Ik ben een Goethe-Talent
Dit is mijn verhaal

Marie-Hélène J. Foto: Privé

Marie-Hélène J.

Moedertaal: Frans
Mijn Goethe-Institut: Goethe-Institut Toulouse
Cursusniveau: C2
Mijn beroep: product manager
Mijn favoriete Duitse woord dat ik beroepshalve gebruik: Dschungelbrücke


Zo heeft het Duits mij op professioneel vlak geholpen:

Ich habe Deutsch in der Schule gelernt, aber danach habe ich während 20 Jahren kein Deutsch gesprochen. Ich fand es schade, eine fremde Sprache zu vergessen, und habe entschieden, Deutschkurse im Goethe-Institut in Toulouse zu nehmen, um wieder zu üben. Das hat mir wirklich Spaß gemacht.

Ich wollte den Beruf wechseln, und dachte auch, dass die deutsche Sprache ein Vorteil wäre. Und tatsächlich habe ich dank meiner Deutschkenntnisse einen neuen Job in der französischen Tochterfirma eines deutschen Unternehmens in der Nähe von Toulouse gefunden! Jetzt verkaufe ich Spielplätze, die in Deutschland produziert werden, und freue mich über diese Arbeit. Außerdem spreche ich jeden Tag Deutsch und mache weiter große Fortschritte!