Berlinale & Antenna There is no recipe

Antenna Festival
The Antenna Festival takes place in Sydney every October. | © Antenna Festival

Wieland Speck is the head of the Panorama program of Berlinale. He has lived in Berlin since 1972 and moderated the Geniale Dilletanten festival in 1981. Openly gay and never shy of addressing queer issues in his art, Wieland Speck has been involved in countless films dealing with matters surrounding men’s emancipation and homosexuality.

The Antenna Festival sticks out among the many other Sydney film festivals, and it has been supported by the Goethe-Institut since its beginnings. What is it that makes Antenna an event that you consider travelling half way around the world for?

When we decided to bring documentaries to the foreground in our Berlinale Panorama program it was the early 1990s: cinematically and business-wise interest in them was low. But concerning content we found the films were often more exciting than fiction. With lesser means but ultimately high motivation these filmmakers dealt with burning issues like AIDS, the environment, emancipation on all fronts, racism and of course the fall of the Berlin wall and its aftermath. So we opened a new sub-section called Dokumente in order to attract attention and to provide space for various forms of non-fiction.

We set the premiere to 5pm every day — between the film market’s day business and the fiction dominated evening program. That led to great successes over the years; cinemas took over the pattern and introduced this new slot to their audiences — and today a third of Panorama is documentaries, half of them showing in prime time slots. When I heard of Antenna and saw the program I knew: that’s a good thing. We need to make documentaries more cinematic and television more daring. Not to mention to tackle the phalanx of conventionality in the internet. Who else if not a festival with filmmakers and audience present can lead the way!

Schöner Gigolo, armer Gigolo

As a young man you acted in Marlene Dietrich’s last film, Schöner Gigolo, armer Gigolo. In later years you are mostly credited as a director, scriptwriter, editor, producer or festival curator. Are you tempted to go back in front of the camera?

The question makes me smile — that 'incident' was the high point of my acting career even though I was a mere ‘noble extra’ in that lousy movie — but next to David Bowie whom I still adore and, yes, opposite the most fabulous German lady ever! Well, I acted once in a while again, for films and filmmakers I believed in, but it’s not really my main goal anymore. In the 1970s I thought I would become an actor, but it turned out that I had too much to say myself in those intense times — so I moved behind the camera.

Wieland Speck Wieland Speck | © Wieland Speck As part of your work for the Berlinale and as a jury member for other film festivals you often come across young, aspiring or emerging film makers. Are there lessons learned in Geniale Dilletanten times that you would formulate into advice for aspiring
or emerging artists?


Absolutely! In those times, there were hardly any role models because everything existing felt so yesteryear. So whatever ‘we’ did there was no comparison, the moment of astonishment was working for us. You can imagine the amount of freedom available in a setting like this — for those who did not shit their pants… so I would advise:

First, there is no recipe. Second, if you don’t know what it is all about, no one will tell you: do your own maths. And third, learn to trust yourself by being as truthful as possible. The rest is talent, effort and luck.

In this issue of kultur magazine, we are talking to a number of Geniale Dilletanten participants, all of which have moved on to lead unusual and creative lives. Are you still in touch with other artists from those days?

Oh yes. Especially the gay underground of the late 1960s, the decade leading up to punk, was, despite being a small fraternity, very diverse, and very influential to the zeitgeist. My age group experienced one imprint phase after the other — if you were unconventional enough to let that happen of course. That led to rather deep relationships between players — and the exodus that AIDS marked was extremely painful. But those who survived plus the many great heteros remained friends, colleagues, or at least sort of benchmarks until today.

From Blixa Bargeld and Wolfgang Müller to Bettina Köster, legendary singer/writer of the bands Mania D and Malaria!. I just heard she will soon perform in Berlin again, and I wouldn’t miss it for the world.

You don't get away with laxness

Every year, movie lovers and film industry heavyweights travel to the Berlinale. Thanks to its name, it is per definition a Berlin-based festival. Could the same festival happen in another European city?

Well, I don’t think so. Berlin has this uniqueness on top of and in contradiction to any other unique metropole. The money of the country is not based here — it moved to Frankfurt during the Cold War, and never returned. And Germany is a federal republic, thus featuring many 'capitals', including for culture and politics. That gives Berlin far more flexibility than your regular centralised capital where everything has to happen to the max, marginalising initiatives or talents on the way to 'victory'.

In addition, the political past of Berlin has sharpened an ethical attitude that demands clear positioning: for example, without being just politically correct you don’t get away with laxness when it comes to human rights of any sort. The festival audience wants something to chew on, politically, aesthetically, with innovation, low in convention, low in cliché — something helpful on the way to a less annoying world than the one we have to experience on a daily basis… and that has formed the expectations including those of the film industry representatives that are attending. The all-dominant term is ALTERNATIVE. Doesn’t that sound promising?

Berlinale & Antenna Es gibt kein Rezept

Antenna Festival
Das Antenna Festival findet jährlich im Oktober in Sydney statt. | © Antenna Festival

Wieland Speck ist Kurator der Panorama-Sektion der Berlinale. Seit 1972 lebt er in Berlin, wo er 1981 das Geniale Dilletanten Festival moderierte. Er bekennt sich öffentlich zu seiner Homosexualität und scheut sich nicht dieses Thema in seiner Kunst aufzugreifen. Zahlreiche seiner Filme beschäftigen sich mit dem Thema Emanzipation und Homosexualität des Mannes.

Das Antenna Festival hebt sich von vielen anderen Filmfestivals in Sydney ab und wurde von Anfang an vom Goethe-Institut gefördert. Was macht Antenna so besonders, dass man hierfür extra um die halbe Welt reist?

In den frühen 1990ern entschieden wir uns Dokumentationen in den Fokus des Berlinale Panorama Programms zu stellen: filmisch und wirtschaftlich war das Interesse gering. Inhaltlich fanden wir diese Filme allerdings oft spannender als Fiktion. Mit wenigen Mitteln aber hoher Motivation setzten sich diese Filmemacher mit brennenden Fragen wie AIDS, Umwelt, Emanzipation, Rassismus und natürlich dem Fall der Berliner Mauer auseinander. Also haben wir einen neuen Unterabschnitt namens Dokumente kreiert, um Aufmerksamkeit zu erregen und um Raum zu schaffen für unterschiedliche Formen von Non-Fiction.

Wir haben die Premiere jeden Tag auf 17 Uhr gelegt – zwischen das Tagesgeschäft des Filmmarktes und das von fiktiven Dramen dominierte Abendprogramm. Das hat über die Jahre zu einem großen Erfolg geführt; Kinos haben dieses Modell übernommen und stellten diesen neuen Sendeplatz ihrem Publikum vor –  heute sind ein Drittel von Panorama Dokumentationen, die Hälfe davon wird in der Hauptsendezeit gezeigt. Als ich von Antenna hörte und das Programm sah, wusste ich: das ist eine gute Sache! Wir müssen Dokumentationen filmischer, und das Fernsehen gewagter werden lassen. Ganz davon zu schweigen der Konventionalität des Internets etwas entgegenzusetzen. Wer kann mit gutem Beispiel vorausgehen, wenn nicht ein Festival mit Filmemachern und einem Publikum.

Schöner Gigolo, armer Gigolo

Als junger Mann hast du in Marlene Dietrichs letztem Film „Schöner Gigolo, armer Gigolo“ mitgespielt. In den darauf folgenden Jahren warst du vor allem als Regisseur, Drehbuchautor, Redakteur, Produzent oder Festivalkurator bekannt. Reizt es dich wieder vor der Kamera zu stehen?

Beim Gedanken daran muss ich schmunzeln – dieses „Ereignis“ war der Höhepunkt meiner Schauspielkarriere, auch wenn ich bloß ein nobler Statist in diesem lausigen Film war. Dafür aber an der Seite von David Bowie, den ich immer noch verehre, und gegenüber der fabelhaftesten deutschen Frau, die es je gab!

Ab und an habe ich wieder vor der Kamera gestanden, für Filme und Filmemacher an die ich glaubte, aber das ist jetzt nicht mehr mein Hauptfokus. In den 1970ern dachte ich daran Schauspieler zu werden aber es stellte sich heraus, dass ich selbst zu viel zu sagen hatte in dieser Zeit – also wechselte ich hinter die Kamera.

Wieland Speck Wieland Speck | © Wieland Speck Im Rahmen deiner Arbeit für die Berlinale und als Jurymitglied anderer Filmfestivals begegnest du jungen, aufstrebenden Filmemachern. Gibt es Lektionen, die du in der Geniale Dilletanten-Zeit gelernt hast und die du diesen jungen, aufstrebenden Talenten als Rat mit auf den Weg geben würdest?

Absolut! Damals gab es kaum Identifikationsfiguren, weil sich alles was es gab so „von gestern“ anfühlte. „Wir“ hatten also zu allem was wir machten keine Vergleichsmöglichkeit. Der Überraschungsmoment kam uns zugute. Ihr könnt euch das Maß an Freiheit vorstellen, dass man in solch einem Rahmen hatte – jedenfalls für die, die sich nicht in die Hose machten…also würde ich raten:

Zuallererst: es gibt kein Rezept. Zweitens, wenn du nicht weißt, worum es geht, dann wird es dir auch kein anderer sagen: mach also dein eigenes Ding. Drittens, lerne dir selbst zu vertrauen, indem du so ehrlich wie möglich bist. Der Rest ist Talent, Anstrengung und Glück…

In dieser Ausgabe des Kulturmagazins sprechen wir mit einigen „Mitbegründern“ der Genialen Dilletanten, die alle weiterhin ungewöhnliche und kreative Leben führen. Hast du noch Kontakt mit anderen Künstlern aus dieser Zeit?

Oh ja. Insbesonders mit der schwulen Untergrundszene der späten 1960er Jahre, die dem Punk ein Jahrzehnt vorausging. Sehr war vielfältig und nicht sehr groß, hatte aber einen großen Einfluss auf den Zeitgeist dieser Generation. Meine Altersgruppe erlebte eine prägende Phase nach der anderen – jedenfalls wenn man unkonventionell genug war, dies zuzulassen. Das führte zu ziemlich intensiven Beziehungen zwischen den Akteuren/Darstellern – aber die Abwanderung, die AIDS zufolge hatte, war extrem schmerzhaft. Die, die überlebten und die vielen großartigen Heteros blieben Freunde, Kollegen, oder bildeten zumindest eine Art Zusammenschluß, bis heute.

Von Blixa Bargeld, über Wolfgang Müller, bis hin zu Bettina Köster, der legendären Sängerin und Songschreiberin der Bands Mania D und Malaria! Ich habe gehört, dass sie bald wieder in Berlin auftreten wird, aus eigenen Mitteln, das möchte ich um keinen Preis verpassen.

Mit Nachlässigkeit kommt man nicht davon

Jedes Jahr reisen Filmliebhaber und „Schwergewichte“ aus der Filmindustrie zur Berlinale. Dank des Namens ist sie per Definition ein Berliner Festival. Könnte dasselbe Festival auch in einer anderen europäischen Stadt stattfinden?

Ich denke nicht. Berlin hat seine Einzigartigkeit zusätzlich und im Kontrast zu anderen Metropolen. Das Geld des Landes ist hier nicht zu finden. Während des Kalten Krieges ist es nach Frankfurt „gewandert“ und von dort kam es nie wieder zurück. Deutschland ist eine Bundesrepublik, das heißt, es gibt viele „Hauptstädte“ – auch für Kultur und Politik. Das gibt Berlin sehr viel mehr Flexibilität als anderen zentralisierten Hauptstädten, wo alles auf die Spitze getrieben werden muss, und dabei Initiativen und Talente auf dem Weg zum Erfolg marginalisiert werden.

Außerdem verlangt die politische Vergangenheit Berlins, die die ethische Haltung geschärft hat, eine klare Positionierung: wenn es zum Beispiel um Menschenrechte aller Art geht, kommt man ohne nur politisch korrekt sein zu wollen, mit Nachlässigkeit nicht davon. Die Festivalbesucher möchten etwas, worüber sie nachdenken können, etwas Politisches, Ästhetisches, Innovatives, möglichst unkonventionell und frei von Klischees. Etwas Hilfreiches auf dem Weg zu einer weniger nervigen Welt, als die, die wir jeden Tag erleben…und das hat auch die Erwartungen der Vertreter der Filmindustrie geprägt, die das Festival besuchen. Der übergreifende Begriff ist ALTERNATIV. Klingt das nicht vielversprechend?