Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Internationales PASCH-Theaterfestival in Berlin
Jugendtheaterfestival 2022

Theaterfestival 2022
Foto : ©Stefan Schradin

Zum fünften Mal veranstaltete das Goethe-Institut das internationale Jugend-Theaterfestival in Berlin. Jeweils 10 Schülerinnen und Schüler aus fünf Ländern der Region Südwesteuropa und aus Estland trafen hier aufeinander. Die 14- bis 17-Jährigen kamen aus Frankreich, Italien, Portugal, Spanien, Belgien und Estland. 

DAS THEATERFESTIVAL

Nachdem es aufgrund der Corona-Pandemie bereits zweimal verschoben werden musste, konnte vom 28. Mai bis 1. Juni 2022 endlich das fünfte internationale PASCH-Theaterfestival in Berlin stattfinden! Unter dem Motto „Jetzt oder nie!“ hatten insgesamt sieben Schulen aus Frankreich, Estland, Portugal, Italien, Spanien und Belgien dieses Thema für sich interpretiert und bei der monatelangen Vorbereitung ihrer Theaterstücke viel Ausdauer bewiesen. In der PUMPE in Berlin konnten circa 60 Schüler*innen ihr Theaterstück vor den anderen aufführen und fanden die Erfahrung sehr spannend.

Aus Belgien nahm eine Gruppe vom Athénée Royal Air Pur aus Seraing teil. 

Entdecken Sie den Imagefilm des Festivals:
 

DIE WORKSHOPS

Über die vier Tage der Jugendbegegnung hinweg haben sich die Schüler*innen außerdem in Workshops mit Theater, Gesang und Trickfilm beschäftigt. Auch die begleitenden Lehrkräfte nahmen an einem Workshop teil, und entwickelten so gemeinsam ein eigenes Stück, welches zur Begeisterung ihrer Schüler*innen auch aufgeführt wurde.

BERLIN

Darüber hinaus konnte Berlin, Austragungsort des Festivals, im Wandel der Zeit betrachtet werden: auf Stadterkundung per Fahrrad, im DDR-Museum oder mit Blick auf die Zukunft im Futurium. Die Stimmung während des Festivals hätte kaum besser sein können!

Top