Kassem Eid in Australien

Kassem Eid © Adelaide Writers Week Kassem Eid © Adelaide Writers Week

Der syrische Menschenrechtsaktivist auf Lesereise durch Australien

Geboren als Sohn palästinensischer Flüchtlinge, wuchs Kassem Eid am Rand von Damaskus auf. Bereits in der Kindheit offenbarte sich ein großes Talent für Sprachen. Im August 2013 starb Kassem beinahe bei einem Sarin-Gasangriff, bei dem Hunderte von Zivilisten getötet wurden. Später an diesem Tag nahm er zum ersten Mal eine Waffe in die Hand, um sich der freien syrischen Armee anzuschließen und gegen die Regierungstruppen zu kämpfen. Für Kassem war dies der Moment, in dem er und sein Land sich für immer veränderten.  Später floh Eid in die USA und nach Deutschland, wo er heute als Menschrenrechtsaktivist und Autor lebt.

Seine Erinnerungen hat Kassem Eid 2018 im Buch My Country. A Syrian Memoir aufgearbeitet. Er berichtet von Unterdrückung, Krieg, Überleben und Flucht. 2019 kommt Kassem Eid mit Unterstützung des Goethe-Instituts nach Australien und berichtet von seinen Erfahrungen.

Zurück