Tattoo Art in Germany A feeling of freedom on your skin

Natascha Stellmach, Agent Provocateur: Hannah wearing Varookamcsalt (2012)
Natascha Stellmach, Agent Provocateur: Hannah wearing Varookamcsalt (2012) | Photo (detail): © Natascha Stellmach, Galerie Wagner + Partner

For a long time a tattoo was a stigma, today it is an expression of individuality and a fashionable accessory. Over the last few years a multifaceted tattoo scene has emerged in Germany, and even the world of art seems to have overcome its reservations.

“Actually, the craftsmanship involved in tattooing is much too wonderful to be considered a service,” says Valentin Hirsch, one of the most respected tattoo artists in Germany. Hirsch’s particular specialities are animal motifs and geometric patterns of an artistic quality which reveals his training as a classical graphic artist. His switch to the field of tattooing was an obvious, logical move for Hirsch, who was born in 1978, and at the same time a great temptation, too – “even in an etching you have to destroy something before you can create something”. The tattoo is much more individual for Hirsch than graphic art and it has to function right from the start, because human skin is, as we know, not the same as a piece of paper. He sees his work as a unique form of communication, “I need the impulses my customers give me.” This bond of trust between the artist and the client is, on the one hand, an enrichment for Hirsch, an extension of his medium – and, on the other hand, the great artistic dilemma of tattooing.

Part of everyday culture

Valentin Hirsch is a member of that generation for which the tattoo has become a natural part of everyday culture. Until the 1980s, tattoos still bore the stigma of crime and social marginalisation – they were to be found almost exclusively among sailors, prisoners or members of the underworld – mainly as symbols of loyalty or belonging. In the late 1980s however, tattoos then developed into a fashion trend, and today there is in Berlin, for example, a colourful and sometimes enormously creative tattoo scene. These days, the tattoo is accepted in almost all social strata as a fashion accessory and a form of expressing oneself individually. As a result, there have been all kinds of museum exhibitions on the history of the tattoo (for example, at the Hamburg Museum of Arts and Crafts in 2015). Even the demarcation line between tattoos and the art scene has become more and more blurred. Whereas people like Hirsch, a qualified graphic artist, have brought a long artistic tradition into their new field of activity, visual artists, in turn, are rediscovering the symbolic content of the tattoo.

Injuries that heal the soul

Natascha Stellmach (born in 1970) discovered the art of the tattoo via the art of writing. At the 2012 Documenta exhibition, she wrote visitors' hurtful comments, which she herself had received in response to another art project, in colourful children's crayons on her skin. Since 2013 the German-Australian has been working on a project called “Letting Go”. The project involves her working with the project participants to find a word that is of particular importance to them. Then she tattoos the word on their skin without using any ink in such a way that the letters are formed from the blood that is drawn – then after a few days or weeks the letters disappear. Stellmach’s project is similar to a therapy session that literally gets under your skin; tattooing is for her less an end in itself, but more a medium. “I find it great to work on people’s bodies, somehow a special intimacy is created, almost like confession.” She talks to her clients about their deep-seated fears and how to deal with them. “Unlike real tattooing, I am more concerned with the transient, with things that disappear” – but before something can disappear or heal, it first has to become tangible and visible. It is important to Stellmach that her studio remains a kind of shelter, even if she does sometimes tattoo clients as part of a performance with an audience looking on. And she always notices that even the visitors who do not want to be tattooed are fascinated – “What we do with our bodies is one of the basic questions we humans have to deal with.”

Stigma and Art

Today even artists are amazed at what people do with their bodies, and at how, throughout the decades, the stigmatisation associated with tattooing has been reinterpreted as a form of fashionable image cultivation. Tattoos are still, of course, symbols of loyalty and expressions of belonging to a group, of corporal decoration and a secret form of identification – but they are no longer only to be found in socially “outlawed” circles. For the earlier pioneers of body art, however, this stigma was always a central motif.

One of the legendary tattoos from the early days was the garter belt motif, which the media and performance artist, Valie Export, had tattooed on her left thigh back in 1970 in protest against the fetishisation of women. In 1974, the then 34-year-old “Total Artist”, Timm Ulrichs, (born in 1940) had a target tattooed over his heart in order to expose himself to the arrows of fate and the contempt of bourgeois society. “When, as an artist, you work with your own body,” says Ulrichs today, “then you automatically enter the realm of tattooing.” In the 1960s he castigated himself in front of audiences, in contrast that first tattoo may well have been an exercise in relaxation. “It was more a tearing open of the skin than a tattoo,” said Ulrichs, “and it was the Goethe-Institut that found the tattoo artist for me – a former foreign legionnaire.”

Ulrichs became famous in 1981, when he had the words “The End” tattooed on his right eyelid - every blink was now a Vanitas motif, a sign of his own transience. Ulrichs exploited the social stigma of tattooing to project himself as a “marked” man, and later he went even further. In 2005, he finally declared himself to be a brand and one of his own creation – since then, the logo “© by Timm Ulrichs” has been engraved on the calf of his left leg.

Tattoos, fashion and brands

A healthy brand awareness is also something the booming German tattoo scene promotes. The number of tattoo studios is huge and it is backed by countless Facebook and Instagram pages, therefore it is essential for the artists to cultivate a distinctive style if they want to make it. And sometimes it does not hurt to have a good story. Chaim Machlev, for example, says that his first tattoo was an experience of enlightenment for him: he went to the desert for five days, handed in his notice at his old job, sold his entire estate, and moved from Tel Aviv to Berlin to start a new life as a tattoo artist. Machlev, born in 1981, is known for his more abstract motifs. One of his tattoo designs, for example, consists of two intertwining lines sidling down from the neck to the tip of the toes. His “Paare” (Couples") motifs are also very popular – lines, patterns or ornamental shapes that are drawn over both arms or over two separate bodies, symbolically merging them into one.

With their Trash Polka tattoo designs, Simone Pfaff and Volker Merschky, born in 1973 and 1965, created their own underground style that plays in true virtuoso manner with the gloomy image of the tattoo. Their motifs often depict skulls, dead trees or crosses, are as a rule large, interlaced with each other, and are more or less spread extensively over the body; "Sparsely placed elements of red are used as a contrast and signal color in their otherwise consistently black tattoos that are often combined with artwork and writing. When they started with Trash Polka 15 years ago, according to Merschky, this style was absolutely out of the ordinary in Germany, just like their rule of not letting the client have a say in the design of the tattoo. Even today, their imagery is still very much focused on the Vanitas motif and the transience of the flesh. Whatever the case, if you have a Trash Polka tattoo on your skin, you will always be accompanied by the foreboding feeling of near death.

Ready for the museum

The duo of Pfaff and Merschky is an excellent example of how tattoo styles develop in the context of youth and subcultures and are then embraced by them; experimental tattoo artists, such as Valentin Hirsch or Chaim Machlev with their links to the history of art, have in comparison, already become rather bourgeois mainstream. The classic craft of the tattooist with its inked hearts, strong colour contrasts and sailor yearnings has, however, not died out altogether in Germany. You have to look for it and you’ll probably soon only be able to find it in a museum. In 1975, Timm Ulrichs published a portfolio of classically kitschy tattoo motifs in the form of screen prints. It was his contribution to Pop Art - in the meantime the entire genre of tattooing in Germany seems to be ready for the museum.

Tattoo-Kunst in Deutschland Die große Freiheit auf der Haut

Natascha Stellmach, Agent Provocateur: Hannah trägt Varookamcsalt (2012)
Natascha Stellmach, Agent Provocateur: Hannah trägt Varookamcsalt (2012) | Foto (Ausschnitt): © Natascha Stellmach, Galerie Wagner + Partner

Lange war eine Tätowierung ein Stigma, heute ist sie Ausdruck von Individualität und modisches Accessoire. In Deutschland ist in den letzten Jahren eine vielfältige Tattoo-Szene entstanden und auch die Kunstwelt legt ihre Berührungsängste ab. 

„Eigentlich ist das Tattoo-Handwerk viel zu wunderbar für eine Dienstleistung“, sagt Valentin Hirsch, einer der angesehensten Tätowierer in Deutschland. Hirsch sticht vor allem Tiermotive und geometrische Muster in einer künstlerischen Qualität, die seine Ausbildung als klassischer Druckgrafiker verrät. Der Wechsel ins Tätowierfach war für den 1978 geborenen Hirsch einerseits naheliegend – „auch bei einer Radierung muss man etwas zerstören, um etwas zu erschaffen“ – und zugleich eine große Verlockung. Das Tattoo ist für Hirsch viel individueller als die Grafik und muss, weil die menschliche Haut nun mal kein Stück Papier ist, auf Anhieb funktionieren. Seine Arbeit empfindet er als einzigartige Form der Kommunikation: „Ich brauche die Anreize der Kunden.“ Dieses enge Vertrauensverhältnis zwischen Künstler und Käufer ist für Hirsch einerseits eine Bereicherung, eine Erweiterung seines Mediums – und andererseits auch das künstlerische Dilemma des Tätowierens.

Teil der Alltagskultur

  • Valentin Hirsch bei der Arbeit Foto (Ausschnitt): © Valentin Hirsch, Foto: Ludwig Hörner
    Valentin Hirsch bei der Arbeit
  • Tiermotiv von Valentin Hirsch Foto (Ausschnitt): © Valentin Hirsch
    Tiermotiv von Valentin Hirsch
  • Tiermotiv von Valentin Hirsch Foto (Ausschnitt): © Valentin Hirsch
    Tiermotiv von Valentin Hirsch
  • Tiermotiv von Valentin Hirsch Foto (Ausschnitt): © Valentin Hirsch
    Tiermotiv von Valentin Hirsch
Valentin Hirsch gehört zu einer Generation, für die das Tattoo ein selbstverständlicher Teil der Alltagskultur geworden ist. Noch bis in die 1980er-Jahre trugen Tätowierungen das Stigma von Kriminalität und sozialer Marginalisierung: Sie fanden sich – als Treue- oder Zugehörigkeitszeichen – fast nur bei Seeleuten, Häftlingen oder Angehörigen der Unterwelt. Doch in den späten 1980er-Jahren entwickelten sich Tattoos zum Modetrend und heute hat sich etwa in Berlin eine bunte und teilweise enorm kreative Tätowierszene etabliert. Das Tattoo ist heute in beinahe sämtlichen Gesellschaftsschichten als modisches Accessoire und individueller Ausdruck akzeptiert, was sich nicht zuletzt in verschiedenen Museumsausstellungen (etwa 2015 im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe) zur Geschichte der Tätowierung zeigt. Auch die Grenzen zur Kunstszene werden immer fließender: Während der gelernte Grafiker Hirsch eine lange künstlerische Tradition in sein neues Betätigungsfeld mitnimmt, entdecken bildende Künstler den symbolischen Gehalt der Tätowierung neu.

Verletzung als Heilung

  • Natascha Stellmach (li) bei der Performance von The Letting Go im Museum für Kunst & Gewerbe Hamburg (2015) Foto (Ausschnitt): © Studio Stellmach
    Natascha Stellmach (li) bei der Performance von The Letting Go im Museum für Kunst & Gewerbe Hamburg (2015)
  • Natascha Stellmach: Tag 1, Frauke’s Letting Go (2015) Foto (Ausschnitt) © Natascha Stellmach, Galerie Wagner + Partner
    Natascha Stellmach: Tag 1, Frauke’s Letting Go (2015)
  • Natascha Stellmach: Tag 2, Markus’s Letting Go (2015) Foto (Ausschnitt): © Natascha Stellmach, Galerie Wagner + Partner
    Natascha Stellmach: Tag 2, Markus’s Letting Go (2015)
  • Natascha Stellmach: Culpa Foto (Ausschnitt): © Natascha Stellmach, Galerie Wagner + Partner
    Natascha Stellmach: Culpa
  • Natascha Stellmach, Agent Provocateur: Hannah trägt Varookamcsalt, Süden der USA (2012) Foto (Ausschnitt): © Natascha Stellmach, mit Genehmigung von Galerie Wagner + Partner
    Natascha Stellmach, Agent Provocateur: Hannah trägt Varookamcsalt, Süden der USA (2012)
Natascha Stellmach (Jahrgang 1970) kam über den Umweg der Schriftkunst zum Tattoo. Auf der internationalen Kunstausstellung Documenta 2012 schrieb sie Besuchern verletzende Kommentare, die sie selbst als Reaktion auf ein anderes Kunstprojekt erhalten hatte, mit bunten Kinderfarben auf die Haut. Seit 2013 arbeitet die Deutsch-Australierin an ihrem Letting Go-Projekt: Dafür sucht sie gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zunächst nach einem Wort, das für diese eine besondere Bedeutung hat. Dann sticht sie ihnen dieses Wort ohne Tinte so unter die Haut, dass die Buchstaben aus dem Blut der Menschen gebildet werden – und nach Tagen oder Wochen von selbst wieder verschwinden. Stellmachs Projekt ähnelt einer Therapiesitzung, die buchstäblich unter die Haut geht. Das Tätowieren ist für sie weniger Selbstzweck als ein Medium: „Ich finde es toll, am Körper zu arbeiten, dabei entsteht eine besondere Intimität, beinahe wie bei einer Beichte.“ Sie redet mit den Menschen über tief sitzende Ängste und wie man mit ihnen umgehen kann. „Anders als beim richtigen Tätowieren geht es mir gerade um das Vergängliche, um das Verschwinden“ – aber bevor etwas verschwinden oder heilen kann, muss es erst einmal spürbar und sichtbar werden. Stellmach ist es wichtig, dass ihr Studio auch dann noch ein Schutzraum bleibt, wenn sie jemanden im Rahmen einer öffentlichen Aufführung tätowiert. Und sie stellt immer wieder fest, dass auch die Besucher, die sich nichts stechen lassen möchten, fasziniert zuschauen: „Was wir mit unserem Körper machen, das ist eine der menschlichen Grundfragen.“
 

Stigma und Kunst

  • Timm Ulrichs lässt sich 1974 von Horst Heinrich Streckenbach eine Zielscheibe tätowieren Foto (Ausschnitt): © Timm Ulrichs, Foto: Volker Warning
    Timm Ulrichs lässt sich 1974 von Horst Heinrich Streckenbach eine Zielscheibe tätowieren
  • „The End“ auf Timm Ulrichs rechtem Augenlid (1981) Foto (Ausschnitt): © Timm Ulrichs, Foto: Ludwig Hörner
    „The End“ auf Timm Ulrichs rechtem Augenlid (1981)
  • „© by Timm Ulrichs“ auf seinem rechten Unterschenkel (2005) Foto (Ausschnitt): © Timm Ulrichs, Foto: Roland Schmidt
    „© by Timm Ulrichs“ auf seinem rechten Unterschenkel (2005)
Auch Künstler staunen heute, was Menschen alles mit ihrem Körper machen, und wie gründlich die über Jahrzehnte mit der Tätowierung verknüpfte Stigmatisierung zur modischen Selbstdarstellung umgedeutet wurde. Immer noch sind Tattoos vor allem Treuezeichen und Ausdruck von Gruppenzugehörigkeit, körperlicher Schmuck und verstecktes Erkennungsmerkmal – aber eben nicht mehr nur in gesellschaftlich „geächteten“ Kreisen. Für die Pioniere der Körperkunst war dieses Stigma hingegen noch ein zentrales Motiv.

Legendär ist das Strumpfhalter-Motiv, das sich die Medien- und Performancekünstlerin Valie Export 1970 aus Protest gegen die Fetischisierung der Frau auf den linken Oberschenkel tätowieren ließ. 1974 präsentierte sich der damals 34-jährige „Totalkünstler“ Timm Ulrichs (Jahrgang 1940) mit einer gestochenen Zielscheibe über dem Herz, um sich demonstrativ den Pfeilen des Schicksals und der Verachtung der bürgerlichen Gesellschaft preiszugeben: „Wenn man als Künstler mit dem eigenen Körper arbeitet“, sagt Ulrichs heute, „dann kommt man zwangsläufig zur Tätowierung.“ In den 1960er-Jahren geißelte er sich selbst vor Publikum, dagegen mag dieses erste Tattoo eine Entspannungsübung gewesen sein. „Das war mehr gerissen als gestochen“, kommentiert Ulrichs, „den Tätowierer, ein ehemaliger Fremdenlegionär, hatte das Goethe-Institut für mich ausfindig gemacht.“

Berühmt wurde Ulrichs 1981, als er sich die Worte „The End“ auf sein rechtes Augenlid tätowieren ließ – jedes Blinzeln war jetzt ein Vanitas-Motiv, ein Zeichen der eigenen Vergänglichkeit. Ulrichs nutzte die gesellschaftliche Stigmatisierung der Tätowierung, um sich als Gezeichneter zu inszenieren, und geht doch weit darüber hinaus. Im Jahr 2005 erklärte er sich schließlich zur Marke und zu seiner eigenen Schöpfung: Seither ziert der Schriftzug „© by Timm Ulrichs“ seinen linken Unterschenkel.

Tattoos, Moden und Marken

  • Chaim Machlev: Dots to lines Foto (Ausschnitt): © Dots to lines/Chaim Machlev
    Chaim Machlev: Dots to lines
  • Chaim Machlev: Dots to lines Foto (Ausschnitt): © Dots to lines/Chaim Machlev
    Chaim Machlev: Dots to lines
  • Chaim Machlev: Dots to lines Foto (Ausschnitt): © Dots to lines/Chaim Machlev
    Chaim Machlev: Dots to lines
  • Chaim Machlev: Dots to lines Foto (Ausschnitt): © Dots to lines/Chaim Machlev
    Chaim Machlev: Dots to lines
Ein gesundes Markenbewusstsein zeichnet auch die boomende deutsche Tätowierszene aus. Im riesigen, durch zahllose Facebook- und Instagram-Seiten vervielfältigten Angebot ist es künstlerisch geradezu überlebenswichtig, einen unverwechselbaren Stil zu kultivieren. Und manchmal schadet es auch nicht, eine gute Geschichte zu haben. Von Chaim Machlev etwa heißt es, dass sein erstes Tattoo für ihn ein Erweckungserlebnis war: Er ging fünf Tage in die Wüste, kündigte seinen alten Beruf, verkaufte seinen gesamten Besitz und zog von Tel Aviv nach Berlin, um als Tätowierkünstler neu anzufangen. Machlev, 1981 geboren, ist für eher abstrakte Motive bekannt. Bei ihm schlängeln sich schon mal zwei einander umspielende Linien vom Nacken bis zur Fußspitze herab. Sehr beliebt sind auch seine „Paare“: Linien, Muster oder Ornamente, die sich über beide Arme oder zwei Leiber ziehen und diese symbolisch miteinander verschmelzen.

Simone Pfaff und Volko Merschky, geboren 1973 und 1965, haben mit Trash Polka einen eigenen Untergrund-Stil geschaffen, der virtuos mit dem düsteren Image des Tattoo spielt. Ihre Motive enthalten oft Totenköpfe, sind in der Regel großflächig, ineinander verschachtelt und weitgehend deckend aufgebracht; spärliches Rot dient als Signalfarbe in den ansonsten durchweg schwarzen, oft mit Grafik und Schrift kombinierten Tattoos. Als sie vor 15 Jahren mit Trash Polka begannen, so Merschky, war dieser Stil in Deutschland absolut ungewöhnlich, genau wie ihre damalige Regel, den Kunden kein Mitspracherecht bei der Gestaltung einzuräumen. Bis heute stehen das Vanitas-Motiv und die Vergänglichkeit des Fleisches im Zentrum ihrer Bildwelt – mit Trash Polka ist der Tod ein ständiger Begleiter.

Reif fürs Museum

  • Volker Merschky und Simone Pfaff Foto (Ausschnitt): © Simone Pfaff, Volker Merschky
    Volker Merschky und Simone Pfaff
  • Simone Pfaff, Volker Merschky: Trash Polka Foto (Ausschnitt): © Simone Pfaff, Volker Merschky
    Simone Pfaff, Volker Merschky: Trash Polka
  • Simone Pfaff, Volker Merschky: Trash Polka Foto (Ausschnitt): © Simone Pfaff, Volker Merschky
    Simone Pfaff, Volker Merschky: Trash Polka
  • Simone Pfaff, Volker Merschky: Trash Polka Foto (Ausschnitt): © Trash Polka
    Simone Pfaff, Volker Merschky: Trash Polka
  • Simone Pfaff, Volker Merschky: Death Polka - Ausstellung im Macro Museum of Contemporary Art of Rome (2016) Foto (Ausschnitt): © Simone Pfaff, Volker Merschky
    Simone Pfaff, Volker Merschky: Death Polka - Ausstellung im Macro Museum of Contemporary Art of Rome (2016)
  • Simone Pfaff, Volker Merschky: Trash Polka Foto (Ausschnitt): © Trash Polka
    Simone Pfaff, Volker Merschky: Trash Polka
Am Duo Pfaff/Merschky zeigt sich sehr schön, wie sich im Umfeld von Jugend- und Subkulturen Tattoostile entwickeln und verfestigen; experimentelle Tattoo-Künstler wie Valentin Hirsch oder Chaim Machlev sind mit ihren Anleihen in der Kunstgeschichte dagegen schon eher bürgerlicher Mainstream und Trash Polka ist in Ausstellungen zu sehen. Auch das klassische Tätowierhandwerk mit seinen durchstochenen Herzen, starken Farbkontrasten und Seemannssehnsüchten ist in Deutschland noch nicht ganz ausgestorben. Aber man muss es suchen und findet es vielleicht bald nur noch im Museum: Im Jahr 1975 gab Timm Ulrichs eine Mappe mit klassischen Tattookitsch-Motiven als Siebdrucke heraus. Es war sein Beitrag zur Pop Art – mittlerweile scheint die gesamte Tattoo-Gattung in Deutschland museumsreif zu sein.