Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)
Was kostet ein Yak_Cover© Philip Cassirer (Detail)

Thomas Hummitzsch in conversation about "Was kostet ein Yak"
With a backpack and pencil through Asia

In search of inspiration for his thesis, Philip Cassirer travelled through Nepal, India and Bangladesh. He processed his experiences in the graphic novel, ‘How much for a yak?’ A conversation about the process of drawing in foreign worlds.        
 

Your graphic novel, ‘How much for a yak?’ is a kind of travel journal. To what extent did the French Carnet de Voyage inspire you?

It didn’t inspire me at all. A Carnet de Voyage is more about collages of illustrations, texts, old bus tickets and other material. My book is more of a graphic novel in the traditional sense. Although I must admit that there are some parallels. Some of the panels draw attention to what is special about the places, independent of the story. These explanatory illustrations that are typical of the Carnet de Voyage.
 
There are many self-deprecating references in the novel, for instance when you describe the position of travellers in overland buses in Asia, address the problems of constipation and drug use or simply illustrate their bewilderment when faced with cultural differences.  

A trip through threshold or Third World countries is defined by such situations and circumstances. Your expectations when travelling there are different from the expectations you would have when travelling in Europe. You undertake a completely different, unusual and adventurous form of travel in these countries. Even a situation in which you are suffering from constipation in the mountains, medical care is poor, and that you are fortunate enough to be close to a pharmacy, is a situation that is rare or non-existent in our part of the world. Even though I can’t deny that I did worry occasionally, the difficult situations are the ones you are most likely to laugh about when you look back. And which are the most enjoyable when narrated.
 
One always sees you immersing yourself in everyday life – spending a day working in a rickshaw workshop, playing football with local children or showing a street artist what a real portrait looks like. How important were these experiences?


Very important! Without these impressions, something meaningful would be missing. How can one obtain a real insight into a culture without the people who live there? If one were to only observe everything, but divorce oneself completely from the people, the trip would be more like a visit to a museum rather than the experience it was for me. In any case, it is absolutely impossible to avoid people in Bangladesh, India and Nepal. Walk through Dhaka as the sole European and try not to get caught up in a conversation...
 
What do you think makes backpacking different?

The spontaneity with which one decides to do or not to do something. The freedom with which one moves in a country. How once chooses one’s means of transport, or the places to which one travels. One divides one’s time spontaneously and never ends up taking the route actually intended.
 
In these spontaneous journeys, where is the dividing line between recklessness and reasonable caution?

The line is unclear. Of course, as a solo traveller you must be more careful than when travelling in a group. Nevertheless, you still have to weigh things up all the time. If you exercise too much caution, you run the risk of missing out on interesting situations and encounters. Often, you have no option but to expose yourself to risk. When you encounter nothing but old, overloaded rust heaps on your route, you have no choice but to travel with them. Unless you walk!
 
Most backpacking tourists travel with their digital cameras ready. You are always drawing. What is the difference between drawing and photographing?

The process of drawing requires you to spend more time in a particular spot and that is precisely what is also interesting. You become part of the place that you are drawing and are, by and large, noticed by the people around you. They often peer over your shoulder, want to see what you are doing. And that’s how you sometimes strike up a conversation.
 
Nepal and Indian have become the places for Western backpackers to visit. What is so fascinating about these countries?

I am enthralled by the landscape and its diversity, but of course also by the culture of the country per se. I have yet to see a country where religion is more alive and more universally practised than India. But also the extreme contrasts between picturesque landscapes and the colourful, crazy hustle and bustle in overcrowded cities, the stench and filth have a special attraction.
 
Innumerable panoramas and wide-angle shots testify to your fascination for the landscape. Can you pinpoint what captivated you?

The wide, clear view that opens up. We West Europeans don’t know that any longer. In Germany, you have to spend a lot of time searching for a vista like this, in India and Nepal it’s always there. You get onto a bus, travel for a day, and when you get off the bus, you think you are on a film set.
  
Did you have any role models before you started out as a comic book artist?

As a child, I liked reading ‘Tim and Struppi’, which also deals a lot with faraway countries and alien cultures. Hergé’s drawings have influenced me indirectly, I think. My sketches from the trip played a huge role in the graphic novel.
 
Why does the novel carry the subtitle: ‘Of Holy Cows and Holy Mountains’?

All the cows that appear in my book are holy cows. But of course, the holy cow is also a synonym for the Western understanding of Indian culture and religion. One often speaks of the holy cow with a smile. As the motto goes: Indians worship cows instead of gods, while Abraham himself condemned the golden calf as blasphemous. The creatures obstruct traffic and nobody does a thing. But Indians don’t only worship cows, they also worship gods, monkeys, rats, lakes, rivers, people, mountains and much more. One cannot help but be amused by all that is sacred in this country, more so as an atheist. For the West, the cow is only the placeholder for what we see as an alien world religion.
 
Which story in the graphic novel is your personal favourite?

My favourite story is the one about the trip over the Rohtang Pass, the highest motorable road in the world. A driver strung out on amphetamine drove us towards the mountains. We knew that he would be driving us on icy roads at a height of 5,300 metres. I must admit that I have never been so afraid during a car ride. But it was by far the most visually stunning drive of my life.
 

Philip Cassirer: How Much For A Yak? Of Holy Cows and Holy Mountains; published by Carlsen Verlag, 2013, 64 pages.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Was kostet ein Yak_Cover© Philip Cassirer (Ausschnitt)

Thomas Hummitzsch im Gespräch über "Was kostet ein Yak"
Mit Rucksack und Stift durch Asien

Um sich für seine Diplomarbeit inspirieren zu lassen, ist Philip Cassirer durch Nepal, Indien und Bangladesch gereist. Seine Erfahrungen hat er in seinem Comic »Was kostet ein Yak« verarbeitet. Ein Gespräch über den Prozess des Zeichnens in fremden Welten.        
 
Ihr Comic »Was kostet ein Yak« ist eine Art Reisetagebuch. Inwiefern haben Sie sich von dem französischen »Carnet de Voyage« inspirieren lassen?


Gar nicht, bei der »Carnet de Voyage« handelt es sich ja eher um Collagen aus Illustrationen, Text, alten Bustickets und anderem Material. Mein Buch ist eher ein Comic im traditionellen Sinne. Obwohl ich zugeben muss, dass es Parallelen gibt. Einige Panels erklären unabhängig von der Handlung Besonderheiten der Orte. Gerade solche erklärenden Illustrationen sind typisch für die »Carnet de Voyage«.

Es gibt viele selbstironische Bezüge im Comic, etwa wenn Sie die Position von Reisenden in asiatischen Überlandbussen beschreiben, Verstopfungsprobleme und Drogenkonsum thematisieren oder einfach nur die Ratlosigkeit bei kulturellen Unterschieden aufzeigen.

Solche Situationen oder Umstände machen das Reisen durch Schwellenländer beziehungsweise Länder in der Dritten Welt aus. Man reist in diesen Ländern mit anderen Ansprüchen, als man es in Europa machen würde. Es ist ein ganz anderes, ungewöhnliches und abenteuerliches Reisen, das man sich dort zumutet. Auch der Umstand der schlechten medizinischen Versorgung bei Verstopfung im Gebirge und das damit verbundene Glück, dann doch in der Nähe einer Apotheke zu sein, kommen in unseren Breitengraden nicht oder selten vor. Auch wenn ich nicht leugnen kann, dass ich hier und da nicht ganz frei von Sorge war, sind doch gerade die schwierigen Situationen im Nachhinein die, die man am ehesten mit Humor sehen kann. Und die am meisten Spaß machen, wenn man sie erzählt.

Man sieht Sie immer wieder in die Alltagskultur eintauchen, sei es, wenn Sie einen Tag lang in einer Rikscha-Werkstatt arbeiten, mit einheimischen Kindern kicken oder einem Straßenmaler zeigen, wie ein richtiges Porträt aussieht. Wie wichtig waren diese Erlebnisse?

Sehr wichtig! Ohne diese Eindrücke würde etwas Bedeutendes fehlen. Wie soll man ohne die Menschen, die dort leben, einen richtigen Einblick in eine Kultur erhalten. Würde man alles nur betrachten, aber sich der Menschen komplett entziehen, wäre die Reise eher mit einem Museumsbesuch gleichzusetzen als mit der Erfahrung, die sie für mich war. Ohnehin ist es völlig unmöglich, sich den Menschen in Bangladesch, Indien und Nepal zu entziehen. Laufen Sie mal als einziger Europäer durch Dhaka und versuchen Sie, sich nicht in ein Gespräch verwickeln zu lassen…

Was macht Ihrer Meinung nach das Reisen mit dem Rucksack aus?

Die Spontanität, mit der man sich entscheidet, Sachen zu tun oder nicht zu tun. Die Freiheit, wie man sich in einem Land bewegt. Wie man seine Fortbewegungsmittel wählt oder die Orte, zu denen man reist. Man teilt seine Zeit spontan ein und landet am Ende nie auf der eigentlich angedachten Route.

Wo verläuft bei diesem spontanen Reisen die Grenze zwischen Leichtsinn und angebrachter Vorsicht?

Diese Grenze ist unklar. Natürlich muss man als allein Reisender vorsichtiger sein, als in einer Gruppe. Dennoch ist es auch stets ein Abwägen. Bei zu großer Vorsicht läuft man Gefahr, sich interessanter Situationen und Begegnungen zu entziehen. Oft bleibt einem auch nichts anderes übrig, als sich in Risiko zu begeben. Wenn auf der Strecke, auf der man reist, nur alte, überladene Rostlauben unterwegs sind, kann man eben nur mit denen fahren. Es sei denn, man läuft.

Die meisten Rucksack-Touristen reisen mit der Digitalkamera im Anschlag. Sie sieht man immer wieder zeichnen. Was unterscheidet das Zeichnen vom Fotografieren?

Der Prozess des Zeichnens erfordert eine längere Anwesenheit vor Ort, gerade das ist auch das Interessante. Man wird zu einem Teil des Ortes, den man zeichnet, und mehr oder weniger von seiner Umwelt wahrgenommen. Oft gucken einem die Leute über die Schulter, wollen sehen, was man macht. Und darüber kommt man manchmal mit Leuten ins Gespräch.

Nepal und Indien sind zu Sehnsuchtsorten der westlichen Rucksack-Reisenden geworden. Was ist so faszinierend an diesen Ländern?

Die Landschaft und ihre Vielseitigkeit ziehen mich magisch an, aber natürlich auch die Landeskultur an sich. Ich habe vorher noch kein Land gesehen, in dem Religion lebendiger und allgegenwärtiger praktiziert wird als in Indien. Aber auch die starken Gegensätze zwischen malerischen Landschaften und dem bunten, verrückten Treiben in überbevölkerten Städten, dem Gestank und Dreck haben eine spezielle Anziehungskraft.

Zahlreiche Panoramen und Weitwinkelaufnahmen zeugen von Ihrer Faszination für die Landschaft. Was genau hat Sie da eingefangen?

Der weite, unverstellte Blick, der sich auftut. Wir Westeuropäer kennen das gar nicht mehr. In Deutschland muss man für einen solchen Blick lange suchen, in Indien und Nepal hat man ihn andauernd. Man setzt sich in einen Bus, ist einen Tag lang unterwegs, und wenn man aussteigt hat man den Eindruck, sich in einem Filmset wiederzufinden.

Hatten Sie Vorbilder, bevor Sie mit dem Zeichnen des Comics begonnen haben?

Als Kind habe ich gerne »Tim und Struppi« gelesen, wo es ja auch viel um ferne Länder und Kulturen geht. Ich glaube, die Zeichnungen von Hergé haben mich indirekt beeinflusst. Für den Comic waren meine Skizzen von der Reise maßgebend.

Warum trägt Ihr Comic den Untertitel „Von heiligen Kühen und heiligen Bergen“?

Alle Kühe, die in meinem Buch vorkommen, sind heilige Kühe. Aber natürlich ist die heilige Kuh auch ein Synonym für das westliche Verständnis von indischer Kultur und Religion. Oft spricht man von der heiligen Kuh mit einem Lächeln. Unter dem Motto: Die Inder verehren Kühe statt Götter, wo ja schon Abraham das goldene Kalb als blasphemisch aburteilte. Die Viecher behindern den Verkehr und keiner macht was. Die Inder verehren aber nicht nur Kühe, sondern auch Götter, Affen, Ratten, Seen, Flüsse, Menschen, Berge und vieles mehr. Man kommt nicht umhin, es amüsant zu finden, was in diesem Land nicht alles heilig ist, gerade als Atheist. Die Kuh ist für die westliche Welt nur der Platzhalter für eine in unseren Augen befremdliche Weltreligion.

Welche ist denn Ihre persönliche Lieblingsgeschichte im Comic?

Meine Lieblingsgeschichte ist die Geschichte der Fahrt über den Rohtang-Pass, die höchste mit dem Auto befahrbare Straße der Welt. Ein mit Amphetaminen zugedröhnter Fahrer fuhr uns Richtung Gebirge. Wir wussten, dass er uns auf vereisten Pisten über eine Stecke von 5.300 Höhenmetern kutschieren würde. Ich muss gestehen, dass ich noch nie soviel Angst beim Autofahren hatte. Es war aber auch die mit großem Abstand bildgewaltigste Fahrt meines Lebens.
 

Philip Cassirer: Was kostet ein Yak. Von heiligen Kühen und heiligen Bergen. Carlsen-Verlag 2013. 64 Seiten. 14,90 €.

Top