Filmvorführungen Deutsche Filmwoche Mostar

DFW Goethe-Institut

Mo, 06.11.2017 –
Fr, 10.11.2017

20:00 Uhr

OKC Abrašević

Kino on tour

Das Goethe-Institut Bosnien und Herzegowina präsentiert auch in diesem Jahr wieder ausgewählte Filme des zeitgenössischen deutschen Kinos in Mostar. 2017 erwartet die Zuschauer ein abwechslungsreiches Programm mit folgenden fünf preisgekrönten Filmen: 4 Könige, Babai, Der Staat gegen Fritz Bauer, Hin und weg, Who Am I-Kein System ist sicher.
 
06.11.2017
VIER KÖNIGE

Regie: Theresa von Eltz
98 Minuten, Deutschland 2015

 
Unfähig mit den ständig streitenden Eltern umzugehen, trifft Alex (16) eine radikale Entscheidung. Ein Tag später befindet sie sich in der Notfallstation einer Jugend-Psychiatrie. Dort trifft sie drei andere Jugendliche: Lara (17), die drogenabhängige Tochter einer Akademikerfamilie, die schüchterne Fedja (16), die in der Schule schikaniert wurde und der gewalttätige Timo (17), der grade erst aus der geschlossenen Anstalt entlassen wurde. In Obhut des jungen Psychiater Dr. Wolff (38) verbringen sie zusammen unvergessliche Weihnachten. Anders als die meisten Angestellten der Anstalt, die die Jugendlichen entweder verhätscheln oder versuchen sie zu kontrollieren, ist für Dr. Wolff das Lernen aus den eigenen Fehlern der beste Weg die übermächtigen Emotionen zu kanalisieren. Von der ersten komischen Gruppentherapie-Sitzung bis zum heimlichen Waldausflug, nutzt das Quarrtet der angeblich hoffnungslosen Jugendlichen die Freiheiten, die ihnen Dr. Wolff zuschreibt aus und lernt wie normal ihre „Verrücktheit“ doch aus einem anderen Blickwinkel betrachtet erscheinen kann.
 

07.11.2017
BABAI

Regie: Visar Morina
104 Minuten, Deutschland, Frankreich, Kosovo, Makedonien 2015

 
Kosovo in den 1990er Jahren, vor dem Krieg: Der 10-Jährige Nori und sein Vater Gezim ziehen ziellos durch die Straßen. Sie verkaufen Zigaretten und kommen mit dem Geld kaum über die Runden. Der Krieg auf dem Balkan ist zwar noch nicht ausgebrochen, doch wegen der unsicheren politischen Lage verlassen die Menschen bereits das Land und suchen ihr Glück anderswo. Nun will auch Gezim Kosovo verlassen und nach Deutschland fliehen, ohne Nori. Die Flucht sei zu gefährlich für ein Kind. Mit allen Mitteln versucht der Junge jedoch seinen Vater davon abzuhalten.  Eines Tages hat Nori einen schweren Unfall, der ihn für einige Tage ins Krankenhaus bringt. Als er entlassen wird, entdeckt der kleine Junge, dass sein Vater heimlich nach Deutschland gegangen ist. Der sture Nori fällt daraufhin einen Entschluss: Er muss ebenfalls nach Deutschland, um seinen Vater und ein besseres Leben zu finden. Eine gefährliche Reise beginnt.
 

08.11.2017
DER STAAT GEGEN FRITZ BAUER

Regie: Lars Kraume
105 Minuten, Deutschland 2015

 
Deutschland 1957.
Zwölf Jahre nach Ende der NS-Zeit, während die meisten Bürger die Schrecken des Krieges und der Nazi-Herrschaft hinter sich lassen wollen, kämpft ein Mann unermüdlich dafür, die Täter im eigenen Land vor Gericht zu stellen. Der kompromisslose Generalstaatsanwalt Fritz bekommt 1957 den entscheidenden Hinweis darauf, wo sich der frühere SS-Obersturmbannführer Adolf Eichmann versteckt halten soll. Gemeinsam mit dem jungen Staatsanwalt Karl Angermann, will er Eichmann vor Gericht bringen. Doch es formiert sich Widerstand bis in die höchsten Kreise. In seiner eigenen Behörde verschwinden immer wieder Akten und auch Oberstaatsanwalt Ulrich Kreidler und BKA-Mitarbeiter Paul Gebhardt behindern den unliebsamen Bauer in seinen Ermittlungen. Ein scheinbar aussichtsloser Kampf gegen unsichtbare Gegner beginnt.
 

09.11.2017
HIN UND WEG

Regie: Christian Zübert
95 Minuten, Deutschland 2014

 
Jedes Jahr machen sechs Freunde zusammen eine Fahrradtour. Dieses Jahr entscheiden Hannes und seine Frau Kiki, dass die jährliche Radtour mit ihren engsten Freunden nach Belgien gehen soll. Erst unterwegs erfahren die Freunde, dass Hannes an einer unheilbaren Krankheit leidet. Diese Reise soll seine letzte sein. Die Gruppe reagiert zunächst geschockt und ratlos, doch dann beginnt eine wilde, einzigartige Tour; denn durch Hannes erkennen die Freunde, wie kostbar das Leben wirklich ist. Mit einer Liste von Dingen, die noch erlebt werden wollen, und dem Gefühl, dass nach dieser Reise nichts mehr so sein wird wie es einmal war, feiern sie das Leben wie nie zuvor.
 

10.11.2017
WHO AM I – KEIN SYSTEM IST SICHER

Regie: Baran bo Odar
105 Minuten, Deutschland 2014

 
Berlin 2014: Für seine Umwelt ist der schüchterne Benjamin ein Niemand. Sein Leben findet in der virtuellen Welt des Netzes statt. Denn dort kann er sein, was er will und niemand weiß, wer sich wirklich hinter seinem Pseudonym verbirgt. Doch alles ändert sich schlagartig als er den charismatischen Max kennenlernt. Gemeinsam mit Max's Freunden, dem impulsiven Stephan und dem paranoiden Paul gründen sie die Hackergruppe CLAY (CLOWNS LAUGHING @ YOU). Durch Spaß-Aktionen wollen sie die Aufmerksamkeit der Netzgemeinde auf sich ziehen und schnell erreicht die Gruppe Kultstatus unter Netzaktivisten. Zum ersten Mal in seinem Leben ist Benjamin ein Teil von etwas. Doch dann gehen sie zu weit. Plötzlich finden sie sich auf den Fahndungslisten der Polizei und Geheimdienste wieder. Gejagt von der Europol-Agentin Hanne Lindberg ist Benjamin jetzt kein Niemand mehr, sondern einer der meistgesuchten Hacker der Welt.
 

Zurück