Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)
AI & Icanva.com

AI & I

Are your students interested in AI? Have they always wanted to know how it actually works, where we can find it in our everyday life and what its limits are?
 
Don’t miss out on this unique opportunity to book one of only six individual digital AI workshops facilitated by two experienced tutors from IMAGINARY. This German non-profit organisation for the communication of modern mathematics has successfully conducted many workshops with schools around the world and is now brought digitally to Australia by the Goethe-Institut.

STEM Workshops for Secondary Students

Students will explore core concepts of artificial intelligence, the science behind it, its impact on society and how to use interactive AI content for language acquisition. The workshops are interactive and include elements of inquiry-based learning, own experiments, craft and learning games.
 
Each 90-minute workshop commences with the topic Neural Numbers and continues with Gradient Descent or Piano Genie, depending on students’ interest. They will get to know how neural networks learn through examples.
 
Neural Numbers
Experiment with an AI that can understand your handwriting and discover how this ability is slowly developed through a learning process like the one humans follow.

Gradient Descent
Find the treasure hidden in the deepest point of the ocean floor by lowering a probe from your research ship and discover how AIs learn through the same strategies you developed to win.
 
Piano Genie
Explore music with AI. Have fun pretending you’re a piano virtuoso - the more you pretend to be a real player, the better the AI will make you sound.


Details

Secondary students of German, one class or combined with max. 30 students per workshop from one school only.
English with German elements, all levels welcomed.
90 minutes
1 September – 30 November

Please let us know in the registration form which dates would suit you best.
School times (preferably 2 first periods in the morning) or after school. Subject to availability. 
Previous knowledge of AI not required. 
The workshops will be conducted by two experienced workshops presenters from Germany. Should the workshop take place after school, the teacher’s attendance is not necessary unless required by the school policy.  
Students will need their own computer with camera and microphone (ideally a headset) and internet, camera is a plus but not necessary. All activities are browser based. Please verify prior to registering that the websites below can accessed on school server and students’ computers. 

* required
When you send us the information contained in the contact form by clicking on the button below, you declare your consent for us to use your personal data for purposes of answering your enquiry and/or contacting you. You can revoke your consent by sending an e-mail message to education-sydney@goethe.de. If you revoke your consent, your data will be erased immediately. Otherwise, your data will be erased after we have processed your enquiry or if the purpose of storing it no longer exists.

Privacy Policy

Contacts

If you have any questions please contact:
joanna.gibson@goethe.de
anna-lena.schenck@goethe.de

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
AI & Icanva.com

KI & Ich

Interessieren sich Ihre Schüler*innen für KI? Wollten sie schon immer mal wissen, wie genau es funktioniert, wo KI uns in unserem Alltag begegnet und wo sie an ihre Grenzen stößt?

Nutzen Sie diese einzigartige Gelegenheit und buchen Sie einen von nur sechs digitalen KI Workshops, die von zwei erfahrenen Workshop-Leitern der Organisation IMAGINARY durchgeführt werden. Diese deutsche Non-Profit-Organisation für interaktive und offene Mathematik hat bereits viele erfolgreiche Workshops mit Schulklassen auf der ganzen Welt veranstaltet und wird nun, dank des Goethe-Instituts, auch digital nach Australien kommen.  

MINT Workshops für Sekundarschüler*innen

Die Schüler*innen werden das Konzept von künstlicher Intelligenz erforschen, sich mit der Wissenschaft beschäftigen, auf der KI beruht, die Auswirkungen von KI auf unsere Gesellschaft diskutieren und den Gebrauch von künstlicher Intelligenz im Spracherwerb untersuchen. Die Workshops sind interaktiv und beinhalten Elemente des forschenden und entdeckenden Lernens, Experimente und Lernspiele.

Die 90-minütigen Workshops beginnen jeweils mit dem Thema Neuronale Zahlen und setzen entweder mit dem Thema Schatzsuche fort, oder dem Thema Piano Genie, je nach dem Interesse der Schüler*innen. Anhand von Beispielen erfahren sie, wie neuronale Netze lernen. 

Neuronale Zahlen
Experimentiere mit KI, die deine Handschrift erfassen kann und finde heraus, wie diese Fähigkeit sich langsam durch einen Lernprozess entwickelt, dem auch wir Menschen folgen. 

Schatzsuche
Finde den Schatz, der an der tiefsten Stelle des Ozeans versteckt ist, indem du von deinem Forschungsschiff ein Messgerät herunter sinken lässt und finde so heraus, wie KI dieselben Strategien anwendet, die du zum Gewinnen nutzt. 

Piano Genie
Erforsche Musik mit KI. Tue so, als seist du ein* Klaviervirtuose*in - je mehr du dich bemühst, wie ein* richte*r Spieler*in auszusehen, desto besser wirst du dank KI klingen. 


Einzelheiten

Schüler*innen der Sekundarstufe, eine Klasse oder eine zusammengesetzte Gruppe von einer Schule (max. 30 Schüler*innen pro Workshop).
Englisch mit deutschen Elementen, alle Sprachlevels sind willkommen.
90 Minuten
1. September – 30. November

Bitte lassen Sie uns im Anmeldeformular wissen, welche Termine Ihnen am besten passen würden.
Während der Schulzeit (vorzugsweise die 2 ersten Schulstunden am Morgen) oder nach der Schule. Nach Verfügbarkeit.
Vorwissen in KI ist nicht erforderlich.
Die Workshops werden von zwei erfahrenen Workshopleitern aus Deutschland durchgeführt. Sollte der Workshop nach der Schule stattfinden, ist die Anwesenheit einer Lehrperson nicht notwenidg, es sei denn von Seiten der Schule vorgeschrieben.
Die Schüler*innen benötigen einen eigenen Computer/Laptop mit Internet und Mikrofon, idealerweise ein Headset und eine Kamera (optional). Alle Aktivitäten sind browserbasiert. Bitte überprüfen Sie im Vorfeld, ob die unten stehenden Webseiten über den Schulserver und die Laptops der Schüler*innen zugänglich sind. 

* Pflichtfeld
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage bzw. Kontaktaufnahme verwenden. Sie können Ihre erteilte Einwilligung durch Zusendung einer E-Mail an education-sydney@goethe.de widerrufen. Im Falle des Widerrufs werden Ihre Daten umgehend gelöscht. Ihre Daten werden ansonsten gelöscht, wenn wir Ihre Anfrage bearbeitet haben oder der Zweck der Speicherung entfallen ist.

Datenschutzerklärung

Kontakte

Melden Sie sich bitte bei Fragen bei:  
joanna.gibson@goethe.de
anna-lena.schenck@goethe.de

Top