DAS WUNDER VON TAIPEH
07.06. I 18:00

Barbara © Christian Schulz / Schramm Film

Als der Deutsche Fußball-Bund DFB eine Einladung zur ersten noch inoffiziellen Frauenfußball-Weltmeisterschaft 1981 in Taiwan erhält, gab es noch keine offizielle Frauen-Nationalmannschaft in Deutschland. So fordert Taiwan Deutschland dazu auf, eine Frauenfußball-Mannschaft für das Turnier zu bilden. Doch diese gab es schon  lange, das waren die Frauen vom SSG 09 Bergisch Gladbach. Der Deutsche-Fußball Bund DFB stellt sich nicht dagegen, allerdings gibt es keinerlei finanzielle Unterstützung um nach Taiwan zu fliegen. Für die Sportlerinnen ist dies jedoch kein Hindernis, da sie sich auf die Suche nach Sponsoren machen und so gelingt es ihnen, an der Weltmeisterschaft teilzunehmen.

Bis 1970 war Frauenfußball in Deutschland verboten, und die Frauennationalmannschaft hatte es  immer schwer, anerkannt zu werden.  Doch die Weltmeisterschaft in Taiwan gab der Geschichte eine andere Wendung.