Film mit Einführung German Film Festival: Bauhaus Spirit in Melbourne

Bauhaus Figurines Courtesy of Palace Cinemas

So, 26.05.2019

11:15 Uhr

Palace Kino Cinemas

Einführung von Prof Malte Wagenfeld

Zur Feier des 100-jährigen Jubiläum des Bauhaus, präsentiert das Goethe-Institut eine umfassende Veranstaltungsreihe, die aus Ausstellungen, Talks und diversen Veranstaltungen besteht. Den Auftakt hierzu macht der  Dokumentarfilm Vom Bauen der Zukunft - 100 Jahre Bauhaus, der in Zusammenarbeit mit Palace Cinemas im Rahmen des German Film Fest 2019 gezeigt wird.

Vor dem Hintergrund des Bauhausjahres porträtiert der Dokumentarfilm die faszinierende Geschichte des Bauhauses und seine Entstehung durch Walter Gropius, der es zu einer der einflussreichsten Architekturschulen des letzten Jahrhunderts werden ließ. Dabei wurde erstmals  Architektur, Kunst und  Design um eine politische Dimension erweitert: Wie kann eine Gemeinschaft zusammen leben und in welcher Weise sollten Räume gestaltet sein, um Menschen in die Gemeinschaft zu integrieren? Das waren die Fragen, die sich Marcel Breuer, Paul Klee und Wasily Kandinski stellten und bis heute beeinflusst die Bauhausschule und ihr immanentes Gedankengut unsere Gesellschaft.

Zum Auftakt der ersten Filmvorführung in Melbourne ist Dr. Malte Wagenfeld eingeladen. Er ist Dozent für Industriedesign und Programmanager für den Master für Design Innovationstechnology an der RMIT University. Sein Großvater Wilhelm Wagenfeld ist bekannt für sein Bauhausdesign und insbesondere für die Wagenfeldlampe

Zurück