Tas & VIC
Finale in Melbourne

Die Filme werden noch gedreht. Einsendeschluss ist der 8. September und am 26. Oktober ist dann die Preisverleihung im ACMI Federation Square in Melbourne. Bis dahin zeigen wir hier die Filme des letzten Jahres.

Die Gewinner

Realität und Wunschdenken

Primarstufe 1. Platz
Realität und Wunschdenken

Highvale Primary School

Lange wach bleiben, mit eigenem Geld Dinge kaufen, essen, worauf man Lust hat… Kurz: endlich nur noch das machen, was man selbst will! Der Film handelt von den Vorteilen, die das Erwachsensein mit sich bringt.

Eisgekühlte Ziele

Primarstufe 2. Platz
Eisgekühlte Ziele

East Loddon P-12 College

Ein Einblick in den Berufsalltag einer Kellnerin bietet dieser Kurzfilm mit selbst gesungener musikalischer Untermalung ‚Eisgekühlte Limonade‘.

Gut gegen schlecht

Primarstufe 3. Platz
Gut gegen schlecht

Deutsche Schule Melbourne

Möchtest du einmal ein guter oder böser Typ werden? Stephan möchte einmal der gute Typ werden, Christoph der schlechte. Doch was passiert, wenn diese beiden aufeinander treffen und nur kämpfen? Da muss wohl Mutter oder Vater eingreifen…

Helden

Sekundarstufe Junior: 1. Platz
Helden

Patterson River Secondary College

Ein Held werden, wenn man groß ist. Doch was macht einen wirklichen Helden aus? Dieser Kurzfilm definiert Heldentum in der heutigen Zeit: Menschen, die sich für andere einsetzen und helfen.

Gelegenheit

Sekundarstufe Junior: 2. Platz
Gelegenheit

Geelong Lutheran College

Eine deutsche Universität besuchen, eine neue Kultur kennenlernen und als Dolmetscherin auf der ganzen Welt arbeiten…das wär doch was! Warum sich Deutsch lernen für deine Zukunft lohnt präsentiert dieser Film.

Der beste Lehrer überhaupt

Sekundarstufe Junior: 3. Platz
Der beste Lehrer überhaupt

Luther College Melbourne

Max möchte Lehrer werden, wenn er einmal groß ist. Aber ein wirklich guter, nicht so einer, bei dem man einschläft! In seinem Tagtraum im Unterricht stellt er sich vor, wie er einmal unterrichten und der ‚beste Lehrer überhaupt‘ sein wird.

So ist das Leben

Sekundarstufe Senior: 1. Platz
So ist das Leben

Billanook College

Ein bewegender Kurzfilm über Anja und Christoph, die zwar zur gleichen Zeit in Berlin aufwachsen, dennoch in zwei verschiedenen Welten leben. Während Christoph ein Leben voller Möglichkeiten genießt, kämpft Anja mit existenziellen Problemen wie Hunger und dem Leben auf der Straße.

Aufwachsen

Sekundarstufe Senior: 2. Platz
Aufwachsen

McKinnon Secondary College

„Wenn ich mal groß bin…“ mal anders interpretiert. Ein kreativer Kurzfilm über das Dilemma zu klein zu sein oder nach einer zu großen Menge Pilze im Bauch zu groß zu sein. Neugierig, was sich hinter dieser seltsamen Beschreibung versteckt?

Chaos

Sekundarstufe Senior: 3. Platz
Chaos

Buckley Park Secondary College

Nach dem Tod seines Bruders Stefan verdrängt Kevin, was er in seiner Zukunft eigentlich werden will, nämlich Koch. Er verbringt die ganze Zeit am PC und ist unfreundlich zu seinen Mitmenschen. Eines Abends erscheint sein Bruder an seinem Bett und ermutigt ihn, seinen Wunsch, Koch zu werden nachzugehen.

Die Schulen

Highvale PS: www.highvaleps.vic.edu.au/
East Loddon P-12 College: www.eastloddp12.vic.edu.au/
Deutsche Schule Melbourne: www.dsm.org.au/en/
Patterson River Secondary College: www.prsc.vic.edu.au/
Geelong Lutheran College: www.glc.vic.edu.au/
Luther College: www.luther.vic.edu.au/
Billanook College: www.billanook.vic.edu.au/
McKinnon Secondary: www.mckinnonsc.vic.edu.au/
Buckley Park Secondary College: www.buckleyparkco.vic.edu.au/
Gisborne Secondary College: gisbornesc.vic.edu.au/
Tintern Grammar: www.tintern.vic.edu.au/
German Language School Temple Society Australia: www.templesociety.org.au/german-school.html
German Saturday School: www.germansaturdayschool.org.au/
Mt. Waverley Secondary College: www.mwsc.vic.edu.au/
Mullauna Secondary College: www.mullauna.vic.edu.au/
Overnewton Anglican Community College: www.overnewton.vic.edu.au/index.php
Dimboola Memorial Secondary College: www.dmsc.vic.edu.au/
Oberon High School: www.oberonhs.vic.edu.au/site/

Die Teilnehmer

Primarstufe
Schule Lehrer Stufe Film
Highvale Primary School Helena Salles Yr 5&6 Realität und Wunschdenken
East Loddon P-12 College Belinda McNamara Yr 6 Eisgekühlte Ziele sein!
Deutsche Schule Melbourne Mandana Vogt Yr 5&6 Gut gegen schlecht

Sekundärstufe Junior
Patterson River Secondary College Tanya Scott Yr 8&9 Helden
German Saturday School Cassandra Nolan Yr 7&8 Traumberufe
Luther College Rukmani Sandrasegara, Julika Faber Yr 9 Zukunftsträume
Tintern Grammar Jasna Kosovac Yr 8 Wenn ich einmal gross bin - One day when I grow up
German Language School Temple Society Australia Sigrid Schweiger Yr 8&9 ...zwanzig Jahre später...
Mt. Waverley Secondary College Timothy Hocking Yr 8 Gib nicht Auf.
Gisborne Secondary College Tenielle Brown Yr 8 Wenn ich aufwachse
McKinnon Secondary College Joshua Kamener Yr 9 Wenn ich groß bin.
Luther College Rukmani Sandrasegara, Julika Faber Yr 9 Der beste Lehrer überhaupt
Geelong Lutheran College Frauke Hoffmann Yr 9 Opportunity - Gelegenheit

Sekundärstufe Senior
Mullauna Secondary College Sigrid Cunningham Yr 10 Wenn ich erwachsen bin
Overnewton Anglican Community College Cordula Taiwo Yr 10 Warum nicht?
Billanook College Monika Socha Yr 10 So ist das Leben (Such is life)
Dimboola Memorial Secondary College Sally Klinge Yr 10 Nostalgie über hinaus
McKinnon Secondary College Andrea Fowler Yr 10 PAufgewachsen zu schnell
Geelong Lutheran College Frauke Hoffmann Yr 10 Wenn ich groß bin
Oberon High School Liz Ray Yr 10 Greift nach den Sternen!
McKinnon Secondary College David Nutting Yr 10 Aufwachsen
Buckley Park College Josephine Lloyd Yr 10 Chaos
Billanook College Monika Socha Yr 10 Der falsche Traum (The false dream)