Der Ideenwettbewerb Unternehmen Deutsch fördert die Zusammenarbeit zwischen Schulen aus der Region Südostasien und deutschen bzw. lokalen Unternehmen, die eine Verbindung zu deutschsprachigen Ländern haben.
Gewinner des Regionalwettbewerbs 2019
Mehr als 550 Schülerinnen und Schüler nahmen an dem regionalen Ideenwettbewerb Unternehmen Deutsch-Enterprise German teil und entwickelten innovative Produkt- und Marketingideen für ihr ausgewähltes Partnerunternehmen. Die Gewinnerteams aus Australien, Malaysia und Singapur traten im internationalen Südostasien-Wettbewerb gegeneinander an und die internationale Jury hat abgestimmt! Die Gewinner sind:
1. Platz: Australien
FRIDGR - Der intelligente Kühlschrank
FRIDGR ist der brandneue, verbesserte, revolutionäre, zeitsparende und außergewöhnlich intelligente Kühlschrank! FRIDGR spart den Verbrauchern viel Zeit, Geld, und Lebensmittelverschwendung, indem er personalisierte Rezepte, Updates über den Lebensmittelstand und sogar abschließbare Bereiche für gelegentliche Leckereien zur Verfügung stellt.
Schule: Korowa Anglican Girl’s School, Victoria Partnerunternehmen: SAP Geschäftsidee: FRIDGR Kühlschrank
2. Platz: Malaysia
BOSCH DMBH
Untersuchungen zufolge bieten viele Arbeitgeber ein ungesundes Essen und Getränke von Verkaufsautomaten an. Handwerker und Arbeiter haben keine andere Wahl, als Fast-Food zu essen, was langfristig die Gesundheit negativ beeinflussen und die Produktivität der Mitarbeiter verringern kann. Das Produkt „Bosch DmbH“ kann diese Probleme lösen. DmbH steht für “drill”, “mixer”, “blend” und “heater”. "Bosch DmbH" ist ein tragbares und multifunktionales Gerät zum Mischen, Zerkleinern und Erwärmen von Essen und Getränken.
Beim Kauf einer Bosch-Bohrmaschine bekommen Sie „Bosch DmbH“ als gratis Geschenk.
Lufthansa Planeground
Lufthansa’s Planeground ist eine Werbung für einen Flugzeugspielplatz für Kinder im neuen Entertainment-Bereich vom Flughafen in Singapur (Jewel). Die Kinder können vor dem Abflug ihre ersten Flugerfahrungen sammeln, sich die Zeit vertreiben und Spaß haben.
In der Online-Abstimmung wurde zusätzlich ein Publikumspreis vergeben.
Über Unternehmen Deutsch
In kleinen Gruppen arbeiten die Deutschlernenden zusammen, um eine innovative Produkt-, Service- und Marketingidee für ihr Partnerunternehmen zu entwickeln. Der Wettbewerb spricht nicht nur die Kreativität und den Erfindergeist der Schüler an, sondern hilft auch, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern und Einblicke in die Berufswelt zu erhalten.
Ab November 2019 finden Sie hier die Ergebnisse der nationalen Gewinnergruppen aus Singapur, Malaysia und Australien. Neben einer interdisziplinär besetzten Jury aus Deutschland können auch Sie Ihren Favoriten wählen. Füllen Sie dazu bitte das Formular aus und teilen Sie uns bis zum 30. November 2019 mit, welche Geschäftsidee Ihnen am besten gefällt.
Jury Mitglieder
Sonja Stoll
Leiterin der Spracharbeit mit regionalem Fachauftrag
Südostasien/Australien/Neuseeland
Goethe-Institut
Daniel Bernbeck
Chief Executive Officer
Deutsch-Malaysische Industrie- und Handelskammer
Margit Kunz
Deputy General Manager/Head Central Tasks/ Recruitment/ Special Projects
Deutsch-Singapurische Industrie- und Handelskammer
Dr. Michael Zettinig
Kommissarischer Geschäftsführer
Deutsch-Australische Industrie- und Handelskammer