Ich bin ein Goethe-Talent
Das ist meine Story

Goethe-Talents - Laurent Bouvot Foto: Privat

Laurent Bouvot

Muttersprache: Französisch
Mein Goethe-Institut: Goethe-Institut Nancy
Kurs-Niveau: C1
Mein aktueller Job: Prozess-Ingenieur
Mein liebstes deutsches Berufswort: erledigt


So hat mir Deutsch im Beruf geholfen:

Ich habe zuerst Deutsch gelernt, weil ich deutsche Freunde hatte (und immer noch habe). Dann ist es ein Hobby geworden. Ich bin allmählich von der Sprache abhängig geworden und Deutsch ein oder zwei Mal pro Woche zu lernen war für mich nicht mehr genug. Vor 3 Monaten bin ich ins kalte Wasser gesprungen aber ein bisschen zu weit und jetzt arbeite ich in einer österreichischen Firma wo Bayrisch am Meistens gesprochen wird. Die Kombination Deutsch / Englisch ist trotzdem gestattet und meine sprachliche Laufbahn am Goethe Institut ist sehr hilfreich, nicht nur für die Sprache, sondern auch für den Gebrauch und allgemein für die Kultur des Landes im weiteren Sinne.