AUTOMAT We don't practice, we record

Automat
AUTOMAT | © Martin Walz

Jochen Arbeit has lived in Berlin since 1980 and was part of the artist movement Geniale Dilettanen. In 1983 he joined the influential band Die Haut, and since 1997 he has been an official member of well-known avant-garde noise band Einstürzende Neubauten.
 

Tell us about Automat. Who is in the band, what made you start it, and how do you approach composition and production?

Automat
is a Berlin-based trio with the members Arbeit/Färber/Zeitblom. We started doing recordings for radio-plays. Our approach to recording and producing is to play live in the studio to electronic backings, which results in spontaneous composing, also called Improvisation. We don't practise, we record. And we mostly use first takes for the production. The last record Plus-Minus was recorded in three days, then a day of overdubs and then our producer shaped the whole thing together.

Influenced by Dub

One of the main influences in the music of Automat is dub. Some say it is hard to ‘feel’ this kind of music for artists who do not have a reggae background. What is it about dub that attracts you?

Dub and Reggae have always been around me from early on. In my hometown I had a friend my age, eleven to twelve, early 70's, who got dub-plates via mail from London. This is where I heard dub for the first time. It was something completely different from what I had heard before. In the 1980s in Berlin punk and dub and old school Reggae were always close, you heard it in all clubs and bars combined with all the other stuff that was happening. So it follows me in life and through the work with Automat my interest is still growing.

Automat is primarily an instrumental band. However, your first album features three famous guest vocalists: Blixa Bargeld, Lydia Lunch and Genesis P-Orridge. In some publications these collaborations were summed up as 'a real Berlin affair'. Is Berlin still a fertile ground for artistic experiments, like in the 1980s?

No. It is a different city now. That Berlin does not exit any more. Although I think when you are young now you can still find this special dynamic of the city somewhere. But it is not so easy anymore to find places to try yourself and explore things. It is all commercialized now. In the 1980s nobody thought about making money from what you did, it was impossible. There was no market or playground for our art. Galleries were closed to us.We really had to invent everything on our own. I know for my work that this attitude of self-organisation is still the driving-force behind what I do and I hope it is still around to this day. It was always an artistic attitude and also became somewhat of a philosophy for me.

Creative processes and the audience

What Geniale Dilletanten did was perceived as bizarre and strange by your contemporaries. Many years later the Goethe-Institut is curating an exhibition and touring it around the world. How do audiences know if they are witnessing something that will still be relevant many years later?

I do not know. It is impossible to say what stays or not at the time you do it, especially when you are young, and we were all very young at the time. Also you never think about these things when you are doing them, you just have to give it a go and try your best. To think about the reception of an audience is not helpful at all in a creative process from my experience. But I have to admit that it feels a bit strange to become a historically relevant part of culture with the stuff I did a long time ago which was indeed strange and bizarre. Maybe you could say that we really were ahead of our time, which is always an important approach for music, art and everything.

Apart from your musical endeavors, you have been involved in experimental artistic practices such as dance and performance for a long time. Please tell us about these projects.

I have a production company called AADK with two performers/dancers. Abraham Hurtado is from Spain. Vania Rovisco from Portugal. They were members of the Meg Stuart Dance Company who started a residency at the Volkbühne in 2005. We met at night in bars and started asking questions about our work and soon found out that we share a common process in dance and music called improvisation. So we started to perform for hours in galleries and organised festivals over a period of seven years, without any support from anybody. This dynamic, the energy, the intensiveness of it reminded me a lot of what we did in the 1980's. It was really refreshing for me to find a different way of expression and work. They moved back to their home countries in 2012 - Abraham runs an art-center in Blanca, Spain, Vania curates and works in Lisbon, Portugal. We still meet often and work together. Apart from that, in the last ten years, I have written music for dance and performances whenever possible.



AUTOMAT
Berlin-based instrumental band featuring Jochen Arbeit (Einstürzende Neubauten, Die Haut), Achim Färber (Project Pitchfork, Prag) and Georg Zeitblom (Sovetskoe Foto).

AUTOMAT Wir üben nicht, wir nehmen auf

Automat
AUTOMAT | © Martin Walz

Jochen Arbeit lebt seit 1980 in Berlin und gehörte der Künstlerbewegung Geniale Dilletanten an. Nachdem er sich 1983 als Gitarrist der erfolgreichen Band Die Haut anschloss, wurde er 1997 offizielles Mitglied der berühmten Avant-Garde Noise Band Einstürzende Neubauten.
 

Erzähl uns etwas über Automat – über die Mitglieder, die Entstehung der Band und darüber, wie ihr komponiert und produziert.

Automat ist ein Trio aus Berlin mit den Mitgliedern Arbeit, Färber und Zeitblom. Am Anfang haben wir nur für das Radio aufgenommen. Unser Aufnahme- und Produktionsansatz ist es mit elektronischer Begleitung live im Studio zu spielen, was zu spontanen Kompositionen, oder auch Improvisation, führt. Wir üben nicht, wir nehmen einfach auf. Und meistens benutzen wir schon die ersten Aufnahmen für die Produktion. Die letzte Platte Plus-Minus haben wir innerhalb von drei Tagen aufgenommen, ein Tag Overdubs und am Ende schneidet unser Produzent alles zusammen.

Von Dub beeinflusst

Einer der Haupteinflüsse eurer Musik ist Dub. Einige Leute behaupten, für Künstler die keinen Reggae-Hintergrund haben, wäre es schwer, diese Art von Musik zu „fühlen“. Was begeistert euch an Dub?

Ich bin mit Dub und Reggae aufgewachsen. In den frühen 1970ern hatte ich einen Freund in der Nachbarschaft, etwa in meinem Alter, elf oder zwölf Jahre - der bekam Dub-Platten aus London geschickt. Da hörte ich zum ersten Mal Dub. Das war anders, als alles was ich bislang gehört hatte. In den 1980er Jahren waren Punk, Dub und Old-School Reggae in allen Berliner Clubs und Bars zu hören, zusammen mit all dem anderen, was sich damals da abspielte. Dub begleitet mich also schon lange, und durch die Arbeit mit Automat wächst meine Begeisterung stetig weiter.

Automat ist vorwiegend eine instrumentale Band. An eurem Debutalbum haben aber auch drei bekannte Gast-Sängerinnen mitgewirkt: Blixa Bargeld, Lydia Lunch und Genesis P-Orridge.  In einigen Veröffentlichungen wurde diese Zusammenarbeit als „A real Berlin affair“ beschrieben – bietet Berlin noch immer einen fruchtbaren Boden für künstlerische Experimente, so wie in den 1980ern?

Nein. Die Stadt ist jetzt anders. Dieses Berlin existiert nicht mehr. Wenn man jung ist, kann man diese besondere Dynamik der Stadt vielleicht noch irgendwo finden. Aber es ist nicht mehr so einfach einen Platz zu finden, an dem man sich ausprobieren kann, Dinge erfahren kann. Heute ist alles kommerzialisiert. In den 1980ern dachte niemand daran, mit Musik Geld zu verdienen, das war nicht möglich. Es gab keinen Markt für unsere Kunst. Galerien waren für uns nicht zugänglich. Wir mussten alles selbst erfinden. Die Idee der Selbstorganisation ist immer noch die Antriebskraft hinter dem, was ich mache und ich hoffe, dass sich dieser Ansatz auch heute noch in meiner Arbeit zeigt. Diese künstlerische Einstellung wurde zu einer Art Lebensphilosophie für mich.

Kreative Prozesse und das Publikum

Was Geniale Dilletanten machten, wurde von deinen Zeitgenossen als komisch und bizarr wahrgenommen. Einige Jahre später organisiert das Goethe-Institut als Kurator hierzu eine internationale Ausstellung. Woran merkt das Publikum, ob es etwas zu sehen oder zu hören bekommt, das dann viele Jahre später noch relevant ist?

Das weiß ich nicht. Es ist nicht möglich zu sagen, was bleibt und was nicht, während man es gerade tut, besonders wenn man jung ist  - und wir waren damals alle sehr jung. Außerdem denkt man über all diese Dinge gar nicht nach, wenn man sie gerade macht. Man muss es einfach probieren und sein Bestes geben. Meiner Erfahrung nach ist es im kreativen Prozess nicht hilfreich darüber nachzudenken, wie das Publikum darauf reagieren wird. Aber ich muss zugeben, dass es sich etwas merkwürdig anfühlt, ein historisch relevanter Teil der Kultur geworden zu sein, mit etwas, was so lange zurück liegt und was in der Tat komisch und bizarr war. Vielleicht könnte man sagen, wir waren unser Zeit voraus, was für Musik, Kunst und eigentlich alles ein wichtiger Faktor ist.

Abgesehen von deinen Musikprojekten, wirkst du auch schon lange in experimentellen Kunstprojekten mit, wie Tanz und Performance. Erzähl uns mehr darüber.

Ich habe eine Produktionsfirma namens AADK mit zwei Künstlern/Tänzern. Abraham Hurtado kommt aus Spanien. Vania Rovisco aus Portugal. Beide waren Mitglieder der Meg Stuart Dance Company und starteten 2005 eine Residenz an der Volksbühne. Wir haben uns nachts in Bars getroffen und uns über unsere Arbeit ausgetauscht. Dabei fanden wir schnell heraus, dass wir in der Musik und im Tanz eine ähnliche Arbeitsweise teilen, und zwar die der Improvisation. Also fingen wir an, stundenlang in Galerien zu performen und organisierten über sieben Jahre Festivals, ohne jegliche Unterstützung. Diese Dynamik, diese Energie und die Intensität hat mich sehr an das erinnert, was wir damals in den 1980ern gemacht haben. Ich habe es als sehr erfrischend empfunden einen anderen Weg des Ausdrucks und der Arbeit zu finden. 2012 sind die beiden Künstler in ihre Heimatländer zurückgekehrt. Abraham leitet ein Kunstzentrum in Blanca, Spanien. Vania arbeitet als Kuratorin in Lissabon, Portugal. Wir treffen uns noch häufig und arbeiten zusammen. Außerdem habe ich in den letzten zehn Jahren Musik geschrieben für Tanz und andere Performances, wann immer möglich.



AUTOMAT
Instrumentalband aus Berlin mit Jochen Arbeit (Einstürzende Neubauten, Die Haut), Achim Färber (Project Pitchfork, Prag) und Georg Zeitblom (Sovetskoe Foto).