Imagining Ecological Futures - Art & Design Residency

Les Abattoirs de Bomel © Jean-Fraçois Flamey

The Goethe-Institut Brussels in collaboration with KIKK Festival, its Creative Hub & Fab Lab TRAKK and the cultural center Les Abattoirs de Bomel are awarding a grant for a residency project on ECOLOGICAL FUTURES. The residency program will take place in Namur from the 1st of June to the 1st of July 2019.
                                                          
The project is aimed at artists, students and recent graduates in the art and/or design field. People with backgrounds in other disciplines are also welcome to submit their applications. We are inviting two residents in total: one from Germany and one from Belgium. To be eligible you need to be resident in one of the 2 countries (for at least 2 years) or to have the country nationality.   

Review

Interview François Winants

François Winants © François Winants What interests you in the subject – imagining ecological futures, how do you envisage it?
 

In a time where we perceive at our own scale the impact of the Anthropocene era, I am interested in both the relationships that humans have with their environment as well as scientific advances in mimicry. I have a great interest in the temporality of the human and the nature.
 
What is the project you want to develop in Namur about?
 

The project involves the production of drawing instruments where the subject becomes a co-author of the work. Inspired by digital applications, the instruments position themselves analogically close to the subject. Beyond the experimental aspect there is a constant reflection between design and art, art and science, the act of the artist and the machine, the analog and the digital, the natural and the artificial at the centre of the process.
 
Why did you choose the residence in Namur and what are your expectations?
 

The choice of residence is first of all due to the proposed theme. It is an opportunity for me to immerse myself into a different context and get out of the usual comfort zone. The residence is a lucky chance where I have the opportunity to focus on different aspects of work at a specific location and time.

Interview Fara Peluso

Fara Peluso © Fara Peluso Why are you interested in ecological future scenarios?

As artist and designer I'm interested to practice a methodology more inclined to researching, speculating and rising critical questions about the contemporary condition of a whole system where not only humans are present but all the orgamisms too. The speculative design is an effective tool for analyzing the present, our desires and ills, it helps to understand what could be our ways of 'living' in a possible future. In my work I consider important to match the artistic approach with the role of a social investigator designer, because art gives big space to aesthetic experimentation but also brings in depth the researches discovering meanings related with a work or a daily use object. Objects are extention of us, they can express who we are, what we think and how we want to live. I like to see them an outside connection of our bodies, starting from our mind and able to change the world where we live. They are not only connected with our present but above all with our future.

What kind of project would you like to develop for the residency in Namur?

Since 2014 my artistic research is mainly focus on algal organisms, their ecosystems and their relationships with human beings. For the Residency in Namur I will develop an art project called Memory Matter which is part of my research on Algal Bloom phenomenon with the intent on recounting its reasons. Algal blooms are the resulst of an excess of nutrients in the water (in particular phosphorus and nitrogen) and these higher concentrations cause an increase in the growth of algae and green plants, producing a reduction of O2, harmful consequences and dead areas. The causes of this event are linked with the production and consumption activities of human being like agriculture, industry, urban life and climate change with the rising of temperatures and the amount of CO2. During my residency I will research on this topic and make experiments trying to reproduce in my studio and inside closed ecosystems an algal bloom. This material will be used by me to getting inspired and develop an art installation for the public, an occation to talk about a pollution problem and its causes. I will study this phenomenon in connection with the nearby Namur areas riproducing them in 3D prints models and as part of several totems. Another scientific tool will be experimented trough a DIY Biology approach, the chromatographic technique will be the process that will allow the algal pigments to evaporate and stand on the surface of the 3D models. Memory Matter will raise a public awareness about climate changes, the transformation of our landscapes and how the construction of a collective memory is fundamental to understanding and acting together. The concept of memory will therefore have two channels of communication, one linked to the collective memory of the spectators and one to the almost invisible transformation of a liquid matter. It will show to pubblic the meaning of scientific research and why it’s now important collect a memory as fundamental approach, a tool to rise discussions, understand future climate changes and learn how to prevent drastic conseguences.

Why did you decide to apply for the residency in Namur and what do you expect?

Memory Matter project for Namur residency will establishing a discurse and a collaboration between different fields of research, the scientific and the artistic one. A team of scientists from the University of Namur, involved in 2006 in “B-BLOOM” algal bloom research project , will be asked to give a contribute and feedbacks about the actual situation in Wallonia Region. Memory Matter will be mainly focused on Namur area taking inspiration by a scientific research carried out by the University of Namur, the Research Unit in Environmental and Evolutionary Biology. Based on researches and new experiments the project will be focused on Falemprise Lake which is of particular interest as it is an official swimming area located in the Eau d'Heure lakes and where diverse recreational activities take place. These are the reasosns why I've decide to develp this project for the residency in Namur, contributing also to building new connections between art, design and science.

The subject of the residency is the imagination of ecological futures

The residency gives artistic researchers from various fields the opportunity to work on the intersection of art, design, and environment. The aim is to develop useful arts-led interdisciplinary research tools and art works to examine how cultural practitioners critically address and creatively negotiate ecological futures. The call includes the research field of climate change and global warming, models of human and non-human co-existence and the interrelationships of different ecosystems, in relation to the following questions: How can we decolonize nature and initiate a social-ecological transformation towards a post-fossil age? How do new models of human and non-human co-existences look like? What kind of promising changes does biotechnology offer? And how can we create a new consciousness and awareness regarding the imbalance of nature and culture?                
                                                                                                         
The project is a cooperation between three partners: the Goethe-Institut Brussels, the globally active cultural institute of the German Federal Republic, Les Abattoirs de Bomel, an interdisciplinary cultural center of the Wallonian capital Namur with rooms for exhibitions and residencies and the KIKK Festival. This annual festival for creative and digital culture researches how new technologies will affect art, science and design. The creative hub TRAKK, which belongs to the festival and is a space for collective, multidisciplinary design, places its laboratory (Fab Lab: FABrication LABoratory) at the residents’ disposal.
                                                          
The residents’ main focus should lie on acquainting themselves with new technologies within the TRAKK laboratory while benefiting from professional assistance. A final product is not compulsory. The residents are free in the realization of their projects. They may choose to create a project in collaboration with the other resident. After consultation with the organizers, the project may also be exhibited at the KIKK Festival in November.
                                                          
During their residency, the artists will have to participate in a cultural activity in which they share details about their work practice or research with the audience of Abattoirs de Bomel, it can be a workshop, a talk, a discussion or anything else. This will be decided with the artists during their stay in Namur.
                                              
                                                                       
                                                                                             
The grant includes:                                                                                                                                            
  • A budget of €5.000 per resident. This includes the expenses for materials, food and travel for a period of four weeks.                                                                                                                                           
  • A private flat (39 to 47m2) with a bathroom, kitchen nook, space to sleep and work and access to the internet.                    
  • Access to the TRAKK Fab Lab, including the use of all machines (3D printer, cutting plotter, milling machine with numerical control, laser cutter, wood working tools, and other technology) and on-site assistance.                                                                                                                         
  • Use of the studios within the Abattoirs de Bomel (wood working, iron working and screen printing studios; assistance and introduction by the technical management).                       
                                                          

Application

Please submit your application to Jana J. Haeckel (jana.Haeckel@goethe.de) until the 31st of March 2019 including the following documents:                                                                                                                                   
  • CV in English or French.                  
  • Personal statement in English or French.
  • Project outline with images and technical drawings, if possible (in English or French)
  • We also accept unfinished projects, which could use further funds in order to be completed, or finished projects, which could use further funds in order to be expanded upon. In the latter case, please outline how further funds will help your project.
  • Budget planning in English or French.                                                          
The jury meeting will take place in mid-April. The applicants will be informed about the decisions in the 16th calendar week.

Residenzprogramm Imagining Ecological Futures 2019

Les Abattoirs de Bomel © Jean-Fraçois Flamey

Das Goethe-Institut Brüssel vergibt in Zusammenarbeit mit dem KIKK-Festival, dem Kreativzentrum TRAKK und dem Kulturzentrum Les Abattoirs de Bomel ein Stipendium für ein Residenz-Projekt mit dem Thema ECOLOGICAL FUTURES. Das Residenz-Programm wird in Namur vom 1. Juni bis zum 01. Juli 2019 stattfinden.
 
Das Projekt richtet sich an Künstler/-innen, Studierende und junge Absolvent/innen im Bereich Kunst und/oder Design. Personen aus anderen Disziplinen sind ebenfalls ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Insgesamt werden zwei Resident/innen eingeladen: eine/r aus Deutschland und eine/r aus Belgien. Kandidat/innen sollten (seit mindestens zwei Jahren) ihren Wohnsitz in einem der beiden Länder haben oder die belgische oder deutsche Staatsangehörigkeit besitzen.

Interview François Winants

François Winants © François Winants Was interessiert Sie an dem Thema – stellen Sie sich eine neue ökologische Zukunft vor, wie stellen Sie sich das vor?
 
In einer Gegenwart, in der wir die Auswirkungen des Anthropozän selber spüren, interessieren mich sowohl die Beziehungen, die der Mensch zu seiner Umwelt unterhält, als auch die wissenschaftliche Fortschritte in der Mimikry. Ich habe ein großes Interesse an der Zeitgebundenheit des Menschen und der der Natur.
 
Was ist das Projekt, welches Sie in Namur entwickeln möchten?
 
Das Projekt umfasst die Herstellung von Zeicheninstrumenten, bei denen das Thema Mitautor des Werks wird. Inspiriert von digitalen Anwendungen positionieren sich die Instrumente analog nah am Thema. Im Zentrum des Prozesses steht jenseits des experimentellen Aspekts eine ständige Reflexion zwischen Design und Kunst, Kunst und Wissenschaft, dem Akt des Künstlers und der Maschine, dem Analogen und dem Digitalen, dem Natürlichen und dem Künstlichen.
 
Warum haben Sie die Residenz Namur gewählt und was sind Ihre Erwartungen?
 
Die Wahl der Residenz hängt hauptsächlich mit dem thematischen Hintergrund zusammen. Für mich bietet sie die Gelegenheit, in einen anderen Kontext einzutauchen und die gewohnte Komfortzone zu verlassen. Die Residenz ist ein Glücksfall, bei dem man Gelegenheit hat, sich an einem bestimmten Ort und in einem bestimmten Zeitraum auf verschiedene Aspekte der Arbeit zu konzentrieren.

Interview Fara Peluso

Fara Peluso © Fara Peluso Warum interessieren Sie sich für ökologische Zukunftsszenarien?

Als Künstlerin und Designerin interessiert mich die praktische Anwendung einer Methodik, die eher zur Erforschung und Spekulation tendiert und kritische Fragen zu dem gegenwärtigen Zustand eines gesamten Systems aufwirft, in dem nicht nur die Menschen  präsent sind, sondern auch alle anderen Lebewesen. Spekulatives Design ist ein effektives Instrument zur Analyse der Gegenwart, unserer Wünsche und Probleme. Es hilft uns zu verstehen, wie unser Leben in einer möglichen Zukunft aussehen könnte. Ich finde es wichtig, in meiner Arbeit den künstlerischen Ansatz mit der Rolle eines gesellschaftlichen Fragestellers und Gestalters zu vereinen, denn Kunst bietet viel Raum für ästhetisches Experimentieren, bringt aber auch Tiefe in die Recherchen und deckt Bedeutungen auf, die mit einer Arbeit oder einem Alltagsgegenstand verbunden sind. Gegenstände sind Erweiterungen unserer selbst, sie können ausdrücken, wer wir sind, was wir denken und wie wir leben möchten. Ich sehe in ihnen gerne äußere Verbindungen unseres Körpers, die ihren Anfang in unserem Geist nehmen und in der Lage sind, die Welt, in der wir leben, zu verändern. Sie sind nicht nur mit unserer Gegenwart verbunden, sondern vor allem mit unserer Zukunft.

Welche Art von Projekt möchten Sie für die Residenz in Namur ausarbeiten?

Seit 2014 konzentriere ich mich in meiner künstlerischen Recherche hauptsächlich auf algenartige Organismen, ihre Ökosysteme und ihre Beziehungen zum Menschen. Für die Residenz in Namur werde ich an einem Kunstprojekt namens Memory Matter arbeiten, das Teil meiner Recherche zum Phänomen der Algenblüte ist, mit der bewussten Absicht, die Gründe für Algenblüten darzulegen. Algenblüten entstehen bei Nährstoffüberschüssen im Wasser (insbesondere Phosphor und Stickstoff). Diese höheren Konzentrationen verursachen ein verstärktes Wachstum von Algen und Grünpflanzen, was zu einer Verringerung des Sauerstoffgehalts führt, was wiederum Schäden und völlig abgestorbene Zonen bewirken kann. Die Ursachen dieser Ereignisse hängen mit der Produktion und dem Konsum des Menschen zusammen, mit menschlichen Aktivitäten wie Landwirtschaft, Industrie, städtisches Leben und Klimawandel, mit steigenden Temperaturen und Kohlendioxidmengen. Während meiner Residenz werde ich dieses Thema erforschen und anhand von Experimenten versuchen, im Atelier und in einem geschlossenen Ökosystem eine Algenblüte hervorzurufen. Dieses Material werde ich als Inspirationsquelle nutzen, um eine künstlerische Installation für das Publikum auszuarbeiten, eine Gelegenheit, über ein Umweltproblem und seine Ursachen zu sprechen. Ich werde dieses Phänomen in Berufung auf das benachbarte Gebiet rund um Namur untersuchen, und sie in 3D-Printmodellen als Bestandteil mehrerer Totems reproduzieren. Ein weiteres wissenschaftliches Instrument wird als „Do-it-Yourself-Biologie“ konzipiert, wobei als chromatographische Technik der Prozess dienen wird, der die Verdunstung der Algenpigmente erlaubt, die so auf die Oberfläche der 3D-Modelle gelangen können. Memory Matter wird das öffentliche Bewusstsein für den Klimawandel, die Veränderung unserer Landschaften und für die grundlegende Bedeutung der Bildung eines kollektiven Gedächtnisses für ein gemeinsames Verstehen und Handeln anregen. Das Gedächtniskonzept teilt sich auf zwei Wegen mit, zum einen in Verbindung mit dem kollektiven Gedächtnis der Zuschauer und zum anderen in Verbindung mit der beinahe unsichtbaren Verwandlung einer flüssigen Materie. Es wird dem Publikum die Bedeutung wissenschaftlicher Forschung nahebringen und warum es nun wichtig ist, ein kollektives Gedächtnis zusammenzustellen: als grundlegender Ansatz, als Mittel zur Diskussion, um künftige Klimaveränderungen zu verstehen und zu erkennen, wie die drastischen Konsequenzen vermieden werden können.

Warum haben Sie sich für das Residenzprogramm in Namur beworben und was erwarten Sie sich davon?

Das Projekt Memory Matter für das Residenzprogramm in Namur wird einen Diskurs etablieren und eine Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Forschungsfeldern - dem wissenschaftlichen und dem künstlerischen - herbeiführen. Eine Gruppe Wissenschaftler der Universität Namur, die 2006 an dem Algenblüten-Forschungsprojekt „B-BLOOM“ beteiligt war, wird zur Mitwirkung mit Beiträgen und Feedback zur derzeitigen Situation in der Wallonischen Region hinzugezogen. Memory Matter wird sich hauptsächlich auf die Gegend von Namur konzentrieren und Inspiration aus einem wissenschaftlichen Forschungsprojekt ziehen, das vom Forschungsbereich Umwelt- und Evolutionsbiologie der Universität Namur durchgeführt wird. Im Fokus des auf Forschung und neuen Experimenten basierenden Projekts wird der See Falemprise stehen. Dieser ist von besonderem Interesse, da es sich um eine offizielle Badezone in den Stauseen Eau d‘Heure handelt, wo vielfältige Freizeitaktivitäten stattfinden. Deshalb habe ich beschlossen, dieses Projekt für die Residenz in Namur auszuarbeiten und damit zur Schaffung neuer Verbindungen zwischen Kunst, Design und Wissenschaft beizutragen.

Thema der Residenz sind ökologische Zukunftszenarien

Die Residenz gibt rechercheorientierten Künstler/-innen und Designer/innen die Möglichkeit, an der Schnittstelle von Kunst, Design und Ökologie zu arbeiten. Ziel der Residenz ist es, mittels interdisziplinärer Forschungsmethoden und künstlerischer Arbeiten kritisch-visionäre Denkansätze für eine ökologische Zukunft zu entwerfen. Die Ausschreibung umfasst die Forschungsfelder Klimawandel und Erderwärmung, das Zusammenleben von menschlichen und nicht-menschlichen Lebewesen und die Beziehungen verschiedener Ökosysteme, in Zusammenhang mit den folgenden Fragen: Wie kann die Natur dekolonisiert und eine sozial-ökologische Transformation in Richtung des post-fossilen Zeitalters eingeleitet werden? Wie können neue Modelle der menschlichen und nicht-menschlichen Koexistenz aussehen? Welche zukunftsweisenden Ideen ermöglicht die Biotechnologie? Und wie kann ein neues Bewusstsein bezüglich des Ungleichgewichts zwischen Natur und Kultur geschaffen werden?

Drei Partnerinstitutionen arbeiten für die Residenz zusammen: Das Goethe-Institut Brüssel, das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland, Les Abattoirs de Bomel, ein interdisziplinäres Kulturzentrum mit Ausstellungs- und Residenzmöglichkeiten in Namur, und das KIKK-Festival. Bei diesem jährlichen Festival zu kreativer und digitaler Kultur wird erforscht, wie sich neue Technologien in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Design auswirken werden. Zugehörig zum Festival ist das Kreativzentrum TRAKK, ein Raum gemeinsamer, multidisziplinarer Gestaltung, das sein Labor (Fab Lab: LABoratoire de FABrication) den Resident/-innen zur Verfügung stellt.
 
Der Fokus des Aufenthalts soll für die Resident/-innen vor allem darauf liegen, sich im TRAKK-Labor neuen Technologien zu nähern und diese mit fachlicher Unterstützung auszuprobieren. Ein finales Produkt ist nicht obligatorisch. Die Resident/-innen sind frei in der Umsetzung und Gestaltung ihrer Projekte. Es besteht die Möglichkeit, ein Projekt gemeinsam mit dem/der anderen Residenten/in zu entwerfen. Das Projekt kann nach Rücksprache mit dem KIKK-Team außerdem auf dem KIKK-Festival im November präsentiert werden.
 
Während des Aufenthalts sollten die Künstler/-innen eine Veranstaltung gestalten, die einen Austausch mit dem Publikum von Abattoirs de Bomel über die Inhalte ihrer Arbeit oder die Erkenntnisse ihrer Nachforschungen ermöglicht. Das Format der Veranstaltung kann ein Workshop, eine Vorlesung, eine Diskussion oder etwas ähnliches sein. Das wird mit den Resident/innen während ihres Aufenthalts in Namur abgestimmt.
 

Das Stipendium beinhaltet:

  • Ein Budget von 5.000 € pro Resident/-in. Dies beinhaltet Materialkosten, Verpflegung und Reisekosten für einen Zeitraum von vier Wochen.
  • Eine eigene Wohnung (39 bis 47m²) mit Bad, Kochecke, Schlaf- und Arbeitsplatz sowie Internetanschluss.
  • Zugang zum Fab Lab TRAKK, inklusive Nutzung aller Maschinen (3D-Drucker, Schneideplotter, Fräsmaschine mit digitaler Steuerung, Laserschneidemaschine, Holzbearbeitung und andere Technik), und Betreuung vor Ort.
  • Nutzung der Ateliers im Abattoirs de Bomel (Werkstatt für Holz- und Eisenbearbeitung, Siebdruck; Unterstützung- und Einführung durch die technische Leitung). 

Bewerbung:

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung bis zum 31.03.2019 mit folgenden Unterlagen an Jana J. Haeckel (jana.Haeckel@goethe.de):  
  • Lebenslauf auf Englisch oder Französisch.
  • Motivationsschreiben auf Englisch oder Französisch.
  • Projektskizze mit Bildern und technischen Zeichnungen, wenn vorhanden (auf Englisch oder Französisch). Wir akzeptieren auch nicht-fertiggestellte Projekte, denen das Budget zur Fertigstellung fehlt oder bereits realisierte Vorhaben, denen das Budget zur Verbesserung dienen kann. In letzterem Fall ist eine Begründung notwendig, die ersichtlich werden lässt, wie zusätzliche Gelder das Projekt verbessern können.
  • Budget-Planung auf Englisch oder Französisch. 
Die Jurysitzung findet Mitte April statt. Die Bewerber/innen werden in der 16. Kalenderwoche über die Entscheidungen informiert.