Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Kontakt und Einschreibung

Kontakt und Information Foto: Getty Images

Kontakt zum Sprachkursbüro

Sprachkursbüro Sydney
90 Ocean Street
Woollahra, NSW 2025
Tel. +61 2 8356 8343
learngerman-sydney@goethe.de

Montag bis Donnerstag 09.00 – 17.00 Uhr
Freitag 09.00 - 15.00 Uhr
Montag – Donnerstag 09.00 – 17.00 Uhr
Freitag 09.00 - 15.00 Uhr
Durch einen Einstufungstest und/oder ein Gespräch finden wir heraus, welche Vorkenntnisse Sie haben, legen gemeinsam mit Ihnen ein Lernziel fest und wählen mit Ihnen einen geeigneten Kurs aus. Unser Einstufungstest ist kostenlos und kann nach Anmeldung während der Öffnungszeiten des Sprachbüros abgelegt werden.

Alternativ können Sie den Test als Onlineversion direkt von unserem Sprachkursbüro anfordern.
Weitere Informationen: Online-Einstufungstest

Testdauer: ca. 90 Minuten
Loyalty Card:
Seit Januar 2019 kann jede(r) Kursteilnehmer*in auf Nachfrage eine "Goethe-Liebling" Bonuskarte erhalten. Auf der "Goethe-Liebling" Bonuskarte wird die Kursteilnahme vermerkt. Nach jedem dritten Kurs am Goethe-Institut Australien können Kursteilnehmer*innen 25% Rabatt auf ihren vierten Kurs bekommen. Es liegt in der Verantwortung der Kursteilnehmer*innen, die "Goethe-Liebling" Bonuskarte abstempeln zu lassen oder eine Liste der gebuchten Kurse zu führen. 

Die Kursteilnehmer*innen müssen während der Einschreibung auf den Anspruch ihres Rabattes hinweisen, um ihn geltend zu machen. Eine nachträgliche Rückerstattung des Rabattes auf den bereits gezahlten Kurspreis ist nicht möglich.
Nicht kombinierbar mit anderen Rabatten (Frühbucher, Studenten, Rentner).

Early Bird:
Wir bieten einen A$35 Frühbucherrabatt bei Registrierung bis 7. Juni 2021 auf unsere Superintensiv Kurse im Juni und Juli.
Außerdem gibt es einen A$35 Frühbucherrabatt auf alle Blended Learning Kurse 40 Unterrichtseinheiten bis zum 18. Juni 2021.

Ermäßigungen:
A$ 50 Ermäßigung auf den vollen Kurspreis für Vollzeitstudenten oder Rentner (Nachweis muss erbracht werden). Die Ermäßigung gilt nur für Standard-, und Intensivkurse mit dem Kurspreis von A$ 549. Rabatte sind nicht kombinierbar.

Kontaktieren Sie bitte das Sprachkursbüro für ihren persönlichen Discountcode learngerman-sydney@goethe.de.
Terms and Conditions  - Language Courses
 
1. General Requirements

1.1 Participants in general and special language courses must be at least 18 years of age. Different conditions apply for children’s and teen courses.

1.2 New students, other than those enrolled for A1.1, will be asked to complete our placement test. This will enable us to place you in the appropriate course for your level and we will advise you of this by telephone or email.

2. Terms of Payment

2.1   Enrolments are accepted by online registration, email, in person or over the phone - on a first come, first serve basis. Course fees must be paid in full before commencement of the course. An enrolment confirmation will be emailed to you after payment has been received. A receipt will also be provided.

2.2   If full payment is not received by the due date, the participant loses their right to participate. In such cases, the Goethe-Institut (hereafter referred to as “GI”) retains its entitlement to the course fee.

2.3   We accept payment by bank transfer, credit cards (Visa, MasterCard, Debit Card), PayPal (only for Sydney) and cash. The course fees include 10% GST.

3. Course fees

3.1 The contractually binding fee is the fee stated in the price list current at the time of application.

3.2 To receive the Early-Bird discount, students must enrol in and pay for a course before the Early-Bird discount deadline (as stated on the course finder). To receive the Early-Bird discount after office hours, students must complete the online application or send through an enrolment form before 12 am that day.

3.3 At the start of the term, every student can receive a stamp on their Goethe Liebling Loyalty card. At the completion of three consecutive terms, course participants will be eligible for a 25% discount on their fourth course. It is the students' responsibility to get their Goethe-Liebling Loyalty card stamped at the front desk. Please mention that you would like to receive the discount from your Goethe-Liebling Loyalty card at the time of enrolment. You will not be entitled to retrospectively reclaim a discount.

3.4 Discounts cannot be combined (Loyalty Card, Student, Senior, Early Bird, Siblings). 

4. Cancellation and refunds

4.1 The following conditions apply if the course participant is unable to take part in the course:
Applications for withdrawals from a course must be received in writing up to 5 business days before the start of the course. The GI will withhold $50 of the course fee. No cancellation will be allowed after course commencement. It is not possible to confer a course or a part of a course to a third party or the next term. No refunds are possible for students who miss one or more classes. 

4.2 If enrolments are insufficient on the starting date, we reserve the right to cancel or postpone the course. In this case we will offer the participants the opportunity to move to another course or to receive a full refund of the course fee. We regret that we can only conduct courses that have the minimum number of participants by the end of the enrolment period. To avoid cancellations of courses, we advise students to register before the Early-Bird deadline. 
 
5. Course level assignment / class size

5.1 Placement in course levels is based on the placement test conducted by the GI.

5.2 Our courses have at least 7 and at most 18 participants. If enrolments are insufficient on the starting date, we shorten the teaching times.
The 10-week courses with 40 TU (teaching units, 1 TU = 45 minutes) will be reduced as follows:
  • 6 course participants: course is reduced by 4 TU
  • 5 course participants: course is reduced by 8 TU. 
The special courses with 30 TU will be reduced as follows:
  • 6 course participants: course is reduced by 3 TU
  • 5 course participants: course is reduced by 6 TU.
The Superintensive Courses will be reduced as follows:
  • 6 course participants: course is reduced by 3,5 TU
  • 5 course participants: course is reduced by 7 TU.
The VCE / HSC High School Courses will be reduced as follows:
  • 6 course participants: course is reduced by 2 TU
  • 5 course participants: course is reduced by 4 TU. 
The Intensive Courses will be reduced as follows:
  • 6 course participants: course is reduced by 4 TU
  • 5 course participants: course is reduced by 8 TU. 
Classes with less than 5 course participants will only run after discussion with prospective students. The smaller class sizes provide more personal attention and therefore students will progress through the course material at a faster rate. The course fee remains the same for smaller classes. 

6. Course Transfers

Transfers into another level will only be considered in the first week of course commencement, after discussion with the course-coordinator.

7. Public Holidays

No classes are held on public holidays in Victoria or New South Wales. Replacement sessions will be added on at the end of the course. 

8. Responsibilities of participants

Participants are obliged to comply with the course rules and house rules applicable to the GI.

9. Liability of the Goethe-Institut

The liability of GI and its staff is limited to intent and gross negligence. The GI also accepts no liability for the cancellation of its services due to force majeure (e.g. natural disasters, fire, floods, war, official orders and all other circumstances beyond the control of the contractual parties).

10. Lockdown Regulations

The Goethe-Institut Australien is committed to the health and safety of our students, as well as to finding solutions to continue uninterrupted German classes. Therefore, should we find ourselves unable to continue offering face-to-face classes due to the public health crisis, all courses will be moved to virtual group sessions, with an equivalent amount of live interaction with the tutor. By registering for our current face-to-face courses, you agree that you have read this notification, and that you accept the digital alternative in the event that courses must be offered digitally.
 
Please note: no refunds will be given in the event of temporarily replacing face-to-face classes with a digital alternative.
 
Die Zahlung der Gebühr muß vor Beginn des Kurses erfolgen. Wir akzeptieren:
  • Paypal
  • Kreditkarte (Mastercard oder Visa)
  • EFTPOS
  • Banküberweisung
  • Bargeld
Die Kursgebühr wird zurückerstattet, wenn der Kurs vom Goethe-Institut storniert wird. Der Rücktritt aus einem Kurs kann nur in schriftlicher Form bis 5 Tage vor Beginn des Kurses berücksichtigt werden. In diesem Fall fällt eine Bearbeitungsgebühr von $50 an. Übertragungen des Kurses in den nächsten Term sowie der Wechsel in ein anderes Kursniveau sind nicht gestattet. Übertragungen von Kursen auf dritte Personen ist nicht möglich. 

Oft gestellte Fragen zu den Deutschkursen

Blended Learning Standardkurse Präsenz und Online 

Wenn Sie den direkten Kontakt mit ihren Mitlerner*innen und den Lehrkräften bevorzugen: Unsere Blended Learning Kurse bestehen aus 50% virtuellen oder presenten Gruppentreffen und 50% flexiblem Lernen online, begleitet und unterstützt von Ihrem/ Ihrer speziell hierfür geschulten Tutor/ Tutorin. In unseren modernen virtuellen Klassenzimmern sind online Treffen so interaktiv wie Kurse an unserem Institut. Die Gruppentreffen werden solange online stattfinden, bis die Kurse wieder ans Goethe-Institut verlagert werden können, wo sie dann zur gewohnten Zeit weiterlaufen.
 
Online Gruppenkurse 

Die Online Gruppenkurse finden während des ganzen Kurses online statt und sind intensiver angelegt als die Blended Learning Kurse. Geplant sind fünf virtuelle Gruppentreffen pro Teilstufe. Während der übrigen Kurszeit arbeiten Sie selbständig und nach Ihrem Zeitplan, werden jedoch für die gesamte Dauer des Kurses von Ihrer Lehrkraft persönlich begleitet und unterstützt und erhalten individuelles Feedback zu Ihren Leistungen.
Ja, Prüfungen finden wieder in Sydney und Melbourne statt. Bitte informieren Sie sich über unsere anstehenden Prüfungsdaten auf unserer Webseite. Dort finden Sie die aktuellsten Informationen.

Falls Sie sich für Fragen bezüglich der Prüfungen bei uns melden möchte, bitte emailen Sie:

learngerman-melbourne@goethe.de
/ learngerman-sydney@goethe.de 
Unsere Deutschkurse orientieren sich an den sechs Niveaustufen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen. Damit sind Sprachkenntnisse, die Sie in unseren Kursen erwerben, objektiv messbar und international vergleichbar.

Ausführliche Informationen zu den einzelnen Niveaustufen finden Sie hier: https://www.goethe.de/ins/au/de/spr/kon/stu.html
Lernen ist ein individueller Prozess. Wie viel Zeit Sie persönlich benötigen, um eine Niveaustufe zu erreichen, hängt von verschiedenen, auch individuellen Faktoren ab: von Engagement, Zeiteinsatz und Nutzung zusätzlicher Übungsangebote.

Wenn Sie schon eine oder mehrere Sprachen gelernt haben, lernen Sie Deutsch meist schneller. Es spielt eine große Rolle, ob Sie an einem Sprachkurs in Ihrem Heimatland oder in Deutschland teilnehmen, wo Sie auch außerhalb des Unterrichts Deutsch hören und sprechen können.

Für den Lernprozess ist die Intensität des Unterrichts (Intensiv- oder Abendkurs o.Ä.) ebenfalls wichtig. Bitte wenden Sie sich hierfür an das Prüfungszentrum Ihrer Wahl und lassen sich persönlich beraten.
Die Zahlung der Gebühr muss vor Beginn des Kurses erfolgen. Wir akzeptieren:
 
Paypal (nur für Sydney und Online Kurse)
Kreditkarte (Mastercard oder Visa)
EFTPOS
Banküberweisung
Scheck
Bargeld
Bestätigungen, die lediglich die Teilnahme an einem Sprachkurs, an einem Einstufungstest, an einer Prüfung oder Ähnlichem bescheinigen, genügen nicht.

Nur ein Prüfungszeugnis über eine bestandene Prüfung Goethe-Zertifikat A1 bis C2 beziehungsweise über das Kleine oder Große Deutsche Sprachdiplom gilt weltweit als anerkannter Nachweis über die entsprechenden Kenntnisse in Deutsch als Fremdsprache.
Das Goethe-Institut eröffnet die Türen am 20. Juli für den öffentlichen Verkehr. Alle ausgeliehenen Bücher/Medien müssen ab dem 20. Juli innerhalb des Monats an das Goethe-Institut Sydney zurückgegeben werden. Falls Sie Ihre Bücher/Medien verlängern möchten, bitte email Sie uns. 
 Tipp: Unsere kostenlose Onleihe steht Ihnen weiterhin rund um die Uhr zur Verfügung.
Das Goethe-Institut Australien liegt die Gesundheit und Sicherheit unser Student*innen am Herzen. Gleichzeitig soll der kontinuirliche Ablauf unserer Sprachkurse garantiert werden. Sollte das Goethe-Institut Australien nicht in der Lage sein, aufgrund der aktuellen Gesundheitslage, weiterhin Präsenzkurse anzubieten, wechseln alle Kurse auf unsere virtuelle Lernumgebung bei gleichbleibender Online-Betreuung durch die Lehrkraft. Mit der Anmeldung zum aktuellen Präsenzkurs bestätigen Sie, dass Sie diese Mitteilung zur Kenntnis genommen haben und die virtuelle Alternative als Ersatz zur Präsenzveranstaltung akzeptieren, falls der Sprachkurs online stattfinden muss.

Bitte beachten Sie: Kursgebührern werden beim temporären Wechsel von Präsenzveranstaltung auf Online-Kurse nicht erstattet.
Top