Tattoo art in Australia Art That Gets
Under Your Skin

Rhys Gordon tattooing a client
Rhys Gordon tattooing a client | © Emma Salmon

Body modification has a long tradition in Australia. As early as the 19th century, convicts tattooed each other in the then-penal colony of Tasmania. Over time, methods as well as clientele and motifs have changed fundamentally.

"I remember at about 12 years old thinking: 'I don't want a normal life'," Australian tattoo artist Rhys Gordon remembers. "I was lucky to stumble across tattooing and I just thought: 'Wow, this is a mystical world.'" After all, the clientele was very different from when Rhys first encountered the scene in 1989. He was only 15 when he received his first tattoo in his hometown of Melbourne, at a time when tattoos were usually only worn by outsiders, sailors and crooks. Soon after, Rhys found himself on the other side of a tattoo machine, decorating the skin of "the rougher element of society", as he himself describes his clientele back then. 

Rhys Gordon's tattoo art Rhys Gordon's tattoo art | © Emma Salmon "Entering a tattoo studio used to be like walking into a really rough pub," Rhys remembers. In those days, tattooists would just look at you with a snarl as you came through the door. The tone has changed fundamentally since then: These days, you'll receive a friendly greeting, just like at Little Tokyo, the studio Rhys opened in Sydney in 2013. He says a lot of the naughty element and the danger side of tattooing have disappeared, which was all part of the mystique and the magic back in the day. "Over time, tattooing got a little bit diluted and opened up to a wider section of the community," he explains.

Aboriginal Body Modification: Scars Instead of Colour

Long before the first settlers arrived, body modification existed on the fifth continent. However, Aboriginal people didn't practice tattooing as such: Inspired by their paintings and engravings they performed what's known as "scarification". With scarification, forms and patterns are cut into the skin on specific parts of the body, leaving behind decorative scars that function as stories that are engraved in the body. These stories are about bravery, identity and status or pain, suffering and grief. Depending on their ancestry, Aboriginal people also carved specific patterns as a kind of affiliation mark.
 
The situation is different in neighbouring New Zealand: The Maori brought their tattoo art, called "Ta Moko", to the islands with them from Polynesia. Here, a pattern is traditionally first worked into the skin with a hammer and chisel and then pigmented with a mixture of soot and fat.

From Stock Designs to Individual Art

Much has changed over time, not just in terms of tattooing techniques but also as far as motifs and their meaning are concerned. In the past, standardised designs dominated the scene. Among the classic motifs you would see hanging on the walls in every tattoo shop in the early days of tattooing were designs like pin-up girls, Jesus on the cross and panthers. "Each shop had its own versions of those motifs, but they were only slightly different artistic representations," Rhys Gordon explains. This started to change around the 1970s: "From then on, tattooists who started pushing themselves in artistic terms established themselves."

Close up of Rhys Gordon's tattoo art Close up of Rhys Gordon's tattoo art | © Emma Salmon However, the two great turning points in Australia's modern tattooing history came later. First, the Internet opened up new possibilities for tattoo artists. "Suddenly, tattooists could just buy pre-designed, really good tattoos," Rhys remembers. "And that enabled them to tattoo better designs than they themselves could probably draw."
 
A few years ago, the Internet then spawned the second great turning point, changing the attitude of tattoo artists in particular: the photo app Instagram. "People are image-hungry these days. They just consume visually on a daily basis," Rhys says. The fact that people will look at a photo of a tattoo for just a few seconds before moving on to the next elicits different responses from artists and clients: "It's spurred on the younger generation of tattooists. They're actually quite competitive." On the other hand, clients see the great variety of styles and motifs, leading to higher demands regarding the quality of their own tattoos.

Changes in Meaning

Up until the 1990s, the typical clientele didn't think too much about the meaning of their tattoos. Back then, people would decide on an eagle because it looked cool, whereas now, people might choose an eagle because they consider it their "spirit animal" and it represents freedom. "Nowadays, they've got this big profound idea and they've researched it before getting it done," Rhys Gordon explains.
 
In the past, the meaning wasn't so much in the motifs as in the act of tattooing itself. The decision to have tattoos automatically entailed the decision to set you apart from the rest of society. For Rhys Gordon, tattoos also have a high sentimental value: "Most of my tattoos have no meaning, but I can look back at them and the times when I got them. So they have a delayed meaning attached to them," he says.

Easier Than Ever: Tattoo Removal

"Tattoos are the ultimate expression of self", Paul Roberts believes. But sometimes people regret choices they have made in the past. Paul himself knows only too well how that feels: He got his first tattoo at the age of 14, and at just 18, he was already tattooed on both arms and legs as well as on his face. Paul soon regretted his decision, and because there weren't any other options back then, he had the facial tattoo surgically removed. These days, he runs a tattoo laser studio called In A Flash on Queensland's Gold Coast and removes unwanted tattoos using the latest laser technology. "One of the reasons I opened the laser studio was because I saw the need to help kids who are in the same boat as me when I was young." That's why Paul removes tattoos on the hands, necks and faces of under-21-year-olds for free. The large majority of his clients, however, want to get rid of the names of ex-partners or badly done tattoos.

Paul Roberts in his tattoo laser studio In A Flash Paul Roberts in his tattoo laser studio In A Flash | © Charlie Roberts The current dynamic trend development and the large input of widely diverse tattoo art can also often trigger a desire to get rid of a tattoo. Something that was fashionable a few years ago may now seem "mainstream" and outdated.
 
"We have to wait and see how tattoo art will develop from here," Paul Roberts says. "The latest trend is to get eyeball tattoos – and there's no way to ever remove those."

Tattoo-Kunst in Australien Wenn Kunst unter die Haut geht

Rhys Gordon beim Tattoo-Stechen
Rhys Gordon beim Tattoo-Stechen | © Emma Salmon

Körperkulte haben in Australien eine lange Tradition. Bereits im 19. Jahrhundert tätowierten sich Sträflinge auf der damaligen Gefangeneninsel Tasmanien. Im Laufe der Zeit haben sich nicht nur Methoden, sondern auch Klientel und Motive grundlegend verändert.

„Schon mit 12 Jahren war mir klar, dass ich kein normales Leben führen möchte“, erinnert sich der australische Tattoo-Künstler Rhys Gordon. „Ich hatte Glück, zufällig über die Tattoo-Kunst zu stolpern, und ich dachte nur: Wow, das ist eine geheimnisvolle Welt.“ Denn 1989, als Gordon mit dieser Welt erstmals in Kontakt kam, war die Klientel eine andere als in der heutigen Zeit. Mit nur 15 Jahren ließ er sich damals in seiner Heimatstadt Melbourne zum ersten Mal tätowieren, als Tattoos üblicherweise nur von Seefahrern, Kriminellen und Außenseitern getragen wurden. Nur kurze Zeit später saß Gordon selbst auf der anderen Seite der Tätowier-Maschine und verzierte die Haut dieses „ungehobelten Teils der Gesellschaft“, wie Gordon seine damalige Kundschaft selbst bezeichnet.  

Rhys Gordons Tattookunst Rhys Gordons Tattookunst | © Emma Salmon „Früher war es, als würde man eine derbe Bar betreten, wenn man in ein Tattoo-Studio ging“, sagt Gordon. Damals sahen Tätowierer nur kurz auf und knurrten, wenn jemand das Studio betrat. Der Umgangston hat sich mit den Jahren grundlegend gewandelt: Heutzutage wird man dort freundlich begrüßt, wie auch in Gordons Studio Little Tokyo, das er 2013 in Sydney eröffnete. Die bedrohliche Seite des Tätowierens, die damals Teil der Mystik und Magie war, sei verschwunden. „Im Laufe der Generationen hat sich die Tattoo-Szene aufgelockert und für eine breitere Masse geöffnet“, erklärt Rhys Gordon.

Körperkult der Aborigines: „Ziernarben“ statt Farbe

Körperkulte gab es auf dem fünften Kontinent bereits lange vor den ersten Siedlern. Die Aborigines praktizierten allerdings keine vergleichbare Form der Tattoo-Kunst: Angelehnt an ihre Malereien und Gravierungen praktizieren sie die sogenannte „Skarifizierung“. Dabei werden an bestimmten Körperstellen Formen und Muster in die Haut geschnitten. Diese hinterlassen sogenannte „Ziernarben“, die als in den Körper eingravierte Geschichten fungieren. Es sind Geschichten von Mut, Identität und Status oder von Schmerz, Leid und Trauer. Je nach Abstammung wird den Aborigines zudem ein spezifisches Muster als eine Art Zugehörigkeitsmerkmal eingeritzt.
 
Anders sieht es bei den neuseeländischen Nachbarn aus: Die Maori brachten ihre Tattoo-Kunst namens „Ta Moko“ aus Polynesien mit auf die Inseln. Dabei wird traditionell zuerst mit Hammer und Meißel ein Muster in die Haut gearbeitet und dieses dann mit einer Mischung aus Ruß und Fett pigmentiert.

Vom Standard-Motiv zur Individualkunst

Nicht nur an den Tätowier-Techniken, auch an den Motiven und deren Bedeutung hat sich mit der Zeit vieles verändert. Früher gab es vorwiegend standardisierte Designs. Zu den Klassikern, die in den Anfängen der Tattoo-Geschichte an den Wänden der Studios hingen, gehörten zum Beispiel Pin-Up-Girls, Jesusfiguren und Raubkatzen. „Jeder Shop hatte zwar seine eigenen Versionen der Motive, aber das waren nur minimale künstlerische Abweichungen“, sagt Rhys Gordon. Das ändere sich erst etwa in den 70er-Jahren: „Von da an etablierten sich Tätowierer, die einen höheren künstlerischen Anspruch an sich selbst hatten.“

Nahaufnahme von Rhys Gordons Tattoo-Kunst Nahaufnahme von Rhys Gordons Tattoo-Kunst | © Emma Salmon Die zwei großen Wendepunkte in Australiens moderner Tattoo-Geschichte fanden allerdings später statt. Zuerst eröffnete das Internet Tattoo-Künstlern neue Möglichkeiten. „Plötzlich konnten Tätowierer online vorgefertigte Designs kaufen, wirklich gute Tattoos“, erinnert sich Gordon. „Und damit war es ihnen möglich, bessere Designs zu tätowieren, als sie selbst zeichnen konnten.“
 
Vor ein paar Jahren dann brachte das Internet etwas hervor, das den zweiten großen Wendepunkt markiert und vor allem die Einstellung der Tattoo-Künstler veränderte: Die Foto-App Instagram. „Die Leute sind heutzutage süchtig nach dem täglichen visuellen Konsum“, sagt Gordon. Dass Fotos von Tattoos nur noch für ein paar Sekunden angesehen und dann durch das nächste ersetzt werden, löst bei den Künstlern und Kunden unterschiedliche Reaktionen aus: „Bei der jüngeren Generation der Tätowierer bewirkt das ein größeres Konkurrenzdenken.“ Auf der anderen Seite sehen Kunden die große Varietät an Stilen und Motiven, was zu einem höheren Anspruch an die Qualität der eigenen Tattoos führt.

Bedeutungswandel

Bis zu den 90er-Jahren dachte die typische Klientel noch wenig über die Bedeutung einer Tätowierung nach. Damals entschied man sich beispielsweise für einen Adler als Motiv, weil es einfach cool aussehen sollte. Heute werden solche Motive gewählt, weil Tiere wie der Adler zum persönlichen „spirit animal“ erklärt werden und Freiheit repräsentieren sollen.
„Heutzutage haben die Kunden tiefgründige Ideen und recherchieren ihr Wunschmotiv, bevor sie es sich stechen lassen“, sagt Rhys Gordon.
 
Früher lag die Bedeutung nicht in den Motiven einer Tätowierung, sondern im Akt des Tätowierens selbst. Mit der Entscheidung, Tattoos zu tragen, ging automatisch die Entscheidung einher, sich vom Rest der Gesellschaft abzusetzen. Für Rhys Gordon haben Tattoos außerdem einen hohen Erinnerungswert: „Die meisten meiner Tattoos haben keine Bedeutung. Aber wenn ich sie mir heute ansehe, dann erinnere ich mich an die damalige Situation, in der ich sie mir stechen ließ“, sagt er.

Einfacher denn je: Tattoo-Entfernungen 

„Tattoos sind der ultimative Weg, sich selbst auszudrücken“, findet Paul Roberts. Aber manchmal bereuen Tattoo-Träger Entscheidungen aus der Vergangenheit. Wie sich das anfühlt, weiß Roberts selbst genau: Mit 14 Jahren hat er sich sein erstes Tattoo stechen lassen, mit gerade einmal 18 Jahren war er nicht nur bereits an beiden Armen und Beinen tätowiert, sondern auch im Gesicht. Roberts bereute diese Entscheidung bald, und weil es damals keine andere Möglichkeit gab, wurde ihm das Gesichtstattoo operativ entfernt. Heute betreibt er an der Goldküste in Queensland das Tattoo-Laser-Studio In A Flash und entfernt ungewünschte Tätowierungen mit modernster Lasertechnik. „Das Laser-Studio habe ich unter anderem eröffnet, weil ich den Kids helfen möchte, die im selben Boot sitzen wie ich damals.“ Deshalb entfernt Roberts Tätowierungen an Händen, Hals und im Gesicht bei unter 21-Jährigen kostenlos. Der Großteil seiner Kunden lässt sich allerdings die Namen von Ex-Partnern oder schlecht gestochene Tattoos entfernen.
  Paul Roberts in seinem Tattoo-Laser-Studio In a Flash Paul Roberts in seinem Tattoo-Laser-Studio In a Flash | © Charlie Roberts Auch mit der aktuellen rasanten Trend-Entwicklung und dem großen Input an unterschiedlichster Tattoo-Kunst geht oft der Wunsch einher, ein Tattoo wieder loszuwerden. Was vor einigen Jahren noch angesagt war, scheint jetzt „Mainstream“ und überholt zu sein.
 
„Es bleibt abzuwarten, wie sich die Tattoo-Kunst weiterentwickelt“, sagt Paul Roberts. „Gerade werden zum Beispiel Augapfel-Tattoos immer beliebter – und die kann man sich nie wieder entfernen lassen.“