Forum Das erste Kunstforum

Das erste Kunstforum © Goethe-Institut Sarajevo

Do, 20.06.2019

18:30 Uhr

Goethe-Institut Kurszentrum/Bibliothek

Das Thema des ersten Kunstforums - 2019 feiern wir 100 Jahre Bauhaus

Das Projekt „Kunstforum“ organisiert Tribünen zu Themen aus dem Bereich Kultur, die sich an aktuellen Fragen orientieren, insbesondere im Hinblick auf zwischenmenschliche Beziehungen, auf Beziehungen verschiedener Künste, als auch auf die Beziehung der Kunst im gesellschaftlichen und politischen Kontext.
Das „Kunstforum“ fokussiert sich auf die Thematisierung von zeitgenössischer deutscher Kultur und Kunst, sowie auf deren Einflluss und Bezug auf das ehemalige Jugoslawien. Dieses Projekt wurde mit dem Wunsch einer besseren interkulturellen Verknüpfung, aber auch eines wahren Dialogs über die Kultur und künstlerische Schöpfung entwickelt. Dieser Dialog sollte langfristig auf den kulturellen Diskurs im öffentlichen Raum positiv Einfluss nehmen, ihn fördern und neue Denkweisen und Antworten auf die aktuellsten kulturellen Phänomene anbieten.

Das Goethe-Institut in Bosnien und Herzegowina organisiert im Rahmen des neuen Projekts Diskurs-Plattformen zeitgenösssicher Kultur in Bosnien und Herzegowina und in Deutschland sein erstes „Kunstforum“ am 20.06.2019  um 18:30 Uhr in der Bibliothek des Goethe-Instituts (Maršala Tita 28/IV). Das Thema der Veranstaltung ist „100 Jahre Bauhaus“.

100 Jahre Bauhaus
In Deutschland, aber auch in vielen anderen Ländern steht das Jahr 2019 im Zeichen von 100 Jahre Bauhaus. Ein zentrales Konzept bezog sich auf die Verbindung verschiedener Fertigkeiten, Techniken und Wissen mit dem Ziel der Schaffung eines Gesamtkunstwerks.
Das Bauhaus war und ist nicht nur eine Schule für Design, Kunst und Architektur, sondern auch eine der wichtigsten künstlerischen Bewegungen des 20. Jahrhunderts. Die Bauhaus-Bewegung beeinflusste unter anderem auch die Entwicklung des Grafik- und Webdesigns, die Entwicklung der Farbenlehre und ihre Anwendung im Design und die Entwicklung der Typografie.
Zu diesem Anlass veranstalten wir eine öffentliche Session im Rahmen des Projektes „Kunstforum“, die dem Bauhaus gewidmet ist. Unsere Redner Dr. Nina Ugljen Ademović, Professorin an der Fakultät für Architektur in Sarajevo, und der audiovisuelle Künstler Haris Sahačić geben Antworten zur Wichtigkeit des Bauhauses in der modernen Architektur, Design und Kunst. Sie sprechen über den Einfluss auf viele künstlerische Bewegungen, aber auch, wie uns die Bauhauserfahrungen bei Überlegungen zur Zukunft der Kultur in unserem Gebiet helfen können.
Die Künstlerin Saša Tatić aus Banja Luka, die an der Bauhaus-Universität studiert hat, teilt in einem kurzen Video ihre Erfahrungen mit allen Anwesenden wie die Schule ihren Weg als Künstlerin beeinflusst hat.
 
Das erste „Kunstforum“ moderiert der Literaturkritiker und Journalist Đorđe Krajišnik.
 
 
Redner
Haris Sahačić

Audiovisueller Künstler, 1977 in Sarajevo geboren, diplomierte im Jahr 2011  Mediendesign – Experimetelles Radio, Interface-Design und Europakultur an der Bauhaus-Universität in Weimar. Er war Stipendiat Bauhaus-Universität in Weimar und der Stiftung  „Hans Böckler“.  Haris Sahačić ist Autor  mehrerer Radio-Performances, Radiodramen, Radiokunst-Konzepten, Hörbüchern und ist Mitglied der Initiative „Bauhaus.fm“  und des Vereins Kunst und Kultur „Crvena“.
 
Nina Ugljen Ademović
Nina Ugljen – Ademović, 1967 in Sarajevo geboren.  Im Jahr 1990 beendete sie ihr Architekturstudium in Sarajevo. Von 1990 bis 1992 arbeitete sie als Projektantin  und schrieb für die Zeitschrift  „ARH“, des Vereins der Architekten in Sarajevo. Von 1992 bis 1997 arbeitete sie als Projektantin in Zagreb, Kroatien. Im März 2012 veröffentlichte sie ein Buch „Kritika - stimulans arhitektonskoj ideji“, und wurde im gleichen Jahr Professorin an der Fakultät für Archtektur in Sarajevo.
 

Zurück