Installation ‘Homo-carduelis’ - Oussama Tabti

In einem Vogelkäfig befindet sich ein Lautsprecher. Oussama Tabti - Homo Carduelis

Fr, 18.11.2022 –
So, 29.01.2023

BOZAR

Halaqat - Erforschung der kulturellen Beziehungen zwischen Europa und der Arabischen Welt

Inside the Gilded Cage: Im Rahmen des Halaqat Projektes präsentiert der bildende Künstler Oussama Tabti bis Ende Januar seine Kunstinstallation ‘Homo-carduelis’ in der Horta Halle. 

Aus 30 leeren Vogelkäfigen ertönt ein Chor aus Zwitschern, Trillern und Schweigen. Der Gesang des Stieglitzes oder El Meknine ist in Algerien zu hören, wo er zu einem geschätzten Begleiter geworden ist. Der Vogel wurde zu einem Symbol der Liebe und der Freiheit, aber seine Existenz ist gefährdet durch die Domestizierung. Ein Porträt der gewollten Gedankenlosigkeit der Massen, der allgegenwärtigen Desillusionierung eines Lebens, das durch den eisernen Käfig der Rationalisierung und Selbstindoktrination eingeschränkt ist.

Oussama Tabti (Algerien, 1988) ist ein bildender Künstler, der in Brüssel lebt und arbeitet. Sein Werk hinterfragt die hermetische Geopolitik. Auf seine Weise denunziert er die Schwierigkeit, sich in einer globalisierten, aber auch misstrauischen Welt zu bewegen, die Angst vor dem "Fremden" und vor dem Anderseins hat.

Das Europäische Projekt Halaqat wird vom Goethe-Institut in Zusammenarbeit mit dem Bozar – Zentrum für schöne Künste in Brüssel durchgeführt. Halaqat wird von der Europäischen Kommission (unter der Bezeichnung EU-LAS CULTURE), vom Goethe-Institut und vom Bozar kofinanziert.

Zurück