Kultureller Austausch & Ausstellung LOCAL INTERNATIONAL IV

LOCAL INTERNATIONAL IV Heike Selmer/Local International

01.11.2019 - 01.09.2020

Social Design & Kunsthandwerk

Das Goethe-Institut Bangladesch, die Kunsthochschule Berlin-Weißensee und die BGMEA University of Fashion & Technology (BUFT) organisieren zur Zeit ein großes Zusammentreffen, bei dem diesen Frühling 18 Modedesignstudenten und -studentinnen sowie junge Designer*innen aus Berlin und Dhaka an einer Reihe von Workshops, Ausflügen und Vorlesungen teilnehmen werden. Ziel ist es dabei, mit lokalen Organisationen und Kunsthandwerkern und Kunsthandwerkerinnen zusammenzuarbeiten, um neue Produkte oder Kollektionen zu entwickeln.   
 
Während der gemeinsamen Ausflüge nach Berlin und Dhaka werden die Teilnehmer Kunsthandwerker*innen, NGOs und Unternehmen besuchen, die nachhaltige Handwerkstechniken anwenden. 
 
Im September wird es schließlich eine Modenschau sowie eine Ausstellung der Produkte und Kollektionen in Dhaka und Berlin geben, parallel zur Berlin Fashion Week.
Local International, das nun bereits zum vierten Mal stattfindet, kann in diesem Jahr auf die Erfahrungen der vorangegangenen Jahre zurückgreifen, in denen über 50 Designer*innen aus Deutschland und Bangladesch ausgebildet wurden und bilaterale Projekte entstanden sind. 
 
Das Projekt wird vom Auswärtigen Amt unterstützt.
 

Zurück