Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

German-Aussie Stories
“Nothing is ever wasted”

"Fighting spirit" from German-Australian artist Kathrin Longhurst
Photo (detail): © Kathrin Longhurst

After growing up in the former East Germany and an early career in marketing, German-born Kathrin Longhurst has had a unique journey to now winning one of Australia’s most prestigious art prizes.

By André Leslie

Artist Kathrin Longhurst hit the headlines recently after being awarded the Archibald Packing Room Prize for her portrait of beloved Australian singer Kate Ceberano. Behind the Archibald Prize itself, it’s one of Australia’s most famous art awards and marks her as firmly established in this country’s art scene. But, her path to becoming a famous name has had its twists and turns.
 
German-Australian artist Kathrin Longhurst in studio Kathrin Longhurst moved to Australia permanently in 2000 | © Greg Weight Born in the former East Germany before the fall of the Berlin Wall, Longhurst was able to escape to Sweden at the age of 15, together with her family. She studied marketing at Lund University and was, in her words, determined to become a “good little capitalist.”
 
After moving to Australia in 2000 she eventually left big business behind her though, to concentrate full time on her art and has never looked back. She spoke to Goethe-Institut from her home studio, during Sydney’s most recent COVID-19 lockdown.
 
Your artwork has an innate attractiveness to it which makes it very accessible. Could that possibly be due to your time working in marketing?
 
It’s funny you say that, because it's actually deeply rooted in socialist realism. The art I grew up with was figurative and political propaganda artwork. That art, of course, was painted to be accessible to the masses and to indoctrinate and to educate. I didn't see my first abstract artwork until I was in Sweden. I went to the Louisiana Art Museum in Denmark and that's where I first saw abstract painting in real life, because abstract art was always seen as bourgeois and for the rich in East Germany, when I was young.
 
Obviously I'm now using that style of painting, the propaganda work and all of that, to play with it and to make a bit of a mockery of that style of painting, but at the same time I’m promoting my own agenda. Namely, female empowerment and promoting a different way of looking at women as a subject in art. Throughout history we've seen so many historical paintings with male protagonists. Women are depicted preferably nude, somewhere in the background. I’m trying to change the narrative a bit. Because, I think, if you see a lot of strong female role models, it really changes the narrative in society to women being equal, capable and worthy.
 
What first motivated you to start working as an artist?
 
I’ve always drawn and painted, but I think my prospects of becoming a full time artist in the East would have been pretty bleak, especially because you could end up working for the government, doing a lot of government commissions and political work. When I was in Sweden I had always been doodling with the idea of becoming an artist, taking evening classes and joining clubs and so on. But, I didn’t want to be seen as the poor cousin from the East, bludging on society. So I thought I needed to become a good little capitalist and so I did a masters in marketing in the end. And it was so miserable, working in corporate sales and big corporates. I think it just made me emotionally drained and physically sick, I had a lot of health issues.
 
I just did not want to do that job and ended up throwing it all in in 2003. My whole life was building up towards being something in business and then I just threw it all away. But, I do believe that nothing is ever wasted. Those sort of skills have come very handy later on because being an artist is sort of like running your own business. Kathrin Longhurst during her youth in the DDR Kathrin Longhurst (centre) during her youth in the DDR | Supplied Recently, your painting of Australian singer Kate Ceberano won the Archibald Packing Room Prize, a prestigious award in the Australian art scene. What did that mean to you to receive that acknowledgement?
 
It’s been one of the most amazing things that ever happened to me in my career, because a prize like that really broadens your reach and gives you a platform to talk about things you're passionate about. I feel a huge responsibility to use my powers wisely. I’ve been a well-known artist in the Australian art scene for a while, but with the increased reach I get now, people actually start listening to you. So I’m forever grateful to the Art Gallery of New South Wales for providing artists with this incredible platform to get their work out there. But also, working with Kate has just been amazing. She's such a lovely person and I've learned so much from her. She's all about lifting other people around her and helping each other. She's so supportive even though she’s been doing it so tough this last year. I’ve learnt so much about people in the entertainment industry, in the music industry and how crazy their year has been. I mean, for me, nothing has really changed. I'm still in my studio, I'm still selling my work. Exhibitions are now online, they're not in person but I'm still making money. Whereas, if you're performing, there's no alternative, no one is going to pay for a concert ticket on Zoom. It's just not the same thing.
 
Do you think the COVID lockdowns in Sydney have made it easier for you to work? I guess you have a pretty uninterrupted work day, aside from all these interview requests.
 
Not really. Most artists I know, they’re quite emotional people. We take things very personally. You take things in, that's what makes a good artist. If you have a lot of empathy, if you can express things deeply, that's what makes good art because people can relate to it and it evokes emotion. But it also makes you very vulnerable when things are not going so well. You take on the burden of the world on your shoulders and you internalise a lot of the pain felt by society. "In Orbit" from German-Australian artist Kathrin Longhurst "In Orbit" from German-Australian artist Kathrin Longhurst | Photo (detail): © Kathrin Longhurst So even though I have more time by not going to fancy dinner parties or gallery events because that’s been cancelled, I'm finding I'm really struggling with motivation. So getting work done is really hard because you just get so absorbed in the negativity and the anxiety that's just felt by everyone. You worry about your friends, you worry about your family and it affects your work.
 
This year, awareness for your art has blossomed though, and now, with this extra accolade, you’ve really pushed yourself into the mainstream. So what happens next?
 
I think all of us dream about leaving their mark on the planet. For most people, the biggest thing is to make a difference. And I think for me, it's about getting involved in projects that really make a difference. At the moment I’m working on an exhibition with a couple of other artists on refugee issues. It's due to launch at the Manly Art Gallery and Museum on the Northern Beaches but has been delayed due to COVID.
 
I’ve painted portraits of refugee women because these women are literally the most incredible human beings I've ever met. I am so in awe of where they've come from, what they've been through, and how they have grown out of their experiences into these incredible human beings who are so compassionate, generous and grateful. I have so much respect for them. It’s projects like that which get me out of bed in the morning. That’s what I want to use my “celebrity notoriety” for. If I can do work like that, it makes it all worthwhile for me.
 
The exhibition Settled/Unsettled featuring Kathrin Longhurst, Mehwish Iqbal, Penny Byrne and Angus McDonald is now due to take place from June 2022.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

German-Aussie Stories
„Nichts ist jemals vergeudet“

"Fghting spirit" von der deutsch-australischen Künstlerin Kathrin Longhurst
Foto (Detail): © Kathrin Longhurst

Von ihrer Kindheit im ehemaligen Ostdeutschland über eine erste Karriere im Marketing hatte die in Deutschland geborene Kathrin Longhurst einen ungewöhnlichen Weg zum diesjährigen Gewinn eines der prestigeträchtigsten Kunstpreise Australiens.

Von André Leslie

Die Künstlerin Kathrin Longhurst schrieb kürzlich Schlagzeilen, als sie für ihr Porträt der beliebten australischen Sängerin Kate Ceberano den Archibald Packing Room Prize erhielt. Nach dem Archibald Prize selbst handelt es sich dabei um einen der bedeutendsten Kunstpreise Australiens, der sie in der Kunstszene dieses Landes als fest etabliert ausweist. Aber ihr Weg dahin, sich einen Namen zu machen, hatte zahlreiche Wendungen.
 
Vor dem Fall der Berliner Mauer im ehemaligen Ostdeutschland geboren, gelang Longhurst im Alter von 15 Jahren zusammen mit ihrer Familie die Flucht nach Schweden. Sie studierte Marketing an der Universität Lund und war, wie sie selbst erklärt, fest entschlossen, eine „brave kleine Kapitalistin“ zu werden.
 
Die deutsch-australische Künstlerin Kathrin Longhurst im Atelier Kathrin Longhurst zog im Jahr 2000 endgültig nach Australien | © Greg Weight Nach ihrem Umzug nach Australien im Jahr 2000 ließ sie die Unternehmenswelt jedoch schließlich hinter sich, um sich hauptberuflich auf ihre Kunst zu konzentrieren, und hat das auch nie bereut. Von ihrem heimischen Atelier aus sprach sie während Sydneys jüngstem COVID-19-Lockdown mit dem Goethe-Institut.
 
Ihre Kunst weist eine innere Anziehungskraft auf, die sie sehr zugänglich macht. Ist es möglich, dass das Ihrer Zeit im Marketing geschuldet ist?
 
Es ist lustig, dass Sie das sagen, denn tatsächlich ist das tief im sozialistischen Realismus verwurzelt. Die Kunst, mit der ich aufwuchs, war bildhafte und politische Propagandakunst. Diese Kunst wurde natürlich mit dem Ziel gemalt, für die Massen zugänglich zu sein und zu indoktrinieren und zu erziehen. Mein erstes abstraktes Kunstwerk sah ich erst, als ich schon in Schweden lebte. Ich besuchte das Louisiana Museum of Modern Art in Dänemark, und dort sah ich zum ersten Mal im Leben abstrakte Malerei, weil abstrakte Kunst, als ich jung war, in Ostdeutschland immer als bürgerlich und als etwas für reiche Leute galt.
 
Offensichtlich spiele ich heute mit diesem Malstil, dem Propagandaaspekt und all dem, und ziehe ihn ein Stück weit ins Ironische, aber gleichzeitig befördere ich damit meine eigenen Ziele. Sprich, die Stärkung der Position von Frauen und das Propagieren einer anderen Art, Frauen in der Kunst als Subjekt zu betrachten. Wir haben im Laufe der Geschichte reihenweise historische Gemälde mit männlichen Protagonisten gesehen. Frauen werden vorzugweise nackt und irgendwo im Hintergrund abgebildet. Ich versuche, diese Darstellung ein Stück weit zu verändern. Denn viele starke weibliche Rollenmodelle zu sehen, verändert meiner Meinung nach wirklich die Vorstellung in der Gesellschaft dahingehend, dass Frauen als gleichwertig, kompetent und ebenbürtig angesehen werden.
 
Was hat Sie ursprünglich dazu motiviert, als Künstlerin tätig zu werden?
 
Ich habe schon immer gezeichnet und gemalt, aber ich denke, meine Aussichten, im Osten hauptberuflich Künstlerin zu werden, wären ziemlich düster gewesen, insbesondere weil es passieren konnte, dass man für die Regierung arbeitete und eine Menge staatliche Auftragsarbeiten und politische Arbeit erledigte. In Schweden hatte ich immer mit dem Gedanken gespielt, Künstlerin zu werden, Abendkurse zu nehmen, Mitglied in Vereinen zu werden und so weiter. Aber ich wollte nicht als die arme Verwandte aus dem Osten gesehen werden, die der Gesellschaft auf der Tasche liegt. Also dachte ich, ich müsste eine brave kleine Kapitalistin werden, und machte schließlich einen Master-Abschluss in Marketing. Und die Arbeit in Corporate Sales und bei großen Firmen war einfach schrecklich. Ich denke, es laugte mich einfach emotional aus und machte mich auch körperlich krank, ich hatte jede Menge gesundheitliche Probleme.
 
Ich wollte diese Arbeit einfach nicht machen und habe 2003 schließlich alles hingeschmissen. Mein ganzes Leben zielte darauf ab, es in der Unternehmenswelt zu etwas zu bringen, und dann habe ich das alles einfach hingeworfen. Allerdings bin ich überzeugt, dass nichts jemals vergeudet ist. Diese Kompetenzen waren mir später sehr nützlich, denn Künstlerin zu sein ist, als würde man sein eigenes Unternehmen führen. Kathrin Longhurst während ihrer Jugend in der DDR Kathrin Longhurst (mitte) während ihrer Jugend in der DDR | Privat Ihr Gemälde der australischen Sängerin Kate Ceberano hat kürzlich den Archibald Packing Room Prize gewonnen, eine prestigeträchtige Auszeichnung in der australischen Kunstszene. Was bedeutete es für Sie, diese Anerkennung zu erhalten?
 
Das war eines der fantastischsten Dinge, die mir in meiner Karriere je passiert sind, denn ein Preis wie dieser erweitert deine Reichweite enorm und gibt dir eine Plattform, um über das zu sprechen, was dir am Herzen liegt. Ich spüre eine riesige Verantwortung, meinen Status sinnvoll zu nutzen. Ich bin in der australischen Kunstszene schon länger eine bekannte Künstlerin, aber mit der größeren Reichweite, die ich jetzt habe, fangen die Leute an, einem auch wirklich zuzuhören. Ich werde der Art Gallery of New South Wales auf ewig dankbar sein, dass sie Kunstschaffenden diese unglaubliche Plattform bietet, um ihre Arbeit einem breiteren Publikum bekannt zu machen. Außerdem war es einfach fantastisch, mit Kate zu arbeiten. Sie ist so ein liebenswerter Mensch und ich habe unglaublich viel von ihr gelernt. Für sie ist das Wichtigste, die Menschen um sie herum zu fördern und sich gegenseitig zu helfen. Sie ist unglaublich solidarisch, obwohl sie es in diesem letzten Jahr selbst sehr schwer hatte. Ich habe sehr viel über Menschen in der Unterhaltungsbranche, in der Musikindustrie gelernt und wie extrem dieses Jahr für sie war. Ich meine, für mich hat sich nicht wirklich viel geändert. Ich bin nach wie vor in meinem Studio, ich verkaufe nach wie vor meine Werke. Ausstellungen sind jetzt online, man geht nicht mehr persönlich hin, aber ich verdiene nach wie vor Geld. Wohingegen man bei Auftritten keine Alternative hat, niemand zahlt für eine Konzertkarte auf Zoom. Es ist einfach nicht dasselbe.
 
Würden Sie sagen, die COVID-Lockdowns in Sydney haben Ihnen das Arbeiten erleichtert? Ich nehme an, Sie haben einen ziemlich störungsfreien Arbeitsalltag, wenn man mal von den ganzen Interviewanfragen absieht.
 
Nicht wirklich. Die meisten Kunstschaffenden, die ich kenne, sind sehr emotionale Menschen. Wir nehmen die Dinge sehr persönlich. Man absorbiert Dinge, das macht gute Künstler*innen ja auch aus. Wer viel Empathie hat, kann Dinge sehr intensiv ausdrücken, und das führt zu guter Kunst, weil die Menschen einen Draht dazu finden können und es Emotionen auslöst. Aber es macht einen auch sehr verletzlich, wenn es nicht gut läuft. Man lädt sich die Last der Welt auf die Schultern und internalisiert vieles von dem Schmerz, den die Gesellschaft spürt. "In Orbit" von der deutsch-australischen Künstlerin Kathrin Longhurst "In Orbit" von der deutsch-australischen Künstlerin Kathrin Longhurst | Photo (detail): © Kathrin Longhurst Obwohl ich mehr Zeit habe, weil ich nicht zu schicken Dinnerpartys oder zu Veranstaltungen in Galerien gehe, weil das alles gestrichen ist, stelle ich deshalb fest, dass ich wirklich mit meiner Motivation kämpfe. Das macht es sehr schwer, etwas gebacken zu kriegen, weil man von der Negativität und den Angstgefühlen so eingenommen wird, die einfach jede*r spürt. Man macht sich Sorgen um seine Freund*innen, man macht sich Sorgen um seine Familie, und das wirkt sich auf die Arbeit aus.
 
In diesem Jahr hat die Aufmerksamkeit für Ihre Werke jedoch zugenommen, und jetzt, mit dieser zusätzlichen Auszeichnung, haben Sie sich endgültig in den Mainstream vorgearbeitet. Was kommt als nächstes?
 
Ich denke, wir alle träumen davon, auf dieser Welt unsere Spuren zu hinterlassen. Für die meisten Menschen ist es das Wichtigste, etwas zu verändern. Und ich denke, für mich geht es darum, an Projekten beteiligt zu sein, die wirklich etwas bewegen. Im Moment arbeite ich zusammen mit zwei weiteren Künstler*innen an einer Ausstellung zu Flüchtlingsthemen. Sie soll in der Manly Art Gallery and Museum an den Northern Beaches gezeigt werden, hat sich aber wegen COVID verschoben.
 
Ich habe Porträts von weiblichen Flüchtlingen gemalt, weil diese Frauen buchstäblich die unglaublichsten Menschen sind, die ich je kennengelernt habe. Ich bin voller Ehrfurcht und Bewunderung davor, wo sie herkommen, was sie durchgemacht haben und wie sie durch diese Erfahrungen zu diesen unglaublichen Menschen geworden sind, die so mitfühlend, großzügig und voller Dankbarkeit sind. Ich habe enormen Respekt vor ihnen. Es sind Projekte wie dieses, die mich morgens zum Aufstehen motivieren. Das ist es, wofür ich meinen „Status als Berühmtheit“ nutzen möchte. Wenn ich Kunst wie diese machen kann, macht das für mich alles wett.
 
Die Ausstellung Settled/Unsettled mit Werken von Kathrin Longhurst, Mehwish Iqbal, Penny Byrne und Angus McDonald soll jetzt ab Juni 2022 stattfinden. 

Top