Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Deutsch für Kinder© Goethe-Institut

Deutsch für Kinder

Angebote für 4-10-jährige DaF-Lernende und für alle diejenigen, die Kinder spielerisch und nach neuesten methodisch-didaktisch Erkenntnissen beim DaF-Lernen unterstützen wollen.


Grundlagen

Deutsch in der Grundschule canva.com

Deutsch in der Grundschule

Hier finden Sie Informationsmaterial für Schulleitended und Entscheidungsträger*innen, Tag der offenen Tür und Elternsprachtage.

Nürnberger Empfehlungen © Goethe-Institut

Nürnberger Empfehlungen zum frühen Fremdsprachenlernen

Die vorliegende Neubearbeitung der Nürnberger Empfehlungen zum Frühen Fremdsprachenlernen beschreibt das komplexe Bedingungsgefüge des frühen Fremdsprachenlernens aus aktueller Sicht so, dass die Potenziale und Bedürfnisse eines vier- bis zehnjährigen lernenden Kindes deutlich werden.

Frühes Fremdsprachenlernen mit CLIL Ansatz © Goethe-Institut

Frühes Fremdsprachenlernen mit CLIL-Ansatz

Die Broschüre führt in die wichtigsten Methoden des Sachfachlernens ein und enthält viele praktische Module, die veranschaulichen, wie im Kindergarten an Hand von Experimenten – nebenbei auch Deutsch als Fremdsprache – gelernt werden kann.


Materialien

Kinderuni ©Goethe-Institut

Kinderuni

Die digitale Kinderuniversität ist ein innovatives Bildungsprojekt des Goethe-Instituts für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Die zentrale Komponente der Kinderuniversität ist eine Online-Plattform. Sie ist allen Kindern, Lehrpersonen und Eltern kostenlos zugänglich.

Blue-Bot © Melisa Savickas

Programmieren mit Blue-Bot

Der Blue-Bot® ist ein kleiner Roboter, der sich mit Hilfe von Knöpfen oder per Tablet programmieren lässt. Er bietet einen einfachen Zugang zu den Themen Robotik, Programmieren und Technologie und nimmt Bezug auf den Lernbereich digitale Technologien im Australischen Curriculum.

Vom Bohnensamen zur Bohnenpflanze iStock/BogWan

Meine Bohnenpflanze

Dieses CLIL Modul verknüpft Deutsch- und Biologieunterricht und eignet sich für die 3. und 4. Klasse. In 7 Lektionen lernen die Kinder, selber eine Bohnenpflanze zu züchten. Sie beobachten dabei den Keimungsprozess und lernen diesen Prozess auf Deutsch zu beschreiben.

How...is German Poster Goethe-Institut Neuseeland

How ... is German

Diese Poster eignen sich optimal zum Dekorieren Ihres Klassenraums und zur Bewerbung Ihres Deutschprogramms.

Filme im Unterricht © Goethe-Institut Australien

Spielfilme für den Deutschunterricht

Filme machen den Deutschunterricht lebendig, geben neue Impulse für eine authentische Landeskunde und Motivation zum Lernen. Deutschlehrende können jederzeit Filme für den Deutschunterricht aus unserem Filmarchiv ausleihen. 


Ideen aus anderen Ländern

Unten finden Sie weitere Übungen, Materialien und Spiele, die von Goethe-Instituten in anderen Ländern entwickelt wurden. Sie können sie in Ihrem Unterricht einsetzen oder sich einfach inspirieren lassen. 

Sprachakrobaten

Sprachakrobaten

Die Sprachakrobaten sind ein Projekt zur Unterstützung der Lehrkräfte bei der Durchführung von Schnupperstunden in der Grundschule. Dabei soll der erste Kontakt mit der deutschen Sprache spielerisch stattfinden.

Felix und Franzi ©Goethe-Institut Australien

Deutsch mit Felix und Franzi

Deutsch mit Felix und Franzi beinhaltet Unterrichtsmaterialien, die frei zum Download zur Verfügung stehen, sowie einen Online Raum und weitere Ideen, wie die Handpuppen im Unterricht eingesetzt werden können.

Karla und Kai © Goethe-Institut London

Deutsch mit Karla und Kai

„Deutsch mit Karla und Kai“ ist ein Programm zum Deutschlehren in der oberen Primarstufe, das an das Programm „Deutsch mit Felix und Franzi“ anschließt. 

Experimentieren auf Deutsch © Goethe-Institut / ove-pictures

Experimentieren auf Deutsch

Finden Sie hier 20 CLIL Module zu den Themena: Wasser, Magnetismus, Pflanzen, Auto, Materialien, Luft, Zeit, Gewicht, Öl und Fett, Gas, der menschliche Körper, Tiere, Natur, Erde, Sonne für Primarschulkinder der Klassen 3 und 4.

Deutsch mit Socke © WDR/ SWR

Deutsch mit Socke

Deutsch mit Socke ist eine Filmreihe des WDR, mit dem Kinder zwischen fünf und acht Jahren ihre ersten Schritte in der deutschen Sprache machen.

Logo Lingo © Lingo – Eduversum

LINGO macht MINT

LINGO besteht aus einem Mitmach-Magazin für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren sowie der MINTmobil-Website und MINTmobil App für Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren. 
 

Wortschatzmemo © Goethe-Institut

Welches Tier lebt hier? - Wortschatzmemo zum Deutschlernen

Wo lebt der Papageientaucher? Oder das Kamel? Vielleicht in der Steppe oder in der Wüste? Oder im Wald? Fragen über Fragen …. Mit diesem Spiel kannst du Antworten auf all diese Fragen finden. Ordne je eine Tierkarte einer Lebensraumkarte zu.

Ameisen, die schaffen viel © Goethe-Institut

Ameisen, die schaffen viel

Mit großformatigen Bildern und sehr kurzen, einfachen Texten in vier Sprachen wird Kindern mit diesem „Kniebuch“ das Lesen schmackhaft gemacht.

Deutsch mit Hans Hase © Goethe-Institut

Deutsch mit Hans Hase

Dieses bunte Materialpaket enthält als Kernstück eine ausführliche Handreichung, in der alle Lerneinheiten klar strukturiert und kleinschrittig vorgestellt werden. 

Hans Hase mit Atlas © Goethe-Institut

Hans Hase auf der Weltreise

Das Projekt Hans Hase auf Umweltreise hat fünf Jahre lang viele Kinder zur Beschäftigung mit dem Thema „Umwelt“ angeregt. Sechzehn Umweltreise-Pakete waren quasi nonstop in der Welt unterwegs. Immer war die Handpuppe Hans Hase dabei, die Lehrern und Erziehern zum Teil schon aus anderen Projekten bekannt war. 

Deutsch macht Laune mit Hans Hase © Goethe-Institut

Deutsch macht Laune mit Hans Hase

Diese Materialmappe bietet zu 10 verschiedenen Themen einfache und ansprechend illustrierte Arbeitsvorschläge. Sie lassen sich an Stationen einzeln, in Partner- oder Gruppenarbeit durchführen oder auch in den Unterrichtsalltag integrieren.

Knacks, der kleine Waschbär

Dieses Buch greift lexikalisch und grammatisch das auf, was Kinder brauchen, um die vier Waschbär-Filme aus der ersten Staffel der "Sendung mit dem Elefanten" zu verstehen. Wie sieht der Bär aus, wie verbringt er seinen Tag, was frisst er gern, welche Bewegungen passen zu ihm usw.

Bronzeplastik "Bremer Stadtmusikanten" in Bremen; Foto: T.Grziwa/M. Nöding Foto: T.Grziwa/M. Nöding

Märchen

Märchen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache? Finden Sie hier Unterrichtsvorschläge und Übungen für Lernende aller Sprachniveaus und Altersstufen.

Learn German through STEM © Goethe-Institut USA

Materialpaket: Learn German through STEM

Das Materialpaket „Learn German through STEM“ wurde vom Goethe-Institut Boston in der Fortsetzung des Pilotprojekts „After-School German“ entwickelt und basiert auf den online Materialien der Deutschen Digitalen Kinderuniversität.

Top