Reading Group Saddie Choua

Reading Group Tashweesh

Sa, 27.10.2018

Beursschouwburg

„In meinem Haus und in deinem Haus
schlürfen die schwarzen Drachen unser Blut.“

In dieser Reading Group mit der flämisch-marokkanischen Künstlerin Saddie Choua befassen wir uns eingehend mit dem poetischen Werk der marokkanischen Aktivistin Saida Menebhi. Sie starb im Gefängnis, in das sie gesperrt wurde, weil sie mit ihrem Freund – der sich illegal in Marokko aufhielt und aufhält – zusammengelebt hatte. Genauer gesagt, werden wir Briefe lesen, die sie aus dem Gefängnis an ihren Freund Aziz Laarich schrieb. In ihrer Arbeit erzählt sie von ihrem Kampf für Menschenrechte und von den Frauen, die sie im Gefängnis traf. Wir verwenden diese Arbeit als eine Art Dokumentationsmaterial, um nach einer Alternative für diese Realität zu suchen, indem wir gemeinsam lesen, miteinander sprechen und selbst schreiben.

Da Menebhis Werk nicht ins Englische übersetzt wurde, werden die Quellen auf Französisch, Niederländisch und Marokkanisch-Arabisch vorliegen. Die Gespräche hingegen können auf Englisch stattfinden.

Zurück