Internationale Deutscholympiade 2022

IDO 2022 © © Goethe-Institut IDO 2022 © Goethe-Institut

Die Internationale Deutscholympiade (IDO) ist der weltweit größte Wettbewerb der deutschen Sprache für Jugendliche aus aller Welt. Das Finale findet vom 25. Juli bis 05. August 2022 in der Hansestadt Hamburg statt. Organisiert wird die IDO vom Goethe-Institut in Zusammenarbeit mit dem IDV, dem Internationalen Deutschlehrerinnen- und Deutschlehrerverband. 

Rund 13 Millionen Schüler*innen mit Deutschunterricht an den Schulen sind weltweit dazu eingeladen. Über 140 Deutschlernende im Alter von 14 bis 17 Jahren qualifizieren sich in nationalen Vorentscheiden in über 70 Teilnahmeländern und werden aus allen fünf Kontinenten nach Hamburg reisen.
 
Die Internationale Deutscholympiade begeistert nicht nur engagierte junge Menschen im Ausland für die deutsche Sprache und den olympischen Gedanken, sondern stärkt auch deren gegenseitige Toleranz und wirbt für ein weltoffenes Deutschland. Das Finale in Hamburg wird von einem vielfältigen Rahmenprogramm begleitet, das Begegnungen aller Art mit Jugendlichen, Unternehmen, Kunst- & Kulturschaffenden sowie Kreativen ermöglicht.

Das sind die belgischen Gewinnerinnen!

Fauve Laforce tritt an für das Niveau B1:

Welches ist dein deutsches Lieblingswort?
Das Wort „Abenteuer“. Der Klang gefällt mir sehr.

Welches ist dein Lieblingswort in deiner Muttersprache?
Das ist eine schwere Frage, aber im flämischen gefällt mir das Wort „Linnenzak“ gut. Es ist ein schöneres Wort für Tasche.

Was gefällt dir am besten an Belgien?
Auf jeden Fall die Küste, vor allem bei gutem Wetter. Ich wohne in Oostende, da ist es sehr schön im Sommer.

Was gefällt dir am besten an Deutschland?
Die Sprache! Es macht mir Spaß, Deutsch zu lernen.

Welche Sprachen lernst du noch?
Ich kann Flämisch, Französisch, Englisch und Spanisch sprechen.


Pauline Rausch tritt an für das Niveau A2:

Welches ist dein deutsches Lieblingswort?
In meinem ersten Jahr deutsch bin ich auf das Wort „pummelig“ gestoßen und mag dieses Wort, weil es wie das Wort dick ist, aber in hübsch.

Welches ist dein Lieblingswort in deiner Muttersprache?
Schwer zu sagen, aber im Französischen ist wahrscheinlich „aimer“, weil ich sehr mag, was es aussagt.

Was gefällt dir am besten an Belgien?
Mir gefällt, dass es so viele Kulturen in Belgien gibt. Wenn man nur 20 Kilometer weiterfährt, hat man das Gefühl, man sei in einem anderen Land.

Was gefällt dir am besten an Deutschland?
Ich war einmal in Köln und dort fand ich die deutsche Architektur so schön, mit ihren viele Farben.

Welche Sprachen lernst du noch?
Ich lerne abgesehen von Deutsch auch noch Englisch.

Was machst du gerne in deiner Freizeit?
Ich koche gerne, male und liebe es französische 80er-Jahre-Musik zu hören.

Worauf freust du dich bei der IDO am meisten?
Ich spreche und lerne gerne Fremdsprachen und möchte noch mehr Vokabeln lernen und Gespräche auf Deutsch führen. Das kann ich alles in Hamburg tun und freue mich sehr.


Partner

Mitinitiiert und begleitet von:



Kontakt

Sandra Kuna © © Johanna Baschke Sandra Kuna © Johanna Baschke
Sandra Kuna-Ramakers
Koordination Bildungskooperation Deutsch
Initiative „Schulen: Partner der Zukunft" (PASCH)
Tel.: +32 2 2345787
sandra.kuna-ramakers@goethe.de

Top