Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Word! The Language Column
Nouns

Illustration: open mouth under a disc with a cross above it; to the right an arm with a finger pointing upwards
Nouns influence our perception and can even cause harm | © Goethe-Institut e. V./Illustration: Tobias Schrank

What is the special perfidy of nouns? They can deceive us by showing us a state of reality that is perhaps quite different. And in doing so, they can even cause great harm.

By Sharon Dodua Otoo

There are many, many nouns for the act of looking - a glance, a glimpse, a peep - but there's no noun for the act of listening. In general, we don't think primarily about sound. So I have a different perspective on the world; I can construct soundscapes that have an effect on people, but they don't know why. It's a sort of subterfuge.
(Walter Murch)


My dislike of nouns is about as intense as my love of verbs. This should be unsurprising. Whereas verbs allow for movement, process and change, nouns feign a state of reality which does not exist, or is at least often contested. For example, if I say “cup”, I might be thinking of a medium-sized ceramic one with a simple handle, whereas you might envision a chipped glass one with no handle and another person might have a plastic trainer cup with two handles in mind.

While he was not specifically referring to nouns, Friedrich Nietzsche originally formulated this exact same thought in his 1873 essay On Truth and Lie in an Extra-Moral Sense. He writes: “We are talking about a “snake”: the designation applies to nothing but the writhing, so it could also refer to the worm. What arbitrary classifications, what one-sided preferences for one or the other property of a thing!” I think he has a point!

In the same essay, Nietzsche asserts “what matters with words is never the truth”. I’m not sure I would go so far. It’s like saying: “This sentence is a lie.” If it were true, it would not be true. Words need to have a base level of truth to them, in order that we can communicate with each other. However, I do agree that language is more ambiguous than we often think it is. And nouns have a very large role to play in that. According to Nietzsche: “We think we know something of the things themselves when we speak of trees, colours, snow and flowers, and yet we possess nothing but metaphors of things that do not correspond at all to the original entities.”

Nouns can distort our understanding

Not only do nouns not correspond to the original entities, they can really distort our understanding. How the absence of nouns can be used to manipulate our perception is illustrated by the opening quote. I imagined how specific nouns to describe listening might affect the way I overhear gossip, the way I try not to hear a neighbour’s lovemaking, or sing along to a favourite song.  However, the presence of nouns can be even more damaging. Let’s look, for example, at the German word “Häuptling” (chief). According to Professor Dr. Susan Arndt, “Häuptling” was one of many words which was coined in the colonial context, with the explicit aim of devaluing African political leaders. Moreover it has a masculine connotation, so it also contributed to the erasure of female leaders. The noun “Häuptling” is never used to describe western heads of state. Indeed, “Häuptling” gives the impression that there is an inherent difference between African leaders and European leaders. This is deliberate. Would it have been as easy to justify the subjugation of African leaders if they had also been known as kings and queens, dukes and duchesses, prime ministers and presidents? Of course not.

Dehumanisation

Indeed, it was not sufficient to degrade African societies. The ultimate aim was dehumanisation. In his 1961 book Les Damnés de la Terre (The Wretched of the Earth) Frantz Fanon explains: “When the settler seeks to describe the native fully in exact terms he constantly refers to the bestiary.“ Words like “bastard” and “mulatto” specifically have been derived from terms normally used to describe the animal kingdom and applied to describe the children of Black people and white people.

Even when we speak of a person and their achievements - even when used positively - nouns can be misleading.  I am, for example, a huge fan of Bertolt Brecht. But when I speak of his body of work, I am aware that to focus only on him would be hugely diminishing to those individuals, particularly unnamed women, with whom he worked (or “heavily borrowed” from).

I therefore make a plea for nouns to be conceived of only as an approximation, or a summary. Placeholders, perhaps, that hint at the existence of things as they are assumed to be, or perhaps as they could be, or even as they should be - rather than what they really are.
 

Word! The Language Column

Our column “Word!” appears every two weeks. It is dedicated to language – as a cultural and social phenomenon. How does language develop, what attitude do authors have towards “their” language, how does language shape a society? – Changing columnists – people with a professional or other connection to language – follow their personal topics for six consecutive issues.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Sprechstunde – die Sprachkolumne
Substantive

Illustration: offener Mund unter durchgestrichener Scheibe, daneben ein Arm mit einem Finger der nach oben zeigt
Substantive beeinflussen unsere Wahrnehmung und können sogar Schaden anrichten | © Goethe-Institut e. V./Illustration: Tobias Schrank

Was ist die besondere Tücke der Substantive? Sie können uns täuschen, indem sie uns einen Zustand der Wirklichkeit zeigen, der vielleicht ganz anders ist. Und damit können sie sogar großen Schaden anrichten.

Von Sharon Dodua Otoo

Es gibt unzählige Substantive für den Akt des Sehens – a glance, a glimpse, a peep, ein streifender, flüchtiger, kurzer Blick –, aber kein Substantiv für den Akt des Hörens. In der Regel gilt unser erster Gedanke nicht dem Ton. Meine Perspektive auf die Welt ist daher eine andere. Ich kann Klanglandschaften erzeugen, die eine Wirkung auf Menschen haben. Doch sie wissen nicht warum. Sie lassen sich auf gewisse Weise von mir täuschen.
(Walter Murch; es geht – im englischen Originalzitat – um die englische Sprache)


Meine Abneigung gegen Substantive ist in etwa so groß wie meine Liebe für Verben. Das dürfte kaum überraschen. Während Verben für Bewegung, Prozesse und Veränderung stehen, täuschen Substantive einen Zustand der Wirklichkeit vor, den es nicht gibt oder der zumindest häufig angezweifelt wird. Wenn ich beispielsweise „Tasse“ sage, denke ich womöglich an eine mittelgroße Keramiktasse mit einem Henkel, während sich jemand anderes ein angeschlagenes Glasgefäß ohne Henkel und die nächste Person eine Trinklerntasse aus Kunststoff mit zwei Henkeln vorstellt.

Auch wenn er sich nicht ausdrücklich auf Substantive bezog, formulierte Friedrich Nietzsche genau diesen Gedanken in seinem Essay Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne aus dem Jahr 1873. Er schreibt: „Wir reden von einer ,Schlange‘: die Bezeichnung trifft nichts als das Sichwinden, könnte also auch dem Wurme zukommen. Welche willkürlichen Abgrenzungen, welche einseitigen Bevorzugungen bald der bald jener Eigenschaft eines Dinges!” Aus meiner Sicht hat er vollkommen recht!

Substantive können unser Verständnis beeinträchtigen

Im selben Essay stellt Nietzsche fest „dass es bei den Worten nie auf die Wahrheit (…) ankommt“. Ich bin mir nicht sicher, ob ich so weit gehen würde. Dies wäre vergleichbar mit der Aussage: „Dieser Satz ist eine Lüge.” Wäre es wahr, dann wäre es nicht wahr. Worte müssen zumindest einen Ansatz von Wahrheit in sich tragen, damit wir miteinander kommunizieren können. Allerdings schließe ich mich der Auffassung an, dass Sprache häufig weniger eindeutig ist, als wir denken. Und Substantive haben einen großen Anteil daran. Nietzsche bemerkt dazu: „Wir glauben etwas von den Dingen selbst zu wissen, wenn wir von Bäumen, Farben, Schnee und Blumen reden, und besitzen doch nichts als Metaphern der Dinge, die den ursprünglichen Wesenheiten ganz und gar nicht entsprechen.“

Es ist nicht nur so, dass Substantive nicht den ursprünglichen Wesenheiten entsprechen. Sie können zudem auch unser Verständnis nachhaltig beeinträchtigen. Wie das Fehlen von Substantiven unsere Wahrnehmung beeinflussen kann, macht das Eröffnungszitat deutlich. Ich stellte mir vor, in welcher Weise bestimmte Substantive für das Hören einen Einfluss darauf haben könnten, ob ich auf Tratsch achte, auf welche Weise ich versuche, das Liebesspiel meiner Nachbar*innen auszublenden oder in eines meiner Lieblingslieder einstimme. Gibt es dagegen Substantive, können sie möglicherweise noch größeren Schaden anrichten. Schauen wir uns beispielsweise das deutsche Wort „Häuptling“ an. Nach Angaben von Professor Dr. Susan Arndt wurde „Häuptling“ wie viele andere Begriffe während der Kolonialzeit geprägt und ganz bewusst als abwertende Bezeichnung für politische Herrscher aus Afrika eingesetzt. Außerdem hat er eine männliche Konnotation, so trug er auch zur Auslöschung weiblicher Führungspersonen bei. Das Substantiv „Häuptling“ wird nie im Zusammenhang mit Staatsoberhäuptern aus der westlichen Welt verwendet. Mit „Häuptling“ wird sogar der Eindruck vermittelt, dass es einen entscheidenden Unterschied zwischen afrikanischen und europäischen Herrscher*innen gibt. Der Ausdruck wurde ganz bewusst gewählt. Hätte man die Unterwerfung der afrikanischen Herrscher*innen ebenso leicht rechtfertigen können, wenn auch sie unter der Bezeichnung Könige und Königinnen, Herzoge und Herzoginnen, Premierminister*innen und Präsident*innen bekannt gewesen wären? Selbstverständlich nicht.

Entmenschlichung


Offenbar reichte es nicht aus, die afrikanischen Gesellschaften zu erniedrigen. Das endgültige Ziel war ihre Entmenschlichung. Frantz Fanon schreibt dazu 1961 in Les Damnés de la Terre (Die Verdammten dieser Erde): „Wenn der Kolonialherr genau beschreiben und das richtige Wort finden will, bezieht er sich ständig auf das Tierreich.“ Worte wie „Bastard“ und „Mulatte“ leiteten sich bewusst von Begriffen ab, mit denen ursprünglich Tiere und nun die gemeinsamen Kinder von Schwarzen und Weißen Menschen bezeichnet wurden.

Selbst dann, wenn wir von einer Person und ihren Leistungen sprechen, können Substantive – sogar im positiven Sinne – einen falschen Eindruck vermitteln. Beispielsweise bin ich ein großer Fan von Bertolt Brecht. Doch wenn ich über sein Oeuvre spreche, ist mir bewusst, dass ich all denjenigen Menschen und insbesondere unzähligen Frauen, mit denen er gearbeitet (und bei denen er „ordentlich geklaut“ hat) Unrecht täte, wenn ich den Fokus nur auf ihn legte.

Ich plädiere daher dafür, Substantive nur als Annäherung oder Zusammenfassung zu betrachten. Vielleicht als eine Art von Platzhaltern, die auf das Vorhandensein von Dingen in ihrer angeblichen oder möglichen oder gewünschten – und nicht in ihrer tatsächlichen – Form hinweisen.
 

Sprechstunde – die Sprachkolumne

In unserer Kolumne „Sprechstunde“ widmen wir uns alle zwei Wochen der Sprache – als kulturelles und gesellschaftliches Phänomen. Wie entwickelt sich Sprache, welche Haltung haben Autor*innen zu „ihrer“ Sprache, wie prägt Sprache eine Gesellschaft? – Wechselnde Kolumnist*innen, Menschen mit beruflichem oder anderweitigem Bezug zur Sprache, verfolgen jeweils für sechs aufeinanderfolgende Ausgaben ihr persönliches Thema.

Top