Filmvorführung mit Einführung
#CreativeAI: Film & AI - Fassbinders "Welt am Draht"

Szene aus 'Welt am Draht'
© Fassbinder Foundation / Foto: Peter Gauhe / Archiv: DFF Deutsches Filminstitut & Filmmuseum

Film und Künstliche Intelligenz

ACMI

Welt am Draht
BRD | 1973 | 210 Min | Farbe
Regie: Rainer Werner Fassbinder
Kamera: Michael Ballhaus
 
Welt am Draht ist ein zweiteiliger Science-Fiction-Fernsehfilm von Rainer Werner Fassbinder aus dem Jahr 1973. Er basiert auf dem Roman Simulacron 3 (1964) von Daniel F. Galouye, der später erneut von Hollywood mit dem Titel "The Thirteenth Floor" verfilmt wurde. "Welt am Draht" inspirierte maßgeblich die später erschienene Filmreihe Matrix, die sich mit der gleichen Thematik auseinandersetzt.



Die Handlung: 

Welt am Draht spielt in einer künstlichen Welt und in einer künstlichen Zeit – eine Fiktion, eine Hypothese, ein Denkmodell. 

Das wichtigste Projekt im Institut für Kybernetik und Zukunftsforschung ist Simulacron 1 – ein elektronisches Monstrum, das die herkömmliche Computertechnologie auf eine neue Stufe heben soll. Simulacron kann, wenn es funktionsfähig geworden ist, gesellschaftliche, ökonomische und politische Vorgänge der Zukunft derart exakt voraussagen, als fänden sie hier und heute statt, als seien sie Wirklichkeit. Somit kann Simulacron zur Verbesserung der zukünftigen Lebensverhältnisse eingesetzt werden, oder eben für weitaus dunklere und eigennützigere Vorhaben. Initiator und Leiter des Forschungsprojekts ist Professor Vollmer (Adrian Hoven). Er stirbt unter rätselhaften Umständen – man einigt sich schnell auf Selbstmord, hat er doch kurz vor seinem Tode Zeichen einer eigenartigen geistigen Verwirrung an den Tag gelegt. Siskins (Karl Heinz Vosgerau), allmächtiger Chef des Instituts, macht Dr. Stiller (Klaus Löwitsch) zu dessen Nachfolger, den engsten Mitarbeiter des Verstorbenen. Aber bald registrieren die Kollegen auch an Stiller merkwürdige Symptome....
 
Der legendäre 210-minütige Film bietet ein zeitloses Kinoerlebnis, das für Fassbinder Fans und Sci-Fi Liebhaber gleichermaßen absolut nicht zu versäumen ist. 

Die Filmvorführung wird thematisch von Filmexpertin Claudia Sandberg eingeführt, die die Rolle der Techonolgie und der Künstlichen Intelligenz in der Geschichte des Kinos beleuchtet.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen unseres  Kulturtechniken 4.0 - Kreativität im Zeitalter der KI - Programmes statt. Weitere Veranstaltungen finden Sie auf unserer Webseite: www.goethe.de/creativeAI

Der Film wird in zwei Teilen gezeigt, der Zeitplan ist:
Teil 1: 13:45
Pause: 15:40
Teil 2: 16:15
Ende 6:00

Details

ACMI

Federation Square
3000 Melbourne

Sprache: Deutsch mit engl UT
Preis: $18 | $14 | $12

Tel +61 3 9864 8923 Gabriele.Urban@goethe.de