Theatervorführung
Werther! in Melbourne

Werther!
Werther! | Philipp Hochmair

Eine zeitgenössische Version des Goethe-Klassikers mit Philipp Hochmair

fortyfivedownstairs

Welche Relevanz hat Goethes gefühlsschwangerer Briefroman über den liebeskranken Werther noch in den Zeiten von Facebook, Twitter und i-Phone-Kultur?

Philipp Hochmair und Nicolas Stemann nähern sich dem Klassiker auf ihre eigene persönliche und moderne Weise. Durch das Verbinden von Lesung, Film und Performance  schaffen sie ein Einmannstück, was die Eitelkeit des jugendlichen Werthers und seine Ausweglosigkeit exzellent unterstreicht.

Philipp Hochmair beginnt aus Goethes Briefroman vorzulesen und vertieft sich dabei in Werthers Zustände vor einer Kamera. Ein junger Mann, zum ersten Mal von zu Hause weg, verfängt sich in einer unmöglichen Liebesgeschichte und beobachtet dabei seine Gefühlswelt. Seine Video-Projektionen werden dabei zur Falle seiner Eitelkeit. Eine Innenschau auf die Seele eines Unglücklichen, auf die Mechanismen der Selbstzerstörung.
Eine Einladung zum wohl berühmtesten Ego-Trip der deutschen Literatur.

Das Stück Werther! tourt seit 1997. Dabei wurde es schon in großen Theaterhäusern wie dem Berliner Ensemble oder im Burgtheater gezeigt, aber auch in neuen Theaterräumen wie beispielsweise einer Therme oder verschiedenen Schulsälen aufgeführt.

Philipp Hochmair ist einer der bedeutendsten Schauspieler der deutschsprachigen Theater- und Film-Szene. Auf sein Studium am Max-Reinhardt-Seminar in Wien folgten Anstellungen am Wiener Burgtheater und am Thalia Theater. Im Stück Werther! beweist er seine Schauspielkunst aufs Neue und mimt den Protagonisten auf erfrischend nahbare und moderne Weise.

Nicolas Stemann hat bereits zahlreiche Stücke auf den Bühnen großer Theaterhäuser inszeniert. Drei seiner Inszenierungen (Hamlet im Jahre 2002, Das Werk in 2004 und Ulrike Maria Stuart in 2007) wurden bereits zum Theatertreffen in Berlin eingeladen.

Philipp Hochmair ist im Februar Gast des Goethe-Institut Australien. Die Aufführung von Werther! findet in Zusammenarbeit mit fortyfivedownstairs statt.

 

Details

fortyfivedownstairs

45 Flinders Lane
3000 Melbourne

Sprache: Deutsch und Englisch mit englischen Untertiteln