Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)
Online Stipendien© Goethe-Institut

Online Professional Learning

Whether you are interested in methodology and didactics or improving your language skills, the Goethe-Institut provides a wide range of online professional learning course so you can learn at your own pace from home or elsewhere. 

TeachingDigitallyinSchoolsTeaser © Goethe-Institut

DIGITAL UNTERRICHTEN AN SCHULEN

In four short, independent modules we will prepare you for digital teaching in schools. Choose between the modules Mit Konferenztools unterrichten, Mit Lernplattformen unterrichten, Mit Tools und Apps unterrichten and Präsenz- und Online-Unterricht kombinieren. 

Dates:

Modul 1: 19.09.2022, 07.11.2022
Modul 2: 19.09.2022, 07.11.2022
Modul 3: 16.05.2022, 17.10.2022, 28.11.2022
Modul 4: 16.05.2022, 17.10.2022, 28.11.2022


Application deadlines: one week before the start of the course

Online Tutorieren © Colourbox

Online Tutorieren

In this training, you will study your role and tasks as a tutor and learn about the challenges of time management in tutoring. You will focus on various aspects of online learning advice and learn about monitoring and appropriate tools to help you measure the learning outcomes of your course participants. 

Dates: 17.10.2022
Application deadline: 07.10.2022

Online Moderieren © Goethe-Institut

Online Moderieren

Would you like to develop and expand your knowledge and skills in the area of online seminars and online workshops? In this training course you will not only get to know tools and methods with which you can make your online events participant-oriented and lively, but also put what you have learned into practice.

Dates: 24.10.2022
Application deadline: 14.10.2022

Deutsch für Lehrkräfte © Colourbox

Deutsch für Lehrkräfte

Learn to teach confidently in German and to use various means of communication in a targeted manner. The training program lasts 10 weeks and is conducted exclusively on the learning platform of the Goethe-Institut. 

Course start: 03.10.2022
Application deadline: 23.09.2022

Interaction with digital media © Canva

MIT DIGITALEN MEDIEN INTERAKTIV UNTERRICHTEN

In this course, you will strengthen your media didactic basics and receive practical instructions for more linguistic interaction in daily lessons. You will learn how to design media-supported learning and teaching scenarios for your own lessons and gain practical experience for a learner-friendly use of digital media.

Course start: 17.10.2022
Application deadline: 07.10.2022

DLL © Goethe-Institut

DEUTSCH LEHREN LERNEN - MODULAR

„Deutsch Lehren Lernen (DLL)“ is an innovative professional learning program of the Goethe-Institut. Offering further training, it answers fundamental questions regarding the teaching of German as an additional language. The 10-week online courses offer a variety of subjects, and are designed for teachers of German who are looking for professional learning utilising the latest training methods. We offer scholarships for various DLL modules.

Dates: various, February - September
Application deadlines: various, 2 weeks prior to start of course

Contact

Inken Steeb
Educational Services
Goethe-Institut Australien
Tel +61 2 8356 8342
inken.steeb@goethe.de

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Online Stipendien© Goethe-Institut

Online-Fortbildungen

Egal ob Sie an Methodik und Didaktik interessiert sind oder Ihre Deutschkenntnisse aufbessern möchten, das Goethe-Institut bietet eine Vielzahl von Online-Fortbildungen. So können Sie sich in Ihrem eigenen Tempo von zuhause oder unterwegs forbilden lassen. 

TeachingDigitallyinSchoolsTeaser © Goethe-Institut

DIGITAL UNTERRICHTEN AN SCHULEN

Wir machen Sie fit für den digitalen Unterricht an Schulen: Sie lernen den  didaktisch sinnvollen und effektiven Einsatz von Lernplattformen, Konferenz-Software sowie interaktiven Tools. Wählen Sie zwischen den Modulen Mit Konferenztools unterrichten, Mit Lernplattformen unterrichten, Mit Tools und Apps unterrichten und Präsenz- und Online-Unterricht kombinieren. 

Termine:

Modul 1: 19.09.2022, 07.11.2022
Modul 2: 19.09.2022, 07.11.2022
Modul 3: 16.05.2022, 17.10.2022, 28.11.2022
Modul 4: 16.05.2022, 17.10.2022, 28.11.2022


Bewerbungsschluss: eine Woche bevor Kursstart

Online Tutorieren © Colourbox

Online Tutorieren

In dieser Fortbildung beschäftigen Sie sich mit Ihrer Rolle und Ihren Aufgaben als Tutor*in, und lernen die Herausforderungen des Zeitmanagements beim Tutorieren kennen. Sie setzen sich mit den verschiedenen Aspekten der Online-Lernberatung auseinander und lernen die Anforderungen des Monitorings und geeignete Hilfsmittel kennen, die Ihnen helfen, die Lernerfolge Ihrer Kursteilnehmenden zu messen.

Starttermin:  17.10.2022 
Anmeldeschluss: 07.10.2022

Online Moderieren © Goethe-Institut

Online Moderieren

Sie möchten Ihre Kenntnisse und Kompetenzen im Bereich Online-Seminare und Online-Workshops auf- und ausbauen? In dieser Fortbildung lernen Sie nicht nur Werkzeuge und Methoden kennen, mit denen Sie Ihre Online-Veranstaltungen teilnehmerorientiert und lebendig gestalten können, sondern setzen das Gelernte auch direkt in die Praxis um.

Starttermin: 24.10.2022
Bewerbungschluss: 14.10.2022

Deutsch für Lehrkräfte © Colourbox

Deutsch für Lehrkräfte

Lernen Sie, souverän auf Deutsch zu unterrichten und verschiedene Kommunikationsmittel gezielt einzusetzen. Die Fortbildungsmaßnahme dauert 10 Wochen und wird ausschließlich online auf der Lernplattform des Goethe-Instituts durchgeführt. 

Starttermin:  03.10.2022
Bewerbungsschluss:  23.09.2022

Interaction with digital media © Canva

MIT DIGITALEN MEDIEN INTERAKTIV UNTERRICHTEN

In dieser Fortbildung stärken Sie Ihre mediendidaktischen Grundlagen und erhalten praktische Anleitungen für mehr sprachliche Interaktion im täglichen Unterricht. Sie lernen, selbst mediengestützte Lern- und Lehrszenarien für Ihren eigenen Unterricht zu entwerfen und sammeln praktische Erfahrungen für einen lerner*innengerechten Einsatz digitaler Medien.

Starttermin:  17.10.2022
Bewerbungsschluss: 07.10.2022

DLL © Goethe-Institut

DEUTSCH LEHREN LERNEN - MODULAR

„Deutsch Lehren Lernen (DLL)“ ist ein innovatives Fort- und Weiterbildungsprogramm des Goethe-Instituts. Es gibt Antworten auf grundlegende Fragen des DaF-Unterrichts. 10-wöchige Online-Kurse zu verschiedenen Themen sind für DaF-Lehrkräfte konzipiert, die sich mit Hilfe aktueller Fortbildungsdidaktik und neuester Materialien fortbilden möchten. Wir bieten Stipendien für verschiedene Module an.

Daten: variierend, Februar - September
Bewerbungsschluss: variierend, jeweils 2 Wochen vor Kursbeginn 

Kontakt

Inken Steeb
Bildungskooperation Deutsch
Goethe-Institut Australien
Tel +61 2 8356 8342
inken.steeb@goethe.de

Top