Scholarships for Professional Learning Online Courses DLL: Deutsch Lehren Lernen

DLL © Goethe-Institut

Mon, 23.09.2019 -
Fri, 20.12.2019

Application Deadline: 02.09.2019/ 23.09.2019

DLL
„Deutsch Lehren Lernen (DLL)“ is an innovative professional learning and further training program of the Goethe-Institut. It addresses the fundamental questions regarding the teaching of German as additional language. The 10-week online courses on different subjects are designed for teachers of German who are looking for professional learning utilising the latest training methods and the newest materials.  

TARGET GROUP
School teachers of German in Australia with at least level B2 of German. Test your German here.
  
DLL1 Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung
This unit focuses on you as a teacher and your influence on the lessons, your students and your student’s learnings: What characterises you as a teacher? Which factors influence your lessons? You will learn how to deal with common challenges when teaching German and get helpful tips for preparing successful lessons. The aim is to create a stress-free, motivating and productive atmosphere in class.
Course start: 23.09.2019
Application deadline: 02.09.2019

 
DLL2 Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch?
This unit focuses on how you can support your students when learning German as a foreign language. You will get to know learning theories and language acquisition theories and learn about the factors that influence learning a foreign language. Furthermore, teachers will learn about personal differences in language learning and individual possibilities for supporting their students. They will learn how to let students learn independently and systematically. Additionally, it will be discussed how already acquired foreign languages can support the successful learning of German.
Course start: 23.09.2019
Application deadline: 02.09.2019

 
DLL 6 Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung
What is important for you when planning lessons? Which requirements do you have to meet? How is it possible to plan lessons in accordance with the specifications? Setting specific learning outcomes can help you to plan your lessons more effectively. In this unit teachers learn helpful orientation points for their daily work – for example the Common European Framework of Reference for Languages (CEFR).
Course start: 23.09.2019
Application deadline: 02.09.2019


DLL 4 Aufgaben, Übungen, Interaktionen
This unit focuses on interactions and the learning outcomes of interactions. Teachers will learn about social processes and routines in class. They will learn about the differences between tasks and exercises and how to use both effectively in class. Additionally, it will be demonstrated how small projects in class can help students learn German whilst letting them work independently and creatively.
Course start: 14.10.2019
Application deadline: 23.09.2019

 
DLL 5 Lernmaterialien und Medien
This unit focuses on the use of learning materials and media. Teachers will learn how to prepare texts for specific learning groups. They will learn about the use of modern and digital learning materials and it will be demonstrated how the use of social media can support the learning of a new language.
Course start: 14.10.2019
Application deadline: 23.09.2019

 
DLL 7 Prüfen, Testen, Evaluieren
This unit focuses on exams, tests and evaluations. Teachers will work on important standards for exams and learn how to create their own tasks for exams. Additionally, they will learn how informal evaluation supports the learning process.
Course start: 14.10.2019
Application deadline: 23.09.2019


DURATION AND TIME COMMITMENT
The training program lasts 10 weeks and is conducted exclusively on the learning platform of the Goethe-Institut. The time commitment per week is approximately 5 hours, approximately 50 hours in total. As part of the program, teachers will conduct a practical project in their regular school practice.

COST
A full scholarship includes the registration cost and the course materials.

CERTIFICATE
Upon successful completion of the course and submission of the practical project documentation, participants will receive a Goethe-Institut certificate with a score.

APPLICATION FORM
Apply online. 
 

Back

Stipendien für Online-Fortbildung DLL: Deutsch Lehren Lernen

DLL © Goethe-Institut

Mo, 23.09.2019 -
Fr, 20.12.2019

Bewerbungsschluss: 02.09.2019/ 23.09.2019

DLL
„Deutsch Lehren Lernen (DLL)“ ist ein innovatives Fort- und Weiterbildungsprogramm des Goethe-Instituts. Es gibt Antworten auf grundlegende Fragen des DaF-Unterrichts.10-wöchige Online-Kurse zu verschiedenen Themen sind für DaF-Lehrkräfte konzipiert, die sich mit Hilfe aktueller Fortbildungsdidaktik und neuester Materialien fortbilden möchten.

ZIELGRUPPE
Lehrkräfte für Deutsch als Fremdsprache an australischen Schulen mit Deutschkenntnissen mind. auf dem Niveau B2. Testen Sie Ihr Deutsch hier.
 
DLL 1 Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung
In dieser Einheit geht es um Sie als Lehrkraft und Ihren Einfluss auf das Unterrichtsgeschehen in Ihrer Klasse bzw. Ihrem Kurs und die Lernerfolge Ihrer Lernenden: Was prägt Sie als Lehrkraft? Welche äußeren Faktoren beeinflussen Ihren Unterricht? Hier lernen Sie mit den Herausforderungen des Sprachunterrichts umzugehen und bekommen wertvolle Tipps zur Gestaltung Ihres Unterrichts. So schaffen Sie eine angstfreie, motivierende und produktive Atmosphäre.
Kursstart: 23.09.2019
Anmeldeschluss: 02.09.2019


DLL 2 Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch?
In dieser Einheit lernen Sie, wie Sie Ihre Lernenden am besten beim Lernen von DaF unterstützen. Sie lernen Lerntheorien und Spracherwerbstheorien kennen und beschäftigen sich mit den Faktoren, die das Lernen einer Fremdsprache beeinflussen. Außerdem gehen Sie auf die Unterschiede beim Sprachenlernen ein, die Ihre Lernenden mitbringen, und erproben individuelle Fördermöglichkeiten. Sie lernen Ihre Klasse bzw. Ihren Kurs zum selbstständigen und systematischen Lernen zu animieren. Außerdem betrachten Sie, wie bereits erlernte Sprachen zum Lernerfolg beitragen können.
Kursstart: 23.09.2019
Anmeldeschluss: 02.09.2019


DLL 6 Curriculare Vorgaben und Unterrichtsplanung
Worauf stützen Sie sich bei der Planung Ihres Unterrichts? Welche Vorgaben gibt es aktuell? Wie kann man Unterricht unter Berücksichtigung der Vorgaben planen? Anhand von konkreten Lernzielen können Sie Ihren Unterricht systematisch planen. In dieser Einheit lernen Sie die Orientierungspunkte für Ihre tägliche Arbeit kennen - zum Beispiel den Gemeinsamen Euröpäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER).
Kursstart: 23.09.2019
Anmeldeschluss: 02.09.2019


DLL 4 Aufgaben, Übungen, Interaktionen
Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Interaktion stattfindet und welche Lerneffekte sie mit sich bringt. Sie beschäftigen sich mit sozialen Prozessen und Routinen im Unterricht. Sie lernen zwischen Aufgaben und Übungen zu unterscheiden, sich aufeinander ab-zustimmen und die im Lehrwerk vorhandenen Übungen sinnvoll zu ergänzen. Wir geben Ihnen Tipps, wie Ihre Lernenden mithilfe kleiner Projekte im Unterricht Deutsch lernen und wie Sie sie zum selbstständigen und kreativen Arbeiten anregen.
Kursstart: 14.10.2019
Anmeldeschluss: 23.09.2019


DLL 5 Lernmaterialien und Medien
Sie beschäftigen sich mit dem Einsatz von Lernmaterialien und Medien und lernen Texte für spezifische Zielgruppen didaktisch aufzubereiten. Sie setzen sich mit modernen und digitalen Lernmaterialien auseinander und analysieren, wie die Nutzung sozialer Medien das Lernen einer Sprache unterstützen kann.
Kursstart: 14.10.2019
Anmeldeschluss: 23.09.2019


DLL 7 Prüfen, Testen, Evaluieren
In dieser Einheit erarbeiten Sie sich die Funktionen von Prüfungen, Tests und Evaluationen. Sie beschäftigen sich mit wichtigen Prüfungsstandards und lernen Ihre eigenen Prüfungsaufgaben zu entwickeln. Außerdem erfahren Sie, wie informelle Evaluation zum Lernprozess Ihrer Lernenden beiträgt.
Kursstart: 14.10.2019
Anmeldeschluss: 23.09.2019


DAUER UND ZEITLICHER AUFWAND
Die Fortbildungsmaßnahme dauert 10 Wochen und wird ausschließlich online auf der Lernplattform des Goethe-Instituts durchgeführt. Für die Bearbeitung der DLL-Einheiten benötigt man insgesamt ca. 50 Stunden, d.h. durchschnittlich ca. 5 Stunden pro Woche. Durchführung eines Praxiserkundungsprojekt im regulären Unterricht durchführen ist Teil des Programms.

FINANZIERUNG
Ein Vollstipendium umfasst die Anmeldegebühr und das Lehrmaterial.

ZERTIFIZIERUNG
Nach erfolgreichem Abschluss der Fortbildung und der Dokumentation des Praxiserkundungsprojekts erhalten Lehrkräfte ein benotetes Zeugnis des Goethe-Instituts.

BEWERBUNGSFORMULAR
Zum Online-Formular.
 

Zurück