Stipendien für Online-Fortbildung DLL: Deutsch Lehren Lernen

DLL © Goethe-Institut

Mo, 28.02.2022

Bewerbungsschluss: variierend, jeweils 2 Wochen vor Kursbeginn

„Deutsch Lehren Lernen (DLL)“ ist ein innovatives Fort- und Weiterbildungsprogramm des Goethe-Instituts. Es gibt Antworten auf grundlegende Fragen des DaF-Unterrichts.10-wöchige Online-Kurse zu verschiedenen Themen sind für DaF-Lehrkräfte konzipiert, die sich mit Hilfe aktueller Fortbildungsdidaktik und neuester Materialien fortbilden möchten. Bewerbungen für DLL 1,2,3,4,5,6,7,8 und 10 sind jetzt möglich.

ZIELGRUPPE
Lehrkräfte für Deutsch als Fremdsprache an australischen Schulen mit Deutschkenntnissen mind. auf dem Niveau B2. Testen Sie Ihr Deutsch hier.


DLL 1: Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung 
Wir bestimmen als Lehrkraft das Unterrichtsgeschehen. Was prägt uns dabei? Welche Vorstellungen von gutem Unterricht bringen wir mit? Welches sind die besonderen Herausforderungen des Unterrichts? Wie schaffen wir es, eine angstfreie, motivierende und lernfördernde Atmosphäre in der Klasse zu schaffen? Wie steuern wir die Prozesse im Unterricht und wie begleiten wir die Lernenden auf ihrem Weg? Wie können wir uns als Lehrkräfte professionell weiterentwickeln?
Termine: 26.09.2022 - 04.12.2022
Bewerbungsschluss: 09.09.2022


DLL 2: Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch?

Die Lernenden selbst und all das, was sie mit in den Unterricht bringen, beeinflussen den Lehr- und Lernprozess. Je besser wir unsere Lernenden kennen, desto besser können wir unser unterrichtliches Handeln an ihnen orientieren und sie fördern und begleiten. 
Starttermin: 19.09.2022
Bewerbungsschluss: 09.09.2022


DLL 3: Deutsch als fremde Sprache
Diese Einheit widmet sich der Sprache selbst. Sie lernen, wie die deutsche Sprache aufgebaut ist und was daran aus Sicht der Lernenden schwierig ist. Sie lernen Nachschlagewerke und Hilfsmittel kennen, die Ihnen bei der Unterrichtsvorbereitung und den Lernenden beim selbstständigen Lernen helfen.
Starttermin: 10.10.2022
Bewerbungsschluss: 30.09.2022


DLL 4: Aufgaben, Übungen, Interaktionen 
Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Interaktion stattfindet und welche Lerneffekte sie mit sich bringt. Sie beschäftigen sich mit sozialen Prozessen und Routinen im Unterricht. Sie lernen zwischen Aufgaben und Übungen zu unterscheiden, sie aufeinander ab-zustimmen und die im Lehrwerk vorhandenen Übungen sinnvoll zu ergänzen. Wir geben Ihnen Tipps, wie Ihre Lernenden mithilfe kleiner Projekte im Unterricht Deutsch lernen und wie Sie sie zum selbstständigen und kreativen Arbeiten anregen.
Starttermin: 19.09.2022
Bewerbungsschluss: 09.09.2022

 

DLL 5: Lernmaterialien und Medien                       
Sie beschäftigen sich mit dem Einsatz von Lernmaterialien und Medien und lernen Texte für spezifische Zielgruppen didaktisch aufzubereiten. Sie setzen sich mit modernen und digitalen Lernmaterialen auseinander und analysieren, wie die Nutzung sozialer Medien das Lernen einer Sprache unterstützen kann.
Starttermin: 10.10.2022
Bewerbungsschluss: 30.09.2022



DLL6: Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung 
Worauf stützen wir uns, wenn wir unseren Unterricht planen, welche Konzepte von Lernzielen/Kompetenzen liegen unserem Handeln zugrunde? Wie planen wir eine Unterrichtseinheit, welche Vorstellungen sinnvoller Abfolgen von Phasen des Unterrichts gibt es? Die Art und Weise, wie wir Unterricht planen, wird beeinflusst durch Rahmenrichtlinien und didaktisch-methodische Prinzipien. Mit dieser Einheit erarbeiten Sie sich aktuelle Orientierungspunkte für Ihre tägliche Arbeit als Lehrkraft und lernen Neuerungen im Bereich des Planens von Unterricht kennen.
Starttermin: 26.09.2022
Bewerbungsschluss: 16.09.2022


DLL 7:  Prüfen, Testen, Evaluieren                                                
In dieser Einheit erarbeiten Sie sich die Funktionen von Prüfungen, Tests und Evaluatio­nen. Sie beschäftigen sich mit wichtigen Prüfungsstandards und lernen Ihre eigenen Prü­fungsaufgaben zu entwickeln. Außerdem erfahren Sie, wie informelle Evaluation zum Lernprozess Ihrer Lernenden beiträgt.
Starttermin: 10.10.2022
Bewerbungsschluss: 30.09.2022



DLL 8:  DaF für Kinder                                             
Im Fokus stehen z.B. Spracherwerbsprozesse bei Kindern, entwicklungspsychologische Aspekte des frühen Lernens, Kompetenzerwerb und vor allem methodisch-didaktische Aspekte des Unterrichtens von Kindern.
Starttermin: 26.09.2022
Bewerbungsschluss: 16.09.2022



DLL 10:  DaF für Jugendliche                                                
Die Einheit befasst sich mit den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen und erklärt die kognitiven, körperlichen, sozialen und sprachlichen Entwicklungsprozesse bei Jugendlichen und deren Bedeutung für das Sprachenlernen. Ergebnisse der Befragung von Jugendlichen zeigen, welche Rolle die Lernmotivation spielt und wie sich Jugendliche eine gute Deutschlehrerin / einen guten Deutschlehrer vorstellen.
Starttermin: 19.09.2022
Bewerbungsschluss: 09.09.2022


DAUER UND ZEITLICHER AUFWAND

Die Fortbildungsmaßnahme dauert 10 Wochen und wird ausschließlich online auf der Lernplattform des Goethe-Instituts durchgeführt. Für die Bearbeitung der DLL-Einheiten benötigt man insgesamt ca. 90 Stunden, d.h. durchschnittlich ca. 9 Stunden pro Woche. Durchführung eines Praxiserkundungsprojekt im regulären Unterricht durchführen ist Teil des Programms.

FINANZIERUNG
Ein Vollstipendium umfasst die Anmeldegebühr und das Lehrmaterial.

ZERTIFIZIERUNG
Nach erfolgreichem Abschluss der Fortbildung und der Dokumentation des Praxiserkundungsprojekts erhalten Lehrkräfte ein benotetes Zeugnis des Goethe-Instituts.

Zurück