Testimonials

Ben Penaluna

Ich wollte schon immer eine Fremdsprache lernen, aber aufgrund der geographischen Lage meiner Heimatstadt Melbourne war es sehr schwierig dieses Ziel zu verfolgen. Am Goethe-Institut habe ich bisher mehr über die deutsche Sprache und Kultur gelernt als ich es mir je erhofft hätte, ohne in Deutschland zu leben. Die Lehrer des Goethe-Instituts in Melbourne sind nette, intelligente und engagierte Muttersprachler, die auf Erwachsenenbildung spezialisiert sind. Mir macht es Spaß Deutsch zu lernen, es ist eine sich durchaus lohnende Beschäftigung und in den Kursen habe ich seltsamerweise mehr über Englisch gelernt als in der Sekundarschule.

Iris Silva-Brito

Das Goethe-Institut in Melbourne bringt Deutschland zu mir – Ich fühle mich mit dem Land verbunden, während ich über seine Sprache, Menschen, Kultur, Politik, Künste und so weiter lerne. Außerdem verfügt das Goethe-Institut über kompetente Lehrer, eine angenehme Lernatmosphäre, gute Lehrmittel und tolle kulturelle Angebote für seine Schüler. Ich liebe es, Deutsch am Goethe-Institut in Melbourne zu lernen!

Lachlan Polkinghorne

Einige Menschen machen Buschwanderungen, andere spielen Golf oder gehen gerne ins Kino. Ich lerne Deutsch. Die deutsche Sprache ermöglicht es mir, anders zu denken. Manchmal ist es eine Herausforderung, manchmal harte Arbeit. Aber dann begeistert und motiviert mich meine Lehrerin, Sachverhalte besser zu verstehen und weiterzulernen. Die Kurse am Goethe-Institut in Melbourne sind relativ klein gehalten, aber meine Klassenkameraden sind rücksichtsvoll und sehr nett. Mein Traum ist es, einen Kurs am Goethe-Institut in Berlin zu absolvieren und fließend Deutsch mit den Schwiegereltern meiner Tochter sprechen zu können.

Sandra Daza Beltran

Als ich beschloss Deutsch zu lernen, entschloss ich mich, dies auf eine möglichst effiziente, vergnügliche und professionelle Art und Weise zu tun. Ich hatte nicht viel Zeit zu verlieren, denn meine beiden kleinen Töchter lernten von meinem deutschen Ehemann sehr schnell Deutsch und ich konnte bereits nicht mehr allen Familiengesprächen folgen! Mir das Goethe-Institut in Melbourne auszusuchen war eine lohnende Entscheidung, die ich nie bereuen werde, denn es hat sich bestätigt, dass es eine sehr professionelle Institution ist, die stolz auf ihren Lehrplan sein kann und nach Perfektion in allen Bereichen des Bildungsprozesses strebt. Aus diesem Grund kann ich das Goethe-Institut jedem nachdrücklich empfehlen, der Deutsch von den Besten lernen will.

Ria McCaw

Deutsch zu lernen ist das Lohnenswerteste, was ich je gemacht habe und das Goethe-Institut in Melbourne war jederzeit ermutigend und freundlich zu den Schülern jeglicher Level. Deutsch am Goethe-Institut zu lernen heißt in eine Gemeinschaft aufgenommen zu werden, die eine große Leidenschaft für die deutsche Sprache und Kultur hat.

Sonali Mendes

Seit Juli 2012 lerne ich Deutsch und bevor ich damit anfing, konnte ich kein einziges Wort! Ich wurde dazu inspiriert Deutsch zu lernen, als ich einen Monat lang in einem Schweizer Krankenhaus verbrachte und mich mit keinem der Patienten dort verständigen konnte. Aber jetzt bin ich schon dabei Level B1.1 zu absolvieren und für den nächsten Kurs bin ich bereits angemeldet! Ich liebe die entspannte aber gleichzeitig auch sehr unterstützende Atmosphäre im Goethe-Institut in Melbourne. Die Klassengrößen sind klein und man muss sich nicht schämen, Fragen zu stellen. Das Lehrmittelzentrum ist fantastisch und jede Woche leihe ich mir etwas Neues aus. Die Personal ist äußerst hilfsbereit, was auch der Grund dafür ist, dass mir jeder Kurs, den ich dort absolviert habe, sehr viel Freude bereitet hat.

Wendy Forsey

Mein Traum ist es, mehrere längere Reisen nach Deutschland zu unternehmen und deswegen lerne ich Deutsch am Goethe-Institut in Melbourne. Ich mag die Mischung aus Grammatik mit sowohl mündlichen als auch schriftlichen Übungen und auch die Konversationsübungen und Rollenspiele über Alltagssituationen sehr gerne. Meine Lehrer waren Muttersprachler und neben der Tatsache, dass sie exzellente Lehrer waren, schafften sie es auch, einen guten Eindruck von der deutschen Kultur und dem deutschen Denken zu vermitteln. Die Kurse sind sehr lustig und ich freue mich vorher schon immer auf jeden einzelnen Kursabend. Ich kann die Kurse jedem, der auf eine engagierte und interessante Art und Weise Deutsch lernen will, wärmstens empfehlen. Das Goethe-Institut hat überdies ein sehr gut ausgestattetes Lehrmittelzentrum, das ich gerne in Anspruch nehme. Die restlichen Mitarbeiter im Goethe-Institut sind sehr freundlich und hilfsbereit und bieten einem immer wieder die Möglichkeit Deutsch zu sprechen, zum Beispiel wenn man ein Buch ausleihen möchte oder eine Frage hat. Nichtsdestotrotz wird am Goethe-Institut auch perfektes Englisch gesprochen.