German Jazz Night Pablo Held "Embracing You"

Pablo Held © Nancy Ebert

Sa, 16.10.2021

18:00 Uhr

Jazz Station

10. Jubiläum

Pablo Held – Klavier
 

In nur wenigen Jahren hat es Pablo Held geschafft, mit seinen eigenen Gruppen „Pablo Held Trio“ und „GLOW“ sowie durch die Zusammenarbeit mit dem legendären John Scofield in Deutschland sowie im Ausland bekannt zu werden.
Embracing You ist in vielerlei Hinsicht für Held eine Besonderheit: Es ist kein klassisches Klavier-Soloalbum, sondern es kommen neben dem Flügel auch noch Mellotron, Celesta und Synthesizer zum Einsatz. Der Aufnahmeprozess zog sich über ein knappes Jahr, mit mehreren Aufnahmesessions in verschiedenen Studios und einigen kreativen Richtungswechseln. Vor allem aber ist Embracing You seiner Familie gewidmet, die gerade in der Corona-Zeit die Haupt-Inspirationsquelle für seine Musik war. Es ist ein Familienalbum geworden. Emotional. Persönlich. Ehrlich.
Bis jetzt gab es jedoch erst selten die Gelegenheit, ihn mit seinem Soloprojekt zu hören.  Gelegentlich genießt der Musiker es, allein an seinem Klavier zu sitzen, einem Instrument, das klanglich neutraler zu sein scheint als jedes andere und doch alle anderen repräsentieren kann. Diese Kraft kommt bei einem Live-Auftritt erst so richtig zur Geltung: „Ich habe eigentlich immer vermieden, Solo aufzutreten. Vielleicht wegen des Drucks, dass die Musik von mir allein kommen muss – von niemandem sonst. Doch irgendwann ist mir klar geworden, dass ich eigentlich sehr oft Solo spiele: nämlich Zuhause. Eine wichtige Erkenntnis, die mir eine andere Perspektive ermöglichte. Ein Soloalbum erschien gar nicht mehr so abwegig, vielleicht sogar erstrebenswert.”

ticket

Zurück