Filmvorführung + Q&A Christian Petzold: Barbara

Barbara Christian Schulz © Schramm Film

So, 30.09.2018

19:00 Uhr

Cinéma Galeries


BARBARA von Christian Petzold (D 2012, 108‘,  OV DE, UT EN)
Q&A mit Christian Petzold und Cristina Nord (Goethe-Institut Brüssel)

Rostock in den 80er Jahren: Eine Ärztin, strafversetzt in ein Provinzkrankenhaus, weiß nicht, ob sie im Osten bleiben oder in den Westen gehen soll. „Barbara“, das erste period piece von Christian Petzold, erkundet das Schwanken der Figur in klaren, lichten Bildern. Der Film erhielt bei der Berlinale 2012 den Regiepreis.


Christian Petzold ist einer der bedeutendsten Regisseure im gegenwärtigen deutschen Kino. Der Verband der Deutschen Filmkritik verlieh ihm für das urbane Drama „Gespenster“ und „Die Innere Sicherheit“ den Preis für den besten Film. Zweimal wurde er als bester Regisseur beim Deutschen Filmpreis ausgezeichnet, für das psychologische Drama „Wolfsburg“ und seinen ersten fiktiven Spielfilm „Die Innere Sicherheit“. Letzterer gewann auch den Preis für das beste Drehbuch in Thessaloniki (Griechenland) und den großen Preis in Valenciennes (Frankreich). 2012 gewann er für seinen Spielfilm „Barbara“ den Silbernen Bären auf der Berlinale für die beste Regie. Petzold, 1960 geboren, studierte Germanistik und Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Anschließend absolvierte er 1994 die Deutsche Film-und Fernsehakademie (DFFB).

Cristina Nord arbeitete von 2002 bis 2015 als Filmredakteurin für die deutsche Tageszeitung taz. Seit 2015 ist sie Leiterin für das Kulturprogramm in der Region Südwesteuropa am Goethe-Institut Brüssel.

Zurück