Bewerbungsschluss: 07.10.2022
In dieser Fortbildung geht es um Ihre Rolle als Tutor/in, um Ihre Kommunikation mit einzelnen Teilnehmenden und der gesamten Gruppe:
- Sie beschäftigen sich mit Ihrer Rolle und Ihren Aufgaben als Tutor/in, und lernen die Herausforderungen des Zeitmanagements beim Tutorieren kennen.
- Sie setzen sich mit den verschiedenen Aspekten der Online-Lernberatung auseinander.
- Sie lernen die Anforderungen des Monitorings und geeignete Hilfsmittel kennen, die Ihnen helfen, die Lernerfolge Ihrer Kursteilnehmenden zu messen.
- Sie entwerfen einen Moderationsleitfaden für das Anleiten von Gruppen und setzen das Gelernte gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden im virtuellen Kursraum um.
Starttermin: 17.10.2022
Anmeldeschluss: 07.10.2022
ZIELGRUPPE
Lehrkräfte für Deutsch als Fremdsprache an australischen Schulen mit Deutschkenntnissen mind. auf dem Niveau B2. Testen Sie Ihr Deutsch
hier.
DAUER UND ZEITLICHER AUFWAND
Die Fortbildungsmaßnahme dauert 8 Wochen und wird ausschließlich online auf der Lernplattform des Goethe-Instituts durchgeführt. Für die Bearbeitung der Einheiten benötigt man insgesamt ca. 50 Stunden, d.h. durchschnittlich ca. 6 Stunden pro Woche.
FINANZIERUNG
Ein Vollstipendium umfasst die Anmeldegebühr und das Lehrmaterial.
ZERTIFIZIERUNG
Nach erfolgreichem Abschluss der Fortbildung und der Dokumentation des Praxiserkundungsprojekts erhalten Lehrkräfte ein benotetes Zeugnis des Goethe-Instituts.
Zurück