Masterclass + Filmvorführung Christian Petzold: Masterclass + Gespenster

Gespenster © C. Petzold

Di, 02.10.2018

Cinéma Galeries

19:00, MASTERCLASS mit Christian Petzold und Bert Rebhandl (Filmkritiker)

Um 19:00 Uhr gibt Christian Petzold zusammen mit Bert Rebhandl eine zweistündige Masterclass, in der er grundlegend über seine Arbeit spricht.


Christian Petzold ist einer der bedeutendsten Regisseure im gegenwärtigen deutschen Kino. Der Verband der Deutschen Filmkritik verlieh ihm für das urbane Drama „Gespenster“ und „Die Innere Sicherheit“ den Preis für den besten Film. Zweimal wurde er als bester Regisseur beim Deutschen Filmpreis ausgezeichnet, für das psychologische Drama „Wolfsburg“ und seinen ersten fiktiven Spielfilm „Die Innere Sicherheit“. Letzterer gewann auch den Preis für das beste Drehbuch in Thessaloniki (Griechenland) und den großen Preis in Valenciennes (Frankreich). 2012 gewann er für seinen Spielfilm „Barbara“ den Silbernen Bären auf der Berlinale für die beste Regie. Petzold, 1960 geboren, studierte Germanistik und Theaterwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Anschließend absolvierte er 1994 die Deutsche Film-und Fernsehakademie (DFFB).

Bert Rebhandl studierte Germanistik, Philosophie und Katholische Theologie. Heute ist er freier Journalist, Autor, Übersetzer, Filmkritiker für die FAZ und Mitherausgeber der Zeitschrift CARGO (www.cargo-film.de).


21:00, GESPENSTER von Christian Petzold (D/FR 2005, 85‘, OV DE/FR, UT EN)

In „Gespenster“ sucht eine Mutter nach ihrer seit Jahren verschwundenen Tochter und trifft dabei auf zwei junge Drifter. In einer der beiden jungen Frauen meint sie, die Vermisste zu erkennen. Petzold erforscht die komplexen Gefühlslagen, ohne sie auszubuchstabieren. Verweise auf die Märchen der Brüder Grimm spielen eine ebenso große Rolle wie die tiefe Auseinandersetzung mit dem Hauptschauplatz, dem Berliner Tiergarten.

Zurück