Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)
Sascha Hommer: In China | Language© Sascha Hommer (Ausschnitt)

Jonas Engelmann about "In China"
Certified translation. A productive misunderstanding in China

‘Looking back at the past fills us with pride. Looking at the future fills us with passion. Shangsheng Sports appears on stage with a dream and a confident call to the world’. It takes the graphic artist, Sascha Hommer, to China. In 2011, he spends four months in Chengdu, the capital of Sichuan Province, where he helps his friend Karl and Karl’s wife Linda in bringing out Citylife, the only English-language magazine about Chengdu. To keep himself afloat, he records commercials for Shangsheng Sports and other companies – texts produced by ‘certified translators’: ‘The sports industry is greatly more beautiful because of Shangsheng Sports!'

With skewed images and language that is always slightly off the mark, these ‘certified translations’ reflect just what Hommer is trying to achieve, namely to focus on the cultural misunderstandings that could arise as one approaches the ‘other’, the positivity and the creativity of difference.
 
"I think my books are always about the question of identity and about challenging subjective perception", he said in an interview.

His view of Chengdu is defined by expectations, projections and misunderstandings, with the city itself receding into the background of the drawings. In no way does Hommer try to draw a realistic picture of the megacity, to present his Western readers with what appears to be an authentic picture of China, but focuses instead on the interpersonal encounters that shaped his time there.   
 
His alter ego wears a cat mask, marking him as the foreigner in the city, but also protecting his status in a way. It hides his identity as a German, yet the clothes are always an indication of what lies behind. And so Hommer wanders as a foreigner through a city that has 14 million people and as many cultural offerings as the small German town of Tübingen.
 
Sascha Hommer has prepared well for the journey, his theoretical and literary tools range from Tristes Tropiques by Claude Lévi-Straus to The Blue Lotus by Hergé. Books, which like Tristes Tropiques, describe the issues associated with approaching an alien culture, the limits and stumbling blocks of such encounters, and others like The Blue Lotus that may approach the unfamiliar seamlessly, yet there are projections and stereotypes behind the scenes.
 
In his book "The Research Report", Hubert Fichte asks his travelling companion and partner: "Do you get the feeling that the bartender is trying really hard to play the fauve because that’s what he thinks we expect of him?" Fichte, the writer from Hamburg, has always made a guest appearance in Hommer’s work; here he is also asking the very question that lurks just beneath the surface throughout In China: How does one look at a different country, the people living there, their culture, their daily lives, and how is one viewed in turn?
 
This is reflected in the question with which Hommer is confronted by a potential flatmate who has an image of him as a West European: ‘I imagined you to be completely different. Are you really also a German?’ Elsewhere, he enacts the difficulties he encounters when attempting to fully erase the eye of the tourist. Asked about his impression of Chengdu, he answers: "Plenty of rain and many construction sites. The traffic is atrocious, the food great. But these are after all just clichés. As a local, you must have a completely different view of the city." "But I don’t", says Ms Yun, "I am also not from here, but from Shanxi."
 
Hommer’s slow-paced, black and white graphic novel knows how to transfer the confusion felt by the protagonist to greyscale that threatens to swallow him time and time again. He is guided by the books that structure the graphic novel with each chapter being preceded by one or two titles. In addition to the daily experiences, they form the basis of what is narrated and how.

Arriving in a foreign country, for example, is based on "The Art of War" by Sun Tzu. The city is illustrated as a hostile environment, crowded streets, the grey house walls, rain. A survival strategy is called for and, as is often the case, is found in books that are translated into pictures by old Chinese warriors. Elsewhere it is Lao She’s novel, Cat Country that melds with Hommer’s view of the country; Herge’s The Blue Lotus is interpreted anew and the interpretation is revealed as a projection with the help of Lévi-Straus.

Hommer plays a game with the familiar and the unfamiliar, which forms a symbiosis in the graphic novel. Culture, as he shows, is a complex, ongoing process of negotiation. It can accommodate differences without establishing hierarchies, offer space for constructive misunderstandings and for new ways of looking at the other and at oneself.

 

“In China”Graphic Novel, 176 pages, ISBN 978-3-95640-057-5, Reprodukt, Berlin 2016.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Sascha Hommer: In China | Sprache© Sascha Hommer (Ausschnitt)

Jonas Engelmann über "In China"
Zertifizierte Übersetzung. Ein produktives Missverständnis in China

»In die Vergangenheit zurückschauend fühlen wir uns stolz. Auf die Zukunft blickend sind wir voller Leidenschaft. Shangsheng Sports betritt die Bühne mit dem Traum und ruft mit Zuversicht an die Welt.« Den Hamburger Comiczeichner Sascha Hommer hat es nach China verschlagen. 2011 verbringt er vier Monate in Chengdu, der Hauptstadt der Provinz Sichuan, wo er seinem Freund Karl und dessen Frau Linda bei der Produktion des einzigen englischsprachigen Stadtmagazins »Citylife« aushilft. Um sich über Wasser zu halten spricht er Werbetexte für Shangsheng Sports und andere Firmen ein, Texte, die durch »zertifizierte Übersetzer« erstellt wurden: »Die Sport­industrie wird wegen Shangsheng Sports viel wunderschöner!«
 

Diese »zertifizierten Übersetzungen« stehen mit ihren schiefen Bildern und einer immer leicht am Sinn vorbeistolpernden Sprache spiegelbildlich für das Anliegen Hommers, die kulturellen Missverständnisse, die sich in der Annäherung an das Fremde ergeben können, in den Mittelpunkt zu stellen, das Produktive und auch Kreative der Differenz.
 
»Ich glaube, dass es in meinen Büchern immer um die Frage nach der Identität geht und um eine Infragestellung der subjektiven Wahrnehmung«, hat er in einem Interview erklärt.
 
Sein Blick auf Chengdu ist geprägt von Erwartungen, Projektionen und Missverständnissen, wobei die Stadt selbst in den Zeichnungen in den Hintergrund rückt. Hommer versucht gar nicht, die Millionenstadt realistisch abzubilden, seinen westlichen Lesern ein vermeintlich authentisches Bild Chinas vorzusetzen, stattdessen fokussiert er auf die zwischenmenschlichen Begegnungen, die seine Zeit dort geprägt haben.
 
Sein alter ego trägt eine Katzenmaske, markiert ihn für alle erkennbar als Fremden in der Stadt, dem sein Status jedoch auch einen gewissen Schutz verspricht. Seine Identität als Deutscher bleibt hinter ihr verborgen und doch verweist die Verkleidung stets auf das, was hinter ihr steckt. Und so irrt Hommer als Fremder durch eine Stadt mit 14 Millionen Einwohnern und einem Kulturangebot wie Tübingen.
 
Auf seine Reise hat sich Sascha Hommer gut vorbereitet, sein theoretisches und literarisches Rüstzeug reicht dabei von Claude Lévi-Straus‘ »Traurige Tropen« bis zu Hergés »Der blaue Lotos«. Bücher, die wie »Traurige Tropen« einerseits Fragen der Annäherung an das kulturell Fremde beschreiben, die Grenzen und Stolpersteine solcher Begegnungen, und andererseits wie »Der blaue Lotos« diese Annäherung scheinbar konfliktfrei vollziehen, hinter den Kulissen jedoch voller Projektionen und Stereotype stecken.
 
»Hast du nicht das Gefühl, der Barkeeper bemüht sich angestrengt, den Wilden zu spielen, den wir, wie er glaubt, von ihm erwarten?«, fragt in seinem Buch »Forschungsbericht« Hubert Fichte seine mitreisende Lebensgefährtin. Der Hamburger Schriftsteller Fichte hat im bisherigen Werk Sascha Hommers immer mal wieder Gastauftritte gehabt; hier formuliert er auch jene Frage, die sich unterschwellig durch »In China« zieht: Welche Blicke wirft man auf ein fremdes Land, auf die dort lebenden Menschen und ihre Kultur, ihren Alltag, und welche Blicke werden zurückgeworfen?
 
»Ich habe mir dich ganz anders vorgestellt. Bist du auch wirklich Deutscher?«, wird Hommer von einer potentiellen Mitbewohnerin mit diesem Blick auf ihn als Westeuropäer konfrontiert. Anderswo inszeniert er seine eigenen Schwierigkeiten, die Perspektive des Touristen vollends abzustreifen. Nach seinem Eindruck von Chengdu befragt, antwortet er: »Es gibt sehr viel Niederschlag und sehr viele Baustellen. Der Verkehr ist krass, das ­Essen finde ich toll. Aber das sind ja nur Klischees. Sicher haben Sie als Einheimische einen ganz anderen Blick auf die Stadt.« »Aber nein«, antwortet Frau Yun, »ich bin nämlich auch nicht von hier, sondern aus Shanxi.«
 
Hommers langsam erzählter, schwarzweißer Comic versteht es, die Verwirrtheit des Protagonisten in Graustufen zu übertragen, die ihn ein ums andere Mal zu verschlucken drohen. Orientierung findet er in den Büchern, die den Comic strukturieren, ein bis zwei Titel sind jedem Kapitel vorangestellt. Sie bilden, neben dem täglichen Erleben, die Basis dessen, was und wie erzählt wird.

Das Ankommen in der Fremde orientiert sich beispielsweise an »Die Kunst des Krieges« von Sunzi, die Stadt wird als feindliche Umwelt gezeichnet, überfüllte Straßen, graue Hauswände, Regen. Es braucht eine Überlebensstrategie, und diese findet sich wie so oft in Büchern, die in Bilder von altchinesischen Kriegern übersetzt werden. Anderswo ist es Lao Shes Roman »Die Stadt der Katzen«, der mit Hommers Blick auf das Land verschmilzt, Hergés »Der blaue Lotos« wird neu interpretiert und mit Lévi-Straus diese Interpretation als Projektion entlarvt.

Es ist ein Spiel mit dem Eigenen und dem Fremden, das Hommer vollzieht, und das im Comic eine Symbiose eingeht. Kultur, so zeigt er, ist ein komplexes, fortlaufendes Verhandeln. Sie bietet Platz für Differenz ohne Hierarchisierungen, für produktive Missverständnisse und neue Blicke auf das Fremde wie auch sich selbst.
 

“In China”Graphic Novel, 176 pages, ISBN 978-3-95640-057-5, Reprodukt, Berlin 2016.

 

Top