Australian Underground Metal The Dark Side of Australia?

Truth Corroded in Adelaide
'Truth Corroded' in Adelaide | © Michael Lüders

A balmy spring night and a bunch of longhaired guys, some with impressive beards, and a couple of ladies are chilling in a beer garden. Loud music, muted by the pub's soundproof walls, is filling the air. First beers are ordered. Most of the guys are wearing jeans vests with band patches and t-shirts of local bands. This is a typical scene from Sydney's Metal Underground, where Australian underground bands perform at local shows every Friday and Saturday.

However, the Metal Underground is more than that. If you take a closer look, two main groups stand out amongst all the players: the fans and the bands. The fans (or metalheads) want to be a part of the underground, whereas for many (though not all!) bands the underground is just a starting point – with the aim to make their breakthrough and become internationally known one day. For the former, underground metal is a kind of lifestyle; for the latter, it's a pathway to success or at least the hope of success.

Wanting to be different

Similar to other underground scenes, fans are connected by their desire for a space in which they can be different from others together. Duncan Therkildsen Jones is just finishing his Master's in musicology and wrote his thesis about Sydney's metal scene. "I think the Sydney scene is predicated upon the notion of underground status," Duncan explains and adds that Sydney's metal scene deliberately tries not to follow mainstream ideas, musical styles and ideologies. He also believes that "it’s really important to have this space available, and in many ways what you can see reflected in the Sydney shows is a vestigial spark of punk, where the autonomy and independence of the scene is considered a serious goal."

Fatigue @ Metal United Down Under Sydney 2014 Fatigue at Metal United Down Under Sydney 2014 | © Michael Lüders Michael Lüders is the founder of an initiative called Metal United Down Under (MUDU). MUDU consists of underground shows in ten to 15 Australian cities, all taking place on the same day under a joint banner. "The event aims to give metalheads a sense of a connection, but it also offers underground bands a platform for exposure," Michael explains. In 2016, a total of 95 bands played under the MUDU banner, after a record 131 in 2015. Like master student Duncan, Michael considers the underground an important part of the Australian metal scene because it's where new bands and the music itself evolve. "Due to Australia's low population density, the Australian metal scene overall is not as large as in Europe or the US. The underground keeps the domestic metal scene alive. The underground bands continue to develop the music. The metalheads listen to it and support it if they like what they hear – they go see the shows, buy the CDs and t-shirts and promote the band's name on Facebook," Michael explains.

The Road To Success

A number of bands just enjoy playing without expecting to hit it big. Yet many bands are looking for their breakthrough, and the underground allows them to gain a fan base and a level of recognition. However, Australia's size, its low population density and its distance from other countries are barriers to success and most bands remain part of the underground. Stu McGill plays the guitar for the power metal band Silent Knight and organises the Stormrider metal festival in Perth, the world's most isolated major city. He believes drive is the most important characteristic of Australian metal bands: "Australia is so far away from anywhere else in the world, bands need to have an incredible drive to succeed." Stu believes that Australian bands are amongst the hardest working in the world. His own band has already made some headway – they have a name in the scene by now, and a well-produced album to boot. In the (northern) summer of 2017, they will travel to Germany and play at the Headbangers Festival in Brande-Hörnerkirchen. Like most aspiring Australian bands, Silent Knight started out playing in South-East Asia and are now taking the leap to Europe.

Duncan, singer of Sydney band Fenrir Duncan, singer of Sydney band Fenrir | © Michael Lüders However, the distance from other countries isn't the only thing that makes a breakthrough difficult for Australian bands. Neil 'Steel' Wilson, a veteran of the scene, lead singer of the bands Tyrant and Roadkill and host of the radio show Killawatts, deplores the fact that the Australian music industry tends to focus on supporting US bands at the expense of Australian bands. "There's plenty of bands but the industry seems hell-bent on supporting every US band that comes along, so the Australian bands simply don't get the support today," Neil explains. He adds that while a few bands have big followings, the majority of bands fight to receive any attention at all – with regards to the media, radio airplay or gaining the attention of booking agents and promoters. It's hard to get ahead without the right connections. Silent Knight guitarist Stu also points to the Australian music industry's ARIA Awards: "The mainstream media give very little to no attention to Australian metal, yet most Australian metal bands would blow any other act away."

Band or fan, breakthrough or not, whoever belongs to the Australian underground stands for metal. And metal creates connections. Worldwide.

Australischer Untergrund Metal Die Dunkle Seite Australiens?

Truth Corroded in Adelaide
'Truth Corroded' in Adelaide | © Michael Lüders

Dröhnende Musik tönt gedämpft in den Biergarten. Es ist ein schöner warmer Frühlingstag und ein paar langhaarige Gestalten, meist bärtig, sitzen zusammen und trinken das erste Bier. Viele tragen Jeanswesten mit Aufnähern, sogenannte Kutten oder T-Shirts der lokalen Bands. Eine typische Szene aus dem Metal Untergrund in Sydney, wo jeden Freitag und Samstag local shows mit australischen Untergrund Bands stattfinden.

Der Metal Untergrund ist allerdings mehr als das. Wenn man genauer hinschaut, fallen unter allen Akteuren des Untergrunds vor allem zwei Gruppen auf: Fans und Bands. Die Fans (oder Metalheads) wollen Teil des Untergrunds sein, wohingegen der Untergrund für viele (nicht alle!) Bands der Ausgangspunkt ist - mit dem Ziel, dann irgendwann doch den Durchbruch zu schaffen und international  bekannt zu werden. Für die einen ist Untergrund Metal eine Art Lebensstil; für die anderen ist es der Weg zum Erfolg oder zumindest die Hoffnung auf Erfolg.

Anders sein wollen

Wie in anderen Untergrundszenen verbindet der Wunsch der Fans nach einem Raum, in dem man gemeinsam anders als die anderen sein kann. Duncan Therkildsen Jones schließt gerade seinen Master in Musikwissenschaften ab und hat seine Masterarbeit über die Metalszene von Sydney geschrieben. „Ich denke, dass Sydneys Metalszene sich eben durch den Untergrund Status auszeichnet“, meint Jones und ergänzt, dass Sydneys Metalszene versucht, eben nicht Mainstreamideen, Musikstilen und Ideologien zu folgen. Außerdem findet er, dass „dieser dadurch entstehende Raum sehr wichtig ist. In vielerlei Weise kann man in den Untergrund Shows einen Funken Punk wiedererkennen, weil die Selbständigkeit und Unabhängigkeit der Szene als ernsthaftes Ziel anerkannt werden.“

Fatigue @ Metal United Down Under Sydney 2014 Fatigue bei Metal United Down Under Sydney 2014 | © Michael Lüders Michael Lüders ist Gründer der Initiative Metal United Down Under (MUDU). MUDU besteht aus Untergrund Shows in zehn bis 15 australischen Städten. Diese Shows finden alle am selben Datum unter einem gemeinsamen Banner statt. „Die Veranstaltung soll einerseits den Metalheads das Gefühl einer gemeinsamer Verbindung geben und andererseits Untergrund Bands eine Plattform zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades bieten“, sagt Lüders.  So spielten 2016 insgesamt 95 Bands unter dem MUDU Banner, 2015 waren es sogar 131. Ähnlich wie Masterstudent Duncan Jones hält auch Michael Lüders den Untergrund für einen wichtigen Bestandteil der australischen Metalszene, weil sich dort die Musik und neue Bands entwickeln können. „Die australische Metalszene ist, bedingt durch die geringe Bevölkerungsgröße Australiens, generell nicht so groß wie in Europa oder den USA. Der Untergrund hält die einheimische Metalszene am Leben. Die Untergrund Bands entwickeln die Musik weiter. Die Metalheads hören sie sich an, unterstützen sie gegebenenfalls - indem sie zu den Shows gehen, die CDs und T-Shirts kaufen und auf Facebook den Namen der Band verbreiten“, meint Lüders.

Der Weg zum Durchbruch

Es gibt eine Reihe von Bands, die gerne spielen ohne sich eine große Karriere davon zu versprechen. Viele Bands wünschen sich aber den Durchbruch und der Untergrund bietet eine Plattform, um sich eine Fangemeinde und einen Bekanntheitsgrad zu erspielen. Allerdings ist die Größe Australiens, die geringe Bevölkerungsdichte sowie die Entfernung zu anderen Ländern ein Hindernis für den Erfolg und die meisten Bands bleiben im Untergrund. Stu McGill ist Gitarrist der Power Metal Band Silent Knight und Organisator des Metalfestivals Stormrider in Perth, der isoliertesten Großstadt der Welt. Er sieht Engagement als wichtigstes Merkmal der australischen Metalbands: „Australien ist so weit weg vom Rest der Welt, sodass Bands einen unglaublichen Antrieb brauchen, um Erfolg zu haben“. McGill meint, dass die australischen Bands wahrscheinlich zu den am härtesten arbeitenden Bands der Welt gehören. Seine Band hat schon ein gutes Stück geschafft, schließlich haben sie in der Szene bereits einen Namen und dazu ein gut produziertes  Album. Im Sommer 2017 reisen sie nach Deutschland und spielen auf dem Headbangers Festival in Brande-Hörnerkirchen. Wie die meisten ambitionierten australischen Bands haben Silent Knight zunächst in Südostasien gespielt und wagen nun den Sprung nach Europa.

Duncan als Sänger von Sydney Band Fenrir Duncan Therkildsen Jones als Sänger von Sydney Band Fenrir | © Michael Lüders Den australischen Bands wird der Durchbruch allerdings nicht nur durch die Distanz zu anderen Ländern schwer gemacht. Neil 'Steel' Wilson, Veteran der Szene, Sänger der Bands Tyrant und Roadkill und Host der Radioshow Killawatts, bedauert, dass die australische Musikindustrie sehr darauf fokussiert ist, US-amerikanische Bands zu unterstützen und dabei die australischen Bands eher links liegen lässt. „Es gibt viele Bands, aber die Industrie scheint versessen darauf zu sein, jede daherkommende Band aus den USA zu unterstützen, sodass die australischen Bands heutzutage nicht mehr genug Unterstützung bekommen“, meint Wilson. Er führt weiter aus, dass einige wenige Bands eine große Anhängerschaft haben, während der Großteil der Bands darum kämpft, überhaupt Aufmerksamkeit zu bekommen - in den Medien, Spielzeit im Radio oder um von Buchungsagenten und Veranstaltern wahrgenommen zu werden. Ohne die richtigen Beziehungen kommt man einfach nicht weiter.  Silent Knight Gitarrist McGill deutet außerdem auf die Verleihung der australischen Musikpreise, ARIA Awards, hin: „Die Mainstream Medien schenken dem australischen Metal nur sehr wenig oder keine Aufmerksamkeit. Dabei würden die meisten australischen Metal Bands alle anderen Darbietungen wegpusten.“

Band oder Fan, Durchbruch oder nicht, wer zum australischen Untergrund gehört, steht für Metal. Und Metal verbindet. Weltweit.