Climate Blog Minimalism in an Era of Peak Stuff

A Minimalist Flat-lay: A Minimalist Lifestyle Blogger’s calling card.
A Minimalist Flat-lay: A Minimalist Lifestyle Blogger’s calling card. | © Gina Robilliard

This past century has experienced a broad spectrum of financial climactic shifts: From periods of extreme poverty and desperation to periods of abundance and glorious convenience. In a recent panel discussion on corporate responsibility, Ikea’s Chief Sustainability Officer Steve Howard admitted that we as a society have reached ‘Peak Stuff’. With human success so strongly affiliated with the acquisition of ‘stuff’, it wouldn’t be terribly presumptuous to assume we should be consequentially experiencing ‘Peak Success’ and ‘Peak Happiness’ along with our ‘Peak Stuff’.

This is not however, reflected in any scientific study I have ever come across despite my not at all problematic addiction to Ted Talks and socio-cultural documentaries. In fact many studies will conclude that an increased focus on material goods will result in decreased life satisfaction and reduced empathy for the environment and fellow humans.
  Minimalists like to focus on appreciating simplicity. Minimalists like to focus on appreciating simplicity. | © Gina Robilliard Many people have begun connecting the dots and purging their material goods en masse with a view to de-stress and re-connect with what is important in life. These people have come to be known as ‘minimalists’ and the good news is it’s no longer reserved for hemp wearing hippies living in self sustained communes deep in the forest. Thought leaders of this movement are in fact lifestyle bloggers, professional organisers, authors and podcast hosts - #relatable!
 
In entering this lifestyle, minimalists will often say they were surrounded by too much stuff and it was getting in the way of their own life. Or that they were not getting the satisfaction they wanted out of pursuing commercial success. The concept is fairly flexible and open in that the process of becoming a minimalist involves any avenue of conscious lifestyle change that simplifies your experience on this earth. It can be as extreme as living with just 100 items, simply removing unnecessary stressors, reducing one’s negative impact on the environment or simplifying one’s wardrobe. From there, consumption becomes a conscious process. Instead of floating through cheap chain stores buying whatever catches their eyes, often minimalists will be much more discerning and opt for quality items or sustainably sourced goods.
  Urban design done right. Djurgården, Stockholm provides balance for the city’s residents by reserving space for nature and more mindful forms of recreation. Urban design done right. Djurgården, Stockholm provides balance for the city’s residents by reserving space for nature and more mindful forms of recreation. | © Gina Robilliard One of the most interesting aspects of this cultural trend is the focus on reducing one’s consumption of the earth’s resources. It is of interest because the movement has a high level of representation from millennials: a generation born into a polluted, dying planet and raised through the digital age. So what is it about millennials that has driven them to become critical enough of the status-quo to curb their own spending habits in pursuit of a more (dare I say) organic experience?
 
The answer may lie in eco-psychology, a branch of thought exploring humanity’s connection with the earth and how mental illness can arise from the destruction of our surrounding natural environment. Eco-psychologist Theodore Roszak states that humans have what he calls an ‘ecoconscious’ and that on a subconscious level ‘‘the human psyche is grafted to the planet out of which we evolve’’. In using up excessive resources and inducing global warming he believes we have entered into a period of subconscious grieving for the slow degradation of our planet.
 
With so much of the stuff we now buy having been produced through dubious means that have no doubt exploited our planet and fellow human beings, it is not surprising that young people are beginning to reject the unhealthy systems we have inherited in exchange for more transparent ones.

Klimablog Minimalismus in Zeiten des globalen Konsummaximums

Minimalistisches Flatlay: das Aushängeschild einer minimalistischen Lifestyle-Bloggerin.
Minimalistisches Flatlay: das Aushängeschild einer minimalistischen Lifestyle-Bloggerin. | © Gina Robilliard

Das vergangene Jahrhundert hat ein breites Spektrum extremer finanzieller Umwälzungen erlebt: von Zeiten äußerster Armut und Verzweiflung zu Zeiten von Überfluss und jeder nur erdenklichen Annehmlichkeit. In einer Podiumsdiskussion über Unternehmensverantwortung gab Ikeas Chief Sustainability Officer Steve Howard kürzlich zu, dass wir als Gesellschaft das ‚globale Konsummaximum‘ erreicht haben. Angesichts der starken Verknüpfung von persönlichem Erfolg und dem Erwerb materieller Gegenstände wäre die Annahme wohl nicht komplett vermessen, dass wir folglich zusammen mit unserem ‚globalen Konsummaximum‘ auch ein ‚globales Erfolgsmaximum‘ und ein ‚globales Glücksmaximum‘ erleben sollten.

Dies spiegelt sich jedoch in keiner wissenschaftlichen Studie wider, die mir trotz meines absolut gar nicht problematischen Hangs zu Ted Talks und soziokulturellen Dokumentarfilmen je begegnet wäre. Tatsächlich kommen zahlreiche Studien zu dem Schluss, dass ein erhöhter Fokus auf materiellen Gütern zu verringerter Zufriedenheit im Leben und zu reduzierter Empathie für Umwelt und Mitmenschen führt.
  Minimalisten legen Wert darauf, Schlichtheit zu schätzen. Minimalisten legen Wert darauf, Schlichtheit zu schätzen. | © Gina Robilliard Viele Menschen haben mittlerweile angefangen, diese Zusammenhänge zu sehen, und sortieren mit der Absicht, sich zu entstressen und wieder stärker auf das zu konzentrieren, was im Leben wirklich wichtig ist, ihre materiellen Gegenstände en masse aus. Diese Menschen kennen wir heute als ‚Minimalisten‘, und die gute Nachricht ist, dass dieses Label nicht mehr nur für Hanf tragende Hippies reserviert ist, die in Selbstversorger-Kommunen tief im Wald leben. Die Vordenker dieser Bewegung sind nämlich tatsächlich Lifestyle-Blogger, professionelle Organisierer, Autoren und Podcast-Moderatoren – #LeuteWieWir!
 
Minimalisten, die diesen Weg einschlagen, berichten häufig, dass sie von zu vielen materiellen Gegenständen umgeben waren und diese ihrem Leben im Weg standen. Oder dass sie nicht die Befriedigung erzielten, die sie sich von der Verfolgung kommerzieller Erfolge versprachen. Das Konzept ist insofern ziemlich flexibel und offen, als die Entwicklung hin zum Minimalisten jede beliebige Art eines bewussten Lebensstil-Wandels umfasst, der unser Leben vereinfacht. Das kann so extrem sein wie beispielsweise mit nur 100 Gegenständen zu leben, einfach nur unnötige Stressfaktoren zu entfernen, unsere negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren oder unseren Kleiderschrank zu entschlacken. Von da ab wird Konsum ein bewusster Prozess. Statt sich durch die Filialen großer Billigketten treiben zu lassen und alles zu kaufen, was ihnen ins Auge sticht, sind Minimalisten häufig viel wählerischer und entscheiden sich für qualitativ hochwertige Gegenstände oder nachhaltig erzeugte Güter.
   Städtisches Design, wie es sein soll. Djurgården in Stockholm bietet Städtern einen Ausgleich, indem Raum für Natur und bewusstere Formen der Erholung reserviert wird. Städtisches Design, wie es sein soll. Djurgården in Stockholm bietet Städtern einen Ausgleich, indem Raum für Natur und bewusstere Formen der Erholung reserviert wird. | © Gina Robilliard Einer der bemerkenswertesten Aspekte dieses kulturellen Trends ist der Schwerpunkt auf der Verringerung des eigenen Konsums der Ressourcen dieser Welt. Das ist deshalb interessant, weil die Bewegung einen hohen Anteil an Millennials aufweist: einer Generation, die auf einem verseuchten, sterbenden Planeten geboren wurde und im digitalen Zeitalter aufwuchs. Was also ist es an den Millennials, das sie dazu getrieben hat, dem Status quo gegenüber kritisch genug zu werden, um ihre eigenen Ausgabegewohnheiten zugunsten einer stärker (wenn man das so sagen darf) organischen Erfahrung einzuschränken?
 
Die Antwort könnte womöglich in der Öko-Psychologie liegen, einem Zweig des Denkens, der die Verbindung zwischen Menschheit und Erde und die mögliche Entstehung psychischer Störungen aus der Zerstörung unserer natürlichen Umwelt erforscht. Öko-Psychologe Theodore Roszak konstatiert, dass Menschen über etwas verfügen, das er als „ökologisches Bewusstsein“ bezeichnet, und dass auf einer unterbewussten Ebene „die menschliche Psyche auf den Planeten aufgepfropft ist, aus dem wir hervorgegangen sind“. Er glaubt, dass wir uns durch unseren exzessiven Verbrauch von Ressourcen und unser Verschulden der Klimaerwärmung heute in einer Ära der unterbewussten Trauer über die langsame Degeneration unseres Planeten befinden.
 
Wenn man bedenkt, wie viel von dem, was wir heute kaufen, auf fragwürdige Weise und so gut wie sicher unter Ausbeutung unseres Planeten und unserer Mitmenschen hergestellt wurde, ist es nicht überraschend, dass junge Menschen anfangen, die ungesunden Systeme, die wir geerbt haben, abzulehnen und durch transparentere zu ersetzen.