Lesung von Arno Geiger: ,,Unter der Drachenwand“

Unter der Drachenwand ©

Mi, 13.11.2019

19:00 Uhr

Landesvertretung Bremen

Präsentation des Bremer Literaturpreises 2019

Im Rahmen der jährlichen Präsentation des​ Bremer Literaturpreisträgers in Brüssel zusammen mit der Freien Hansestadt Bremen bei der EU laden wir Arno Geiger mit „Unter der Drachenwand“ ein. Der Roman ragt aus der Reihe der zeitgeschichtlichen Panoramen zur NS-Epoche als überaus genaue, differenzierte und anschauliche Vergegenwärtigung des Kriegsjahres 1944 heraus.
 
Mehr zum Roman:
Veit Kolbe verbringt ein paar Monate am Mondsee, unter der Drachenwand, und trifft hier zwei junge Frauen. Doch Veit ist Soldat auf Urlaub, in Russland verwundet. Was Margot und Margarete mit ihm teilen, ist seine Hoffnung, dass irgendwann wieder das Leben beginnt. Es ist 1944, der Weltkrieg verloren, doch wie lang dauert er noch? Arno Geiger erzählt von Veits Alpträumen, vom "Brasilianer", der von der Rückkehr nach Rio de Janeiro träumt, von der seltsamen Normalität in diesem Dorf in Österreich – und von der Liebe. Ein herausragender Roman über den einzelnen Menschen und die Macht der Geschichte, über das Persönlichste und den Krieg, über die Toten und die Überlebenden.
 
»Und wenn es Geiger als 1968 geborenem Autor derart grandios gelingt, das beklemmende Nebeneinander von Untergang der Gesellschaft und Beharrungswillen des Individuums zu beschreiben, dass man sich an den Kriegszeitzeugen Arno Schmidt erinnert fühlt, dann zeigt das einmal mehr, über was für ein literarisches Vermögen dieser Schriftsteller verfügt«
 
Andreas Platthaus
 
 
Der Bremer Literaturpreis wird von Barbara Lison von der Rudolf-Alexander-Schröder-Stiftung Bremen vorgestellt. Moderiert wird die Lesung auf Deutsch von dem deutschen Journalisten Andreas Platthaus. Im Anschluss an die Lesung wird es einen Empfang mit Arno Geiger geben. 
 
Arno Geiger, 1963 in Bregenz geboren, studierte Deutsche Philologie, Alte Geschichte und Vergleichende Literaturwissenschaft, bevor er anfing als freier Schriftsteller zu arbeiten. Für sein umfangreiches Werk erhielt er zahlreiche Preise, zuletzt den Literaturpreis der Österreichischen Industrie (2012), den Alemannischen Literaturpreis (2017) und den Joseph-Breitbach-Preis (2018) Arno Geiger lebt in Wien.
 
Andreas Platthaus, 1966 in Aachen geboren studierte Philosophie, Rhetorik und Geschichte. Seit 2016 ist er Chef des Ressort „Literatur und literarisches Leben“ der FAZ. Sein Buch „1813 – Die Völkerschlacht und das Ende der Welt“ stand lange auf der „Spiegel“-Bestsellerliste. „Der Krieg nach dem Krieg“ über Deutschland in den Jahren 1918/19 erschien 2018. Andreas Platthaus lebt in Leipzig und Frankfurt am Main.
 
In Zusammenarbeit mit der Vertretung der Freien Hansestadt Bremen bei der EU und der Rudolf-Alexander-Schröder-Stiftung

 

Zurück