Konzert und Jam Session Konzert Bundesjazzorchester

Konzert Bundesjazzorchester © Deutscher Musikrat, Christian Debus

So, 13.10.2019 –
Mo, 14.10.2019

19:00 Uhr – 22:30 Uhr

Brew Imperial Society

Das Jugend-Jazzorchester der Bundesrepublik Deutschland

Am 13.10.2019 um 19.00 Uhr erklingt das Bundesjazzorchester unter der Leitung des renommierten Posaunisten und Bandleaders Jiggs Whigham im Brew Imperial Society (ehemaliges Kino Imperial). Die jungen Jazztalente widmen sich dem musikalischen Schaffen der Kenny Clarke-Francy Boland Big Band, die die Jazzszene international geprägt hat. Den Auftakt für den schwungvollen Jazzabend macht die Sarajevo Big Band. Wir laden Sie herzlich zu dieser Veranstaltung ein. Der Eintritt ist frei.  

Neben dem Konzert, wird es am 14.10.2019 ab 21.30 Uhr im Klub Jazzbina Sarajevo auch eine Jam Session mit der Jazzband Sarajevo Jazz Guerilla geben, an dem Mitglieder des Bundesjazzorchesters teilnehmen werden. Der Eintritt zu diesem Event ist ebenso kostenfrei. 

Über das Bundesjazzorchester

2019 widmet sich das Bundesjazzorchester dem musikalischen Schaffen der Kenny Clarke-Francy Boland Big Band. Das Ensemble rund um den amerikanischen Schlagzeuger Kenny Clarke und den belgischen Pianisten und Arrangeur Francy Boland entstand 1961 auf Initiative des in Italien geborenen und in Köln lebenden Pierluigi „Gigi“ Campi. Er förderte und produzierte die Kenny Clarke-Francy Boland Big Band, die über Jahre hinweg Maßstäbe in Europa und darüber hinaus als eigenständige und unverwechselbare Stimme des Jazz setzte.

Über den Dirigenten

Jiggs Whigham (*1943) ist ein international anerkannter Posaunist, Bandleader und Lehrer. Er war Solist und erster Posaunist des Glenn Miller Orchestra unter Ray McKinley und Solo-Posaunist in der legendären Bigband von Stan Kenton. 1965 kam er nach Deutschland und wurde Solist des Jazzorchesters von Kurt Edelhagen. 1976 bis 1980 war Whigham Mitglied des WDR Tanzorchesters unter Leitung von Werner Müller. Als Professor und Leiter der Jazzabteilung der Kölner Hochschule für Musik und Tanz leistete Whigham ab 1979 Pionierarbeit. Von 1995 bis 2000 war er Dirigent und künstlerischer Leiter der RIAS-Bigband Berlin. Derzeit ist Jiggs Whigham weltweit als Solist und Gastprofessor tätig.
Er war Dirigent der BBC Big Band in England und ist neben dem Bundesjazzorchester auch künstlerischer Leiter des Berlin Jazz Orchestra und musikalischer Leiter des Landesjugendjazzorchesters Brandenburg.

Zurück