Ausstellung „Ich werde Deutsch (I Become German)"

Maziar Moradi Without Title © Maziar Moradi (Detail)

Sa, 19.08.2017 –
So, 17.09.2017

10:00 Uhr – 16:00 Uhr

Post Office Gallery Ballarat

Maziar Moradi als Gast des Goethe-Instituts bei der Ballarat International Foto Biennale

Der iranisch-stämmige Fotograf Maziar Moradi studierte an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft Hamburg (HAW). Für seine fotografischen Arbeiten wurde Moradi mehrfach ausgezeichnet, unter anderem den Otto-Steinert-Preis der Deutschen Gesellschaft für Photographie. Auch außerhalb Deutschlands ist Moradi inzwischen ein Begriff. Seine Bilder waren zum Beispiel in Arles, Amsterdam und Washington zu sehen.

Mit Unterstützung des Goethe-Instituts wird Moradi Teil des Artists in Residence Programms der diesjährigen Ballarat International Foto Biennale sein.

Dort wird er seine Ausstellung „Ich werde Deutsch“ zeigen. Moradis Werke dokumentieren auf ausdrucksstarke Weise das Thema Flucht und Migration. Seine Arbeiten sind zugleich sehr persönlich und hochpolitisch: die individuelle Sicht auf berührende Einzelschicksale geht Hand in Hand mit einem großen Gesamtbild von Migration und Wandel.

In seinen Fotos beleuchtet Moradi die unterschiedlichen Lebenswege  von Migrantinnen und Migranten. Die Betroffenen stellen Schlüsselszenen ihrer persönlichen Entwicklung nach und werden dadurch zu Darstellern ihrer eigenen Geschichte. 

Samstag, 09.09.2017, 14:00-16:00 Uhr
Öffentliches Künstlergespräch mit Maziar Moradi in der Post Office Gallery Ballarat

 

Zurück