Konzerte im weiteren Sinne erreichen?

FARA versucht im Moment tatsächlich einfach nur, Musikschaffende über Wasser zu halten. Es geht um Nothilfe für Lebensmittel und Miete, weil eine ganze Reihe freiberuflicher Künstler*innen ja bereits seit 8 Monaten keinerlei Einkommen mehr hat. Die Lage ist also für viele von ihnen ziemlich hart. Statt die Leute nur um eine Spende zu bitten, versuchen wir, ihnen ein ganz besonderes Erlebnis zu verschaffen, das auch diese Verbindung zwischen Publikum und Künstler*in wiederherstellt, die wir über den Bildschirm natürlich verloren haben.

Was macht diese Konzerte neben ihrem Eins-zu-eins-Charakter noch anders?

Die Person bucht online für eine Zeit und einen Ort. Die Gastgeberin trifft sie vor dem Konzertort und ermöglicht ihr eine kurze Ruhepause allein für sich, um psychologisch wirklich vorbereitet zu sein, wie wir das womöglich sonst nicht schaffen, wenn wir uns für ein normales Konzert mit Freund*innen treffen und in letzter Minute in den Saal eilen. Hier handelt es sich wirklich um eine ganz andere, spirituelle Situation.

Im Konzertraum stehen zwei Stühle bereit, auf dem einen sitzt die Musikerin und auf dem anderen Stuhl nimmt die Zuschauerin Platz. Dann kommt eine Minute Blickkontakt. In dieser Minute versucht die Künstlerin, für diese Zuhörerin in diesem Moment das richtige Programm zu finden, das nie wiederholt werden wird. Die Zuhörerin lässt in dieser Minute ihre Umgebung auf sich wirken, die häufig optisch sehr schön oder interessant ist, sowie wer ihre Musikerin ist, und stimmt sich auch auf das Geben und Nehmen ein, die Kommunikation, die zwischen Musikerin und Zuhörerin wortlos vor sich geht. Dann trifft die Musikerin ihre Wahl und spielt die nächsten neun Minuten lang – manchmal ein langes Stück, manchmal zwei oder drei kürzere Stücke oder Lieder. Am Ende gibt es nochmals einen kurzen Blickkontakt und die Gastgeberin kommt in den Raum und führt die Zuhörerin hinaus. Die Zuhörerin erhält dann ein Formular zum Ausfüllen, auf das sie schreiben kann, was sie ihrer Musikerin gerne sagen würde, und das ist immer sehr, sehr bereichernd. Gleichzeitig schreibt die Musikerin die für diese spezielle Zuhörerin ausgewählten Stücke auf ein Formular, auf dem sich auch Informationen dazu finden, wie man spenden kann. Dann tauscht die Gastgeberin die beiden Formulare aus und das ist das Ende des Konzerterlebnisses.

Warum, glauben Sie, war das hier und auf der ganzen Welt ein derartiger Erfolg?

Ich denke, es ist ein Konzert für unsere Zeit. Die Menschen fühlen sich momentan verletzlich und bei diesem Konzertmodell geht es nur um einen Zuhörer und einen Musiker, die diese sehr private und in manchen Fällen tiefgreifende Erfahrung teilen. Wir haben für nächstes Jahr bereits eine Warteliste angefangen. Ich glaube, als sich das erst einmal herumsprach, fanden viele Leute, dass das ein wirklich schönes Geschenk wäre. Ich denke, die Menschen sind im Moment nicht in der Stimmung, sich materielle Dinge zu schenken. Die Leute wollen etwas, mit dem sie sich besser fühlen. Ich würde sagen, dass momentan 90% unserer Buchungen für jemand anders sind. Das ist wirklich auffällig. Es ist aber auch wirklich ein schönes Geschenk. Barockgeigerin Simone Slattery tritt in der Christ Church Cathedral in Newcastle auf Barockgeigerin Simone Slattery tritt in der Christ Church Cathedral in Newcastle auf | Foto: Jen Hankin Was sagen die beteiligten Künstler*innen über diese Erfahrung?

Sie empfinden sie als sehr sinnstiftend. Es ist für sie sehr emotional, tatsächlich wieder für eine Person zu spielen, wo man tatsächlich die Reaktion sieht, wo man zuschauen kann, wie sich das, was man mit seiner musikalischen Idee aussendet, im Gesicht von jemandem widerspiegelt, der zwei Meter von einem entfernt sitzt. Das ist sehr eindringlich. Wenn man auf der Bühne ist, bekommt man ein Gefühl dafür, ob ein Publikum mitgeht oder ob es abgeschaltet hat. Aber man hat nicht dieses Gefühl, sich 10 Minuten lang ganz intensiv um eine Person zu kümmern.

Für uns ist es auch ein Stück Abstand vom Lampenfieber. In einem großen Saal sind natürlich Fans da, aber wahrscheinlich auch Kritiker*innen, und vielleicht tauchen auch eigene Schüler*innen auf. Man hat das Gefühl, wirklich sehr, sehr gut spielen zu müssen. Ein Konzert wie dieses dagegen hat das Ziel, eine Verbindung herzustellen: jemanden zu bewegen, ihm oder ihr ein wirklich schönes Erlebnis zu verschaffen. Es geht tatsächlich nur um den Zuhörer und nicht um den Künstler. Ich denke, manche unserer nervöseren Künstler*innen haben tatsächlich sehr davon profitiert, sich einfach nur mit dem Geist und der Quintessenz der Musik zu beschäftigen, ohne das Gefühl, dass eine Beurteilung nötig ist. Es ist ein gegenseitiges Nicht-Urteilen. Der Zuhörer wird nicht verurteilt, wenn er weint, was übrigens die meisten tun. Das können sie auch gerne. Was uns betrifft, haben wir, wenn wir etwas spielen und uns vielleicht ein kleiner Fehler unterläuft, nicht das Gefühl, dass es womöglich in der Zeitung stehen wird.

Für mehr Informationen zu den geplanten 1:1 Concerts Aufführungen in Australien klicken Sie bitte hier.

Top