Workshops
MINT-Woche in Arlon

MINT-Workshop Arlon
© Goethe-Institut

Eine Woche lang hatten die Schüler/innen der Deutschklassen des Institut Notre-Dame d’Arlon die Gelegenheit an zwei MINT-Workshops teilzunehmen und Naturwissenschaften hautnah zu erfahren.

Mint-workshops

Alle 100 Deutschlerner/innen konnten sich vom 07.-09. November in zwei Workshops mit Robotik beschäftigen und haben sich beim Programmieren eines Spiels ausprobiert. Die Ateliers vermittelten den Jugendlichen auf spielerische Art und Weise Einblicke in die Grundlagen des Programmierens. So wurden beispielsweise Roboter programmiert, die mithilfe numerischer Codes eine Landkarte von Paris nach Berlin abfahren.
 
  • MINT Workshop Foto 2 © Goethe-Institut Brüssel
  • MINT-Workshop Arlon © Goethe-Institut
  • MINT Workshop Foto 3 © Goethe-Institut Brüssel
  • MINT Workshop Foto 4 © Goethe-Institut Brüssel
  • MINT Workshop Foto 5 © Goethe-Institut Brüssel
  • MINT Workshop Foto 6 © Goethe-Institut Brüssel

Institut für Jugendmanagement - MasterMINT

Durchgeführt wurden die Workshops vom Institut für Jugendmanagement „MasterMINT“ aus Heidelberg. Die vier Gruppenleiter kamen dafür extra mit einem MINT-Mobil von Deutschland nach Frankreich gefahren, randvoll mit MINT-Material!
Ein weiteres Plus: die Workshops werden im Tandem angeleitet und die Teamer gehen entweder selbst noch zur Schule oder haben gerade ihr Studium begonnen. Durch den geringen Altersunterschied gelingt es oftmals viel besser für diese Themen zu begeistern und einen direkten Dialog zwischen der deutsch-französischen Jugend zu ermöglichen.
 

Ziel des Projektes ist es nämlich, den Deutschunterricht durch die fächerübergreifende Koppelung an naturwissenschaftlich-technische Sachverhalte, in diesem Fall Mathematik und Informatik, zu stärken.