Insta-Live Lasse Wandschneider

Lasse Wandschneider © Marijn Degenaar

Di, 14.07.2020

20:00 Uhr – 21:00 Uhr

Kultur-Sofa mit...

Das Goethe-Institut Belgien lädt mit dem Projekt „Kultur-Sofa“ Autor*innen, Comic-Zeichner*innen und Illustrator*innen ein, sich und ihre Arbeit im Rahmen eines Livestreams auf dem Instagram-Kanal des Goethe-Instituts in Brüssel zu präsentieren. Den Künstler*innen steht es frei, wie sie diesen Zeitraum füllen. 
Wir freuen uns sehr, dass am 14.07.2020 Lasse Wandschneider zu Gast ist.
Instagram Goethe-Institut Belgien
Lasse Wandschneider wurde 1987 in Lübeck geboren und ist dort aufgewachsen. Er absolvierte sein Studium der Illustration in Breda (NL), Prag und Berlin. Heute lebt und arbeitet er in Berlin als Illustrator für verschiedene Medien und Projekte im In- und Ausland. Gerade hat er seinen Master in Graphic Storytelling in Brüssel abgeschlossen. Er beschäftigt sich mit Drucktechniken wie Siebdruck und Risografie, dem Eigenverlag von Zines, Büchern und kleinen Druckauflagen. Seine Arbeiten erkunden die Schnittstellen zwischen Comics und freien Zeichnungen, Abstraktion und Narration, Naivität und Klarheit. Ihn interessiert, wie durch die Form des Comic - d.h. mehrere aufeinander folgende Bilder und die dadurch entstehende zeitliche Dimension, und durch die Kombination mit Text - auch mit eher abstrakten Bildern eine Geschichte erzählt werden kann, und was eine Zeichnung außerhalb des Dargestellten (also zum Beispiel nur durch Strichführung oder Komposition) transportiert. Seine Werke sind auch regelmäßig in Ausstellungen zu sehen, zuletzt in Berlin, Gerswalde, Prag, Hamburg und Portland. Sein Verlagsdebut 'Regen' erschien 2016 bei Reprodukt.


 

Zurück